ALLE APPLE-USER AUFGEPASST: Problem mit Tascam US-1641!

  • Ersteller MacBook2237
  • Erstellt am
MacBook2237
MacBook2237
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.21
Registriert
27.07.09
Beiträge
515
Kekse
145
Ort
Salzburg
Da ich in einem anderen Thread, wo ich diese Frage angehängt habe, keine Antwort erhalten habe, bin ich gezwungen, hier ein neues Thema aufzumachen. Ich glaube nicht, dass das Thema schon behandelt wurde und im Internet finde ich nichts Brauchbares.

Ich verwende ein MacBook Pro 15" early 2009 (glaub' ich) mit Snow Leopard und dazu Cubase LE4. (Wenn dann endlich mal alles klappt, werde ich ziemlich wahrscheinlich auf Cubase Studio 5 upgraden.)
Ich versuche, ein Tascam US-1641 zu verwenden, doch da gab es jetzt ziemlich viele Probleme und ich glaube, dass ich den Kern des Problems gefunden habe: Der Treiber und die Firmware.

Den Treiber habe ich bereits heruntergeladen, der auf Snow Leopard läuft. Danach habe ich auch gleich die Firmware heruntergeladen, doch jedes Mal, wenn ich das Tascam anschließe, um die Firmware upzugraden (so wie im Handbuch beschrieben: zuerst der Treiber, dann die Firmware), stürzt der Computer ab!!! Was läuft denn da schief? Ist die Firmware nicht für Snow Leopard???

Habt jemand das selbe Problem (gehabt)?
 
Eigenschaft
 
Hallo, MacBook2237,

"gezwungen" bist Du hier zu überhaupt nichts! Wenn Dir keiner geantwortet hat, hat vielleicht auch noch keiner das Problem gehabt. Ich habe Deine Frage aus dem anderen Thread gelöscht.
Hast Du zur Frage der Kompatibiltät schon mal den Service kontaktiert? Dies hier gelesen?

Viele Grüße
Klaus
 
Danke fürs Löschen.

Ja, das von dir Verlinkte hab ich auch schon gelesen! Nett, dass die sich darum kümmern! *Anti-Sarkasmus* :D
Soweit ich gelesen habe, hat mein Computer sowohl 32-Bit als auch 64-Bit-Unterstützung... (Laut einem Thread im Forum oder Internet, weiß ich nicht mehr...)

Nochmal probieren dürfte angesagt sein!
 
Ich habe in einem anderem Thread schon mal erklärt, dass ein Kollege sein Tascam nie zum laufen brachte unter OS X. Die Firma hat es nicht drauf mit Treibern und Firmware.
 
ein Kollege sein Tascam nie zum laufen brachte unter OS X. Die Firma hat es nicht drauf mit Treibern und Firmware.

Was mich etwas wundert ist, dass da überhaupt ein Treiber gebraucht wird. Zumindest mal beim Mackie 1640 und beim Phonic Firefly 808 genügt die Firewireverbindung und schon wird das Gerät erkannt und ist benutzbar, ich musste da keine Treiber installieren.

mfg
 
rumbaclave
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
@ Preci55ion: Ich habe mich noch einmal im Thomann-Online-Shop umgesehen und habe nicht teure, nicht-Tascam-Audiointerfaces gesucht und dabei diese zwei gefunden:

- M-Audio Fast Track Ultra 8R
- Line6 Toneport UX8

Vor allem das M-Audio Fast Track Ultra 8R interessiert mich, da in der Beschreibung glasklar steht, "für Mac und PC" und auch, weil es 100€ billiger ist als das Toneport!

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Fast Track Ultra unter Mac OS X 10.6.2?
 
:mad:

Ist die Welt denn schon so verdorben, dass es nur noch Windows-User gibt???
 
Komm mal ein bisschen runter! Bin zwar auch Mac-User, aber diese Windows-Apple-Anfeindungen sind hier nicht erwünscht! :mad:
Du kannst nachwievor nicht erwarten, dass du hier sofort Antworten bekommst. Offenbar gibt es eben niemanden in diesem Forum, der eines der Interfaces am Mac einsetzt. Ein Tipp: Bestell dir das Interface (M-Audio) und probier es aus.
 
Ich bin leider ein bisschen ungeduldig, das muss ich zugeben... :(

Danke für den schlauen Tipp! :D :rolleyes:
 
Für die anderen heißt das aber nicht, dass das Thema jetzt schon durch ist!

Wenn jemand Erfahrungsberichte hat: Immer her damit! :D
 
Nochmal: Wenn hier jemand mit dem Setup wäre, dann hätte er sich schon längst gemeldet.

Kauf das M-Audio-Interface und werde glücklich. Es wird sogar im Apple Store angeboten, sollte also 100%ig kompatibel mit der Mac-Hardware sein.

Oder willst du immernoch ne Lösung für dein Problem mit dem US1641? Da würd ich dir mal den Tascam-Support ans Herz legen.
 
Hi,

also ich habe das genannte Tascam und ein macBook pro und ich habe es nach längerem zum laufen gebracht. Treiber ab und zu neu installiert und jetzt arbeitet es mit logic pro super zusammen.
manchmal muss man es nach einem neustart ein paar mal an und aus machen aber nun läuft es....und es läuft gut!!!;)
 
Also mit M-Audio machst Du sicherlich nichts falsch. Ich persönlich wurde noch nie von dieser Firma enttäuscht. Selbst zu meinen Windows-Zeiten lief mein damaliges Midi-Interface problemlos... das soll was heissen ;o)
Alternativ kannst Du auch Motu kaufen. Mein 828mk3 läuft einwandfrei.
 
Also: Dass dein Rechner abschmiert, wenn du die FW vom Interface aktualisieren willst, ist höchst suspekt und hat mit der Kompatibilität FW <> OS meines Erachtens herzlich wenig zu tun. Du spielst ja keine Software auf deinem Rechner ein, sondern nutzt in nur als "USB-Bereitstellung", um die Software auf deinen Tascam zu bekommen.
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass du den Hinweis von Basselch etwas falsch verstanden bzw. den Tascam-Hinweis nicht richtig gelesen hast. Die Treiberprobleme haben nichts mit der Kompatibilität deines Rechners zu 32/64bit zu tun, sondern der Treiber ist (noch) inkompatibel zu 64bit-Systemen - zumindest was Software angeht, die keine eigene Interfaceauswahl haben. Bei der Installation sollte er dir keine Probleme bereiten.

Schmeiss' noch mal alle Treiberkomponenten von Tascam von deinem System und installiere diese anschließend neu. Dein Rechner schmiert wirklich sofort ab, wenn du das Interface per USB anschließt?
 
Erstmal vielen Dank für die neuen Antworten!!! :great: :)

morry schrieb:
Kauf das M-Audio-Interface und werde glücklich. Es wird sogar im Apple Store angeboten, sollte also 100%ig kompatibel mit der Mac-Hardware sein.
Also, das M-Audio hab ich im Store aber nicht gefunden! Kannst du mir mal den Link schicken???

Patric schrieb:
Hi,
also ich habe das genannte Tascam und ein macBook pro und ich habe es nach längerem zum laufen gebracht. Treiber ab und zu neu installiert und jetzt arbeitet es mit logic pro super zusammen.
manchmal muss man es nach einem neustart ein paar mal an und aus machen aber nun läuft es....und es läuft gut!!!
Allein schon dieses An und Aus machen zeigt doch, dass entweder die Technik noch nicht ausgereift ist oder Tascam wirklich nicht optimal zu einem Mac passt... :gruebel:
Aber gut, dass es schon jemand hinbekommen hat!


@ 6stringBliss: Das mit runterlöschen und neu installieren habe ich schon ca. drei mal gemacht! :(

Der Rechner schmiert vor allem dann ab, wenn ich die Firmware aktualisieren will... Ich starte das Aktualisierungs-Programm, schließe das Interface an und auf dem Bildschirm erscheint eine Animation, die aussieht als ob man ein Rollo runterlässt, danach ist der Bildschirm abgedunkelt, es steht der Text mit "Starten Sie Ihren Computer neu" (oder so ähnlich) da und man kann nur noch den On/Off-Knopf drücken! :evil:
 
Ach so, na dann immerhin ein M-Audio! ;)
 
hallo macbook, bin als Macianer auch gerade in der Findungsphase.
Folgende Aspekte muß das Interface erfüllen, damit du dauerhaft glücklich bist:
1. 8 Eingänge (symetrisch + unsymetrisch/hybrid).. weniger wirst du bereuen
2. Für möglichst viele Eingänge einen rauscharmen Vorverstärker
3. Echte Phantomspeisung 48 V (achtung ! bei vielen nur via SOFTWARE ein/abschaltbar der in Gruppen zuschaltbar,!!!)
4. MIDI in/out (sonst bereust du es im Aufnahmefluß, weil du Garagaband/Logic beim Wechsel von Audio/Midi immer wieder ein neues EIngangsgerät angeben muß)
5. 8 Ausgänge für die 8 Eingangssignale (damit du das Instrument nur 1x verkabeln mußt. über das Interface gehts in den Mac, über den Line out in den Amp (zum üben/spielen ohne recording)
6. +20db Schalter für leise Einganssignale (Achtung: bei vielen Audiointerfaces funktioniert der Vorverstärker nur, wenn ein XLR Signal anliegt, Klinkensignale können nicht verstärkt werden)
7. Option, ob man den Strom über Firewire/USB zieht ODER per Netzteil. Spart ein Netzteil und somit eine Brummquelle weniger)
8. Main Out (Klinke/XLR) um das über die Vorverstärker zusammengemixte Signal an einen separaten Monitor rauszugeben (oder um das Ding live als Submixer zu mißbrauchen; interessant für drummer !)
8. Offiziell seitens des hersteller als SnowLeopard tauglich erklärt (google gerüchte oder forenegenden werden dir da nicht helfen)

Warum ich das schreibe ? Weil je nach Gerät, unabhängig vom Preis, immer irgendwas davon fehlt und man somit Kompromisse schließen muß (warum eigentlich?). Die einen haben MIDI, die anderen keinen Lineausgang, wieder andere keinen taster für Phantom etc. ...

Das Phonic Firefly kommt der eierlegenden Wollmilchsau bislang am nächsten...

Grüße
Quichotte
 
@ quichotte: Erstmal danke für deinen Post! :great:

1. 8 Mikroeingänge ist sowieso 100-pro klar, deshalb kommen ja nicht allzu viele Interfaces in Frage! Ich will nämlich auch Schlagzeugaufnahmen machen! Im Keller steht ja schon das Tascam US-1641, das ich wahrscheinlich bald verkaufen werden muss, weil es nicht funktioniert!
2. Ein zusätzliches Gerät kann und will ich mir als Anfänger auch nicht leisten... Wenn ich weitermache sicher, aber jetzt noch sicher nicht!
3. Phantomspeisung hat auch das Tascam sowie das M-Audio, einschaltbar bei Mikroeingang 1-4 sowie 5-8, sehr praktisch, da ich auch dynamische habe (Schlagzeugaufnahmen)! :)
4. MIDI??? Warum denn das??? Ich brauche doch keinen Midi-Eingang! Und ich werde sowieso Cubase benutzen!
5. Ich nehme an, wenn das Interface 8 Mikroeingänge hat, dann hat ein normales auch 8 Ausgänge! (Beim Tascam sowie beim M-Audio ist das der Fall.)
6. Ich werde sowieso niemals über Klinke aufnehmen, ich will alle Instrumente, also auch Amps, über Mikro aufnehmen!
7. Naja, beim Tascam als Beispiel ist noch ein extra Netzteil dabei...
8.1 Nehme ich an, sollte sowieso dabei sein, nicht?
8.2 (Du hättest 9. schreiben müssen! xD) Ja, das wäre sehr hilfreich... Tascam stellt Mac-Treiber zur Verfügung, aber wenn die laufen würden, würde dieser Thread nicht existieren... :evil:

Viiiieeelen Dank für die Liste! :D

Das Phonic Firefly liegt zwar im preislichen Rahmen, ich sehe da aber nur 2 XLR-Eingänge und XLR-Ausgänge sehe ich auch nur 6! Kannst du mir das erklären???
Liegt sicher an meinem laienhaften Blick!
 
Die XLR auf der Rückseite sind auch Eingänge. Ausgänge sind die Klinken-Buchsen oben rechts (auf der Rückseite natürlich).

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben