Schlagzeug Recording in Raum mit 4 Drumsets

  • Ersteller niehmand
  • Erstellt am
N
niehmand
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.14
Registriert
06.03.06
Beiträge
156
Kekse
72
Hallo,

ich werde am Montag aufnehmen (Drums). In dem Raum befinden sich weitere 3 Drumsets. Klar ist, dass ich die Teppiche der anderen Snares "ausmachen" muss, aber sind da auch noch andere Dinge, die nicht so offensichtlich klingen, aber stören könnten?

Ich werde wahrscheinlich sehr aufwendig mikrofonieren:
Basedrum: 2 Mic's
Snare: 2 Mic's
Hi-hat: 1 Mic
2 Overheads

(Ich kann statt des 2. Basedrum Mics aber auch noch ein Overhead (AKG C1000) zwischen die beiden Hängetoms stellen, haltet ihr das für sinnvoll?

Liebe Grüße

€ by livebox: Da sich das hier inzwischen eher zum KnowHow-Thread gewandelt hat, schieb ich's mal dort rüber.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehm ich weiß zwar nicht genau wie so aber in der drum recording dvd von ppv wird gesagt das man alles was mitschwingen kann aus dem raum entfernen soll. soll besser klingen. achso mit overheads an toms habe ich garkeine guten erfahrungen gemacht. lieber ein sm 58 zur not, sonst ein gutes tom mikro.
lg
 
Falls du die anderen Schießbuden nicht wegräumen kannst, dann nimm schon mal prophylaktisch 'nen Schwung Decken mit.:D
 
Keine schlechte Idee, danke.

Da fällt mir gerade noch etwas ein:

Das Schlagzeug steht relativ nah an der Wand, ich denke der Overheads zuliebe, sollte ich davon etwas weg, oder?
(Allerdings komm ich damit näher an die anderen Drumsets :)

Welche Mikros eignen sich denn sonst noch, zum Tom-Abnehmen?

Liebe Grüße
 
Welche Mikros eignen sich denn sonst noch, zum Tom-Abnehmen?

dynamische micros allgemein. eben ab ner bestimmten qualität. da du ja auch über die overheads die toms reinkriegst, könnte dir sowas wie ein sm58 im mix dann was bringen.
generell find ich besonders bei toms dass hier (wie beim gesamten drumset) gilt: shit in=shit out.
das mit der wand kann sich sowohl positv als auch negativ auswirken, ich würde aber auch eher weggehen.
wegen der anderen drumsets. oft vibrieren teile an beckenständern oder die hihat. da würd ich mal ein auge darauf werfen.
 
Ich trau mich mal zu behaupten, dass es ziemilch gleich ist welches Mic du an die Toms hängst..
Generell tust du dir vermutlich mit nur einem Mic für 2 Toms so und so recht schwer. (Hab ich das richtig verstanden, du willst zwischen den beiden Tomtoms einfach ein Mic klemmen?)
Weil diese Spur dir im Panorama keine gute Haromie rein bringen wird. bzw. die der OHs stören/kaputt machen wird.

Aber wie gesagt, ICH behaupte, das es nicht so relevant ist, welches Mic dort steht..
Ob SM57/58, irgendein nachbau, MD421, kleinmembran kondenser, gibt auch leute die ein 414 verwenden.. ;)

VIEL VIEL wichtiger ist die Stimmung. Die Toms sollten nicht ewig nachschwingen, die Snare sollte nicht mitschnarrn, der Ton sollte harmonisch abklingen und der Klang einfach in sich stimmen. :)

Lg Jakob
 
Danke für die weiteren Antworten.

Dann werde ich das wohl einfach lassen, und auf die Overheads setzen, puncto Tom-Abnahme.
Gestimmt ist das Set ziemlich gut, allerdings reagiert der Snare-Teppich, wenn ich mich recht entsinne, sehr stark beim Spielen der kleinen Hängetom...
Reicht es, wenn ich am "Teppich-Rädchen" rumdreh, oder muss ich neu stimmen?

Liebe Grüße
 
Gestimmt ist das Set ziemlich gut, allerdings reagiert der Snare-Teppich, wenn ich mich recht entsinne, sehr stark beim Spielen der kleinen Hängetom...
Reicht es, wenn ich am "Teppich-Rädchen" rumdreh, oder muss ich neu stimmen?

Ich würde "stimmen" empfehlen - Snare und Tom sollten einfach nicht auf derselben Frequenz liegen. Ganz weg ist das Mitrascheln des Teppichs kaurm zu bekommen, aber "sehr stark" - wie du schreibst - sollte es wirklich nicht sein.

mfg
 
dynamische micros allgemein. eben ab ner bestimmten qualität.

F: "Mit welchem Auto komme ich von A nach B?"
A: "Nimm eins mit Dieselmotor"

Merkst Du was?
Den Trommeln (und eigentlich auch der Aufnahme) ist es vollkommen egal, ob man da nun ein dynamisches 25,- EUR Mikro dranhängt oder ein C414. Ok, mit letzterem bekommt vermutlich leichter das, was man haben will, ohne viel schrauben zu müssen.
Ich frage mich allen Ernstes immer wieder, warum sich das Gerücht "Trommeln -> nahezu zwangsweise dynamische Mikrofone" so hartnäckig hält.
Neben einigen nach wie vor gerne genommenen dynamischen Mikrofonen gibt es mindestens ebenso viele Kondensatormikros für Schlagzeugabnahme. Um mal an den Toms zu bleiben und nur einige zu nennen, die man auch immer wieder auf Bühnen sieht: Audio-Technica AE3000, Pro35, ATM350, AKG C414, Beyer Opus irgendwas, Shure Beta 98...
Ich z.B. benutze seit Jahren kaum noch etwas anderes als Beta 91, NT-5 (ok, das noch nicht so lange), AE3000, Pro 35 und AT4041 bzw. 4040 am Schlagzeug. Maximal vielleicht an der Snare mal einen 57er-Clone, ein M201 oder ein AE6100.
Solange die Dinger den Schalldruck aushalten, würde ich immer wieder Kondensator nehmen.


das mit der wand kann sich sowohl positv als auch negativ auswirken, ich würde aber auch eher weggehen.

Das kann gutgehen oder auch nicht. Geht man weiter weg, schleichen sich je nach Wandbeschaffenheit evtl. Phasenprobleme ein, speziell bei den Overheads. Zwar hat man die Reflektionen auch, wenn man nah an der Wand bleibt (pegelmäßig sogar stärker), allerdings ist der Laufzeitunterschied kleiner.
Das ist ein Spiel zwischen Pest und Cholera :)
 
Stimmt ja, ich werde einfach mal testen und schauen, ob mich was nervt^^...

Aber ne andere Frage, hab mich jetzt entschieden, von einem Bekannten ein weiteres Interface zu leihen (Firepod) und es an mein Focusrite Saffire Pro 40 anzuschließen. Das muss ich wohl über SP-Dif machen, allerdings haben auch beide Geräte je einen 2. Firewire Anschluss. Geht das auch darüber? (scheint nicht so)

Wenn ich SP/Dif verwende, muss ich auf irgendwas achten? Ich werde bei der Software des Focusrites dann bei "Sync Quelle" SP/Dif auswählen und hoffe mal, dass alle Lämpchen korrekt leuchten :)

Ich kann ein stinknormales Cinch Kabel (also Coax) benutzen oder?


Allerdings kann ich nur 2 Spuren übertragen, stimmt das? Dann müsste ich auf das zweite Basedrum-Mic verzichten, und 2 Toms über SP/Dif einspeisen, und die 3. dann an Stelle des 2. BD-Mics...

Soll ich für das Standtom auch ein Gesangs-Mic nehmen, oder vllt eher das Basedrum Mic?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne andere Frage, hab mich jetzt entschieden, von einem Bekannten ein weiteres Interface zu leihen (Firepod) und es an mein Focusrite Saffire Pro 40 anzuschließen. Das muss ich wohl über SP-Dif machen, allerdings haben auch beide Geräte je einen 2. Firewire Anschluss. Geht das auch darüber? (scheint nicht so)

Damit könntest du die beiden Geräte kaskadieren.

mfg
 
Sind die beiden Geräte denn kaskadierbar?

Liebe Grüße

Hehe, ma gucken, ob ich bis 10Uhr noch ne Antwort krieg :D
 
...In dem Raum befinden sich weitere 3 Drumsets. Klar ist, dass ich die Teppiche der anderen Snares "ausmachen" muss, aber sind da auch noch andere Dinge, die nicht so offensichtlich klingen, aber stören könnten?

die im Raum stehenden Drums wirken wie Helmholz-Resonatoren und können bestimmte Frequenzen absorbieren - das kann Vorteilhaft sein, aber wahrscheinlicher ist es, dass es negative Auswirkungen hat. Ein abdecken mit Decken wird da recht wenig helfen.
 
Klingt gut, werde es ausprobieren, danke.
Falls das nicht klappt, un ich SP/Dif nehmen muss, schickt der Firepod dann einfach die ersten 2 Kanäle rüber?

Und nochmal, wurde leider übersehen :)

Soll ich für das Standtom auch ein Gesangs-Mic nehmen, oder vllt eher das Basedrum Mic?

Liebe Grüße
 
Scheint zu klappen, allerdings steht da "Abtastraten stimmen nicht überein"

ahhh^^

kann man das igonieren oder einstellen?
 
Scheint zu klappen, allerdings steht da "Abtastraten stimmen nicht überein"

kann man das igonieren oder einstellen?

Einstellen; es sollte ja Abtastraten geben, die jedes der beteiligten Geräte unterstützt, z.B. 44,1 kHz.

mfg
 
rumbaclave
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: doppelt
Ja, habs gefunden, hab beide auf 44100

Hm, ich bekomme in der Sapphire Control Software leider kein Signal, werde dort noch rumprobieren, (muss leider los)

Danke für die super Hilfe

Liebe Grüße

[Edith]
Hat soweit super funktioniert, konnte ohne Probleme beide Geräte über Firewire anschließen und hatte so mehr als genügend Eingänge :D

Dafür dürft ihr natürlich auch was vond en Aufnahmen hören, mal schauen, wieviel ich heute Abend schaffe...

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben