Frage zu Soundeffekten für eine tonale Traumsequenz

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Mal eine Frage zu Soundeffekten:

Ich möchte gerne eine tonale Traumsequenz erstellen (bei einem normalem Dialog).
Welche Effekte würdet ihr da nehmen? Hall und Delay hab ich bisher, aber irgendwie klingt es noch nicht so nach dem was ich möchte.
Wie heißt dieser Effekt, wo alles etwas später eingeblendet wird, also mit Attack, zB wie in Filmen, wenn jemand Drogen genommen hat?!
 
Eigenschaft
 
Wie heißt dieser Effekt, wo alles etwas später eingeblendet wird, also mit Attack

Kann mir leider nicht vorstellen, was du meinst...
Ansonsten spontane Ideen:
Gar kein Direktsignal mehr sondern nur das stark verhallte.
Die Stimmen per Automation (Pan, Hall) im Raum bewegen.
 
Ja, so ähnlich habe ich das schon. Weniger mit Pan, mehr mit Hall, aber immer noch mit gewissem Dry-Anteil (20%). Werde mal ohne Dry testen.

Was ich meinte, ist so dieser in Filmen typische LSD Effekt, wo jedes Wort eingeblendet wird, mit einem Attack...
 
Ich würde mal vermuten, das sind einfach Hüllkurven, wahrscheinlich per Volumen-Automation.
 
Ich würde mal vermuten, das sind einfach Hüllkurven, wahrscheinlich per Volumen-Automation.

Hm...das wird aufwendig :redface:
Vielleicht kann man es mit einem invertiertem Decay ganz gut beschreiben...wenn du verstehst was ich meine...
 
Hm...das wird aufwendig :redface:
Vielleicht kann man es mit einem invertiertem Decay ganz gut beschreiben...wenn du verstehst was ich meine...
Vielleicht kannst du den sound erst umdrehen, also quasi "rückwärts" laufen lassen, dann hall hinzufügen, dann wieder umdrehen?

Gruss, Ben
 
Jep so haett ich es auch gemacht. Die Spur kopieren und bei der nun kopierten Spur etwas Hall anfuegen, umkehren und den Schluss dieses Events so setzen, dass genau dann die Erste Spur anfaengt. Dort evtl auch ein bischen Hall mit hohem Nachhall drauf. Das ganze dann bei jedem neuen Absatz wiederholen..
 
Gute Idee, bin garnicht drauf gekommen :redface:
Danke :)
 
Ich habe diese Posts mal auf Anregung von metallissimus in einen eigenen Thread ausgelagert :)
 
Hm, klingt nicht so gut wie ich mir das erhofft hatte.
Gibt es einen Effekt der das Automatisch macht? :redface:

ps: danke peter und metallissimus - wär aber nicht dringend nötig gewesen :redface:
 
Es gibt Hallprogramme, die einen Reverse-Reverb Effekt anbieten. Z.b. kann man SIR 1 (kostenloser Faltungshall) nehmen und den Hall-Impuls umdrehen. Hat nur den Effekt, dass evtl. die Vocals verzögert werden. Der Grund ist auch einfach: Da die Vocalspur erst in dem Moment "verhallt" wird, wenn sie abgespielt wird, kann der Effekt auch dann erst berechnet werden. Deshalb müsstest Du die Spur etwas vorziehen.

Wenn du die manuelle Version ausprobierst, ist der Trick natürlich, dass man die "Rückwärtsspur" genau an die richtige Stelle verschiebt. Sonst klingt klinge es natürlich komisch. Ich würde es wie meine Vorschreiber machen: Die Spur umdrehen, mit 100% Reverb versehen und bouncen. Dann wieder drehen und parallel zur original Spur verschieben. Jetzt das Verhältnis beider Spuren zueinander einstellen und die Effektspur evtl. mit einem EQ bearbeiten.
 
Versuch mal ein Rückwärtselay statt Hall.
 
Ausser dem Hall könnte auch ein Equalizer etwas bringen.
Wenn du das meinst was ich denke, könntest du die Höhen etwas dämpfen und dieses "dumpfe" Gefühl besser erzeugen ;)

Noch eine Frage, was meinst du mit "einem Attack"?
 
Noch eine Frage, was meinst du mit "einem Attack"?

Ich kenn das nur von Gitarreneffekten, dass sich der Ton einblendet. Und diese Zeit wurde da Attack genannt. Vielleicht ist das einfach die falsche Umschreibung.
Werde mich morgen gleich dransetzen und ausprobieren. Danke an alle :)


Es gibt Hallprogramme, die einen Reverse-Reverb Effekt anbieten. Z.b. kann man SIR 1 (kostenloser Faltungshall) nehmen und den Hall-Impuls umdrehen.
Danke für den Link, leider ist der Effekt nur für Windows. Ich nutz nen Mac :redface:

Kann man den Fachbegriff direkt mit aufprallen, sprich einblenden, übersetzen? Noch nie in dem Zusammenhang gehört...:redface:
 
Sorry, dachte Du kennst das Wort ;)

Also Bouncen bedeutet, dass Du die Spur (also nicht den ganzen Mix des Songs) berechnen lässt. Bei Logic heisst das so. Je nach Programm heisst es auch Mixdown oder Rendern. Also zusammenrechnen die Spur(en) mit den Effekt(en). Welches Programm nutzt Du denn ?
 
Reaper und Soundtrack Pro. Demnach werde ich es Rendern :D

btw:
Gibt es hier im Forum eigl noch andere STP Benutzer? Würde mich mal interessieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben