Welche Karte?

  • Ersteller kakashix
  • Erstellt am
K
kakashix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.17
Registriert
03.05.08
Beiträge
205
Kekse
0
Hi.

Also da ich jetzt so einiges erfahren habe, habe ich mich für ein FireWire Audiointerface entschieden, weil ich habe mehr vor was mir ein Fast Track Pro halt nicht liefern kann.

Aber welche FireWire Karte nimmt man denn am Besten?
Also ich habe folgende zur Auswahl die auch den Texas Instruments Chipsatz haben:

1. http://www.wk-store.de/product_info...S-Dual-FireWire-1394a-PCI-Karte--2-Port-.html
2. http://www.wk-store.de/product_info...ireWire-1394a---1394b-PCI-Karte--3-Port-.html
3. http://www.wk-store.de/product_info.php?info=p26042_EXSYS-FireWire-1394a-PCI-Karte--2---1-Port-.html

1. Hat 2 FireWire Ports mit je einen Chipsatz, sodass man mit beide den vollen Datendurchsatz erhält, aber ich brauche wie gesagt nur 1 für das Audiointerface

2. Hat einen Anschluss für FireWire 400 und 800, brauche aber nur einen für 400 und ein FireWire 400 Kabel passt bestimmt nicht auf einem 800? Oder geht das doch?
Die Schnittstelle sieht zumindest verschieden aus

3. Ist eine sehr schlichte Karte, hat eigentlich alles was ich brauche. FireWire 400 und 2 Ports, obwohl ich nur 1 für mein Audiointerface benötige. Habe aber gelesen das bei nur einem Chipsatz die Geschwindigkeit geteilt wird, wie z.B. bei einem USB Hub.
Aber wenn ich nur 1 Port benötige, dann sollte das nicht der Fall sein oder?
Ansonsten wäre ich vielleicht mit der FireWire Karte mit 2 Chipsätzen besser bedient, falls ich noch was anderes anschließen möchte, aber ich wüsste jetzt noch nicht wofür man jetzt einen zweiten FireWire Port benötigt.
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Thread schon.
Mir ging es bei den 3 Karten halt um eine Karte, die auch eine gute Qualität hat.
Und ich wollte das nur aus interessehalber wissen, ob der Datendurchsatz bei der 3ten Karte geteilt wird, wenn ich nur 1 Port benutze? Bei 2 Ports ist ja ganz klar das es dann geteilt wird
 
weil ich habe mehr vor was mir ein Fast Track Pro halt nicht liefern kann.
Ok, da frag ich jetzt mal nicht weiter nach, sondern warte gespannt darauf, was du dir für ein Interface kaufst.


Das Problem beim "Teilen" der Verbindung(was jetzt auch mehr thoeretisch ist, keine Ahnung ob das wirklich ein problem darstellt) besteht natürlich nur dann, wenn du ein anderes Gerät angeschlossen hast. Bzw. ist "angeschlossen" wohl auch egal, konkreter: Welches die Leitung auch benutzt. Es geht ja nur um die "Störungen" dieser anderen Gerät auf der Leitung. Nach meinen Erläuterungen sollte dir hoffentlich mittlerweile klar sein, dass die "Geschwindigkeit" also der reine "Datendurchsatz" bei einem Audiointerface egal ist, so lange er schnell genug ist. Auch wenn es wirklich so wäre, dass an den beiden Anschlüssen der Karte jeweils nur die halbe FireWire-Geschwindigkeit zur Verfügug stehen würde, dann wäre das für die meisten Interfaces kein Problem.
 
Ja gut ars ultima.
Tut mir leid wenn ich mit meiner ganzen Fragerei dich zum Kochen bringe, finde dich aber eigentlich ganz sympathisch, nur ich hätte da noch ein kleines Problem:D

Also wie gesagt kann ich nur PCI FireWire Karten benutzen, aber bei meiner PCI Bus Schnittstelle habe ich nur einen "Schnitt" drin. Bei der FireWire Karte sind 2 "Schnitte" drin. Hier dazu 2 Bilder damit es verständlicher ist
http://s3b.***.net/images/100312/7szdojl4.jpg
http://s8b.***.net/images/100312/zpf7nvno.jpg
Dort habe ich jeweils mit rot markiert was ich meine.
Ich möchte jetzt nicht das die Karte nicht für mein Mainboard geeignet ist und nacher alles kaputt geht.

Diese FireWire Karte heißt übrigens EXSYS FireWire 1394a PCI Karte, 2 + 1 Port.
Ich habe aber noch eine FireWire Karte entdeckt die sich EXSYS FireWire 1394a PCI Karte, 2 +1 Port, Low Profile nennt und die hat nur einen "Schnitt" wie hier zu erkennen ist
33376_0.jpg
 
Gut.
Also kann ich auch ruhig die Karte auf dem ersten Bild nehmen also
EXSYS FireWire 1394a PCI Karte, 2 + 1 Port.
EXSYS FireWire 1394a PCI Karte, 2 +1 Port, Low Profil ist ja eigentlich die gleiche Karte.
Ich sehe nur gerade das dieses Metallding viel kürzer ist.
Wahrscheinlich ist diese Karte extra für PC Gehäuse geeignet, die nicht so groß sind.
 
Weil ich kenne vom Kollegen der sein Arbeitsspeicher aufrüsten wollte, der hatte irgendwie den falschen Arbeitsspeicher reingesteckt und mit etwas Kraft hat er den Arbeitsspeicher reingekriegt, am Ende ist alles durchgebrannt.

Ich will nicht das es bei mir auch passiert, deshalb frage ich lieber nach ob die Karte überhaupt für mein Mainboard geeignet ist
 
wenn das Mainboard PCI-Steckplätze hat und die Karte PCI ist, dann passt das auch...

Es gibt aber auch Artisten, die schaffen es, in einen PCI-Steckplatz eine AGP Karte rein zu würgen - so wie der Kollege mit dem RAM, aber dafür braucht man schon 'besonderes' Geschick (und viel Kraft) - hatte auch schon einen, der hat in den RAM-Riegel dann eben noch nen Schlitz reingesägt und ne Ecke abgefeilt, bis er gepasst hat - und sich dann aufgeregt, dass die RAMs nicht gehen würden :D
 
hatte auch schon einen, der hat in den RAM-Riegel dann eben noch nen Schlitz reingesägt und ne Ecke abgefeilt, bis er gepasst hat - und sich dann aufgeregt, dass die RAMs nicht gehen würden :D
Geil:p
Hätte ja fast mein Kollege sein können.
Nur war das irgendwie so, er hatte den richtigen Arbeitsspeicher bloß er hat ihn verkehrt rum reingesteckt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben