Was beachten bei extremen Downtunings?

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
Guten Tag Gemeinde!

Ich habe demnächst wohl die Ehre eine befreundete Band recorden zu dürfen. Die Jungs spielen auf HEADFisH gestimmte Gitarren.

Meine Frage ist jetzt: Was muss ich beachten bei Ampsettings, Mikrofonen, Mikrofonpositionen etc.?

Oder kann man hier genauso vorgehen wie bei Gitarren in Standardtuning?

Habe halt Schiss, dass der Bassbereich zu voll gestopft wird bei Gitarren auf H, 5 Saiter-Bass und Bassdrum.

Mfg

Andy

Danke schonmal fürs Antworten.
 
Eigenschaft
 
Frag mal Monsy, falls er den Thread nicht sieht. ;-)

MMn kommts vorallem auf die Band an und wie schlau sie Arrangiert/Spielt.
Es ist auch ne Logische Sache, wenn die Gitarre ihren Bassbereich dann halt unter 150hz hat und der Bass noch drüber Liegt, kann man die Bassdrum ja etwas mehr Pappe lassen, um sie hörbar zu machen. Ist jetz auch nichts unübliches.
 
Es ist meiner Ansicht nach wichtig, dass du dir im Vorfeld die Band nochmal genau im Proberaum anhörst und dabei darauf achtest wo evtl. schon im Vorfeld Probleme zu hören sind. Achte dabei aufs Zusammenspiel, die Sounds und die Arrangements. (aber das kann man auch idealer Weise auf die meisten Produktionen anwenden) Du solltest dir vorher schon darüber Gedanken machen wo die Reise hingehen soll, damit du es dann im Mix nicht retten musst. :) Das heißt du achtest darauf welche Funktionen die Instrumente im Arrangement erfüllen und wie die Band damit umgeht.

Ansonsten mikrofonierst du die Gitarren erstmal so wie man es immer macht, nämlich so lange bis der Sound gut ist. Unter Umständen musst du stärker mit Abständen und Lautstärken arbeiten um unnötige Basspops zu vermeiden. Ich würde jetzt von den Mikrofonen her nicht unbedingt auf e906er oder so gehen, sondern eher erstmal bei SM57 & Co. schauen. Gleichzeitig solltest du dir genau anhören welches die beste Kombination aus Amp+Box+Gitarre ist. Ansonsten gelten alle "Regeln" die man ansonsten auch für sich anwendet. Wenn der Gitarrensound matscht hat man entweder noch nicht gut mikrofoniert, den Amp falsch eingestellt oder einfach zu viel Gain drinnen, oder alle anderen Probleme die sonst auch auftreten können :)

Die Gefahr ist natürlich da grundsätzlich da... aber nur dann, wenn du versuchst die tiefen Gitarren unten wummern zu lassen, wert darauf legst, dass die Bassdrum wie bei ner Elektro Nummer schiebt und der Bass da unten auch noch rein soll. :) Hör dir mal aktuelle skandinavische Produktionen an, da hört man teilweise sehr schön wie die mit dem Bass umgehen. Das letzte Album von The Haunted finde ich da sehr gelungen. (kann ich ja eh ab die Band) Wie neben den Gitarrenwänden immer noch der Bass unglaublich nach vorne kommt.

Die Bassdrum braucht nen schönen Kick, dann setzt sie sich auch durch, der Bass braucht Charakter und seinen Spielraum und du behälst den Bassbereich immer im Auge und Ohr, dann klappt das schon. :)
 
Steinigt mich, wenns verboten ist, aber ich wend oft auch im Nicht-elektronischen-Bereich den Trick aus der Techno-sparte an: Nen leichten Sidechain-compressor auf den Bass, und als Input die Kick nehmen. Nicht zu viel, sonst hat der Bassist keinen Spass mehr. ;) Ansonsten ist eigendlich alles gesagt worden. Nicht zu Basslastig aufnehmen, und im Mix dann den tieffrequenten Bereich gut aufräumen.

Und was ich noch sagen wollte, auch wenns of-toppic ist:
OMG wie geil, das Tuning heisst ohne Scheiss HEADFisH? HEADFISH??? xD
Ist ja fast besser als das Beard-tuning von Amon Amarth (mal schauen, ob sich jemand an diesen längst-vergangenen Tread erinnert. ^^)
 
OT
Tatsache, Lesen und Verstehen sind doch öfter zweierlei....:D:D:D
/OT
 
nur weil ichs schon oft gesehen habe:

schau drauf dass die gitarristen ihre gitarren anständig in schuss haben. das ist bei so tiefer stimmung nochmal wichtig. im zweifelsfall würde ich mir mal alle gitarren über DI clean anhören und einfach mal mit nem EQ rum probieren, welche da im bassbereich am saubersten klingt. es scheitert nämlichmeistens schon an der gitarre selbst. eine normale gitarre ist nämlich eigentlich gar nicht für so eine stimmung gebaut worden, da stimmen die dimensionen nicht mehr wirklich überein. ich hab ehrlich gesagt noch keine HC/metal band gesehen, die ihren sound dahingehend abgestimmt haben. mit einfach runter stimmen isses nämlich nicht getan. wo wir wieder beim thema wären "wie bekomm ich die band in den griff"...

schenk einfach dem thema gitarre noch mehr aufmerksamkeit als sonst. sogar mehr als amp und box, da hast du nämlich deutlich weniger einflussmöglichkeiten.
 
Ok, ich werd mir mal ne Probe ansehen von denen. Ich befürchte, dass ich da erstmal gebetsmühlenartig einreden muss um den Sound von denen abzustimmen. Hoffe mal, die lassen sich drauf ein...wenn nicht, dann wirds wohl schwer mit ner "guten" Aufnahme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben