Von Bassverstärker direkt aufnehmen?

  • Ersteller archaic93
  • Erstellt am
A
archaic93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.13
Registriert
05.01.11
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo,

Ich möchte gerne ne Bassline aufnehmen indem ich den Bassverstärker mit meinem PC verbinde.
Mit meinem Gitarrenverstärker hat es immer geklappt Riffs aufzunehmen, da er 2 Inputs hat ( ein Input für Gitarre ein Input für PC).
Allerdings hat mein Bassverstärker nur 1 Input und ein Headphoneanschluss...wie kann ich jez direkt von meinem Bassverstärker aufnehmen??????

:confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Versuch mal den Kopfhörer-Ausgang deines Bass-Amps mit dem Line-In deiner Soundkarte am PC zu verbinden.
Das ist zwar alles andere als optimal (rauscht best. kräftig), müsste aber zumindest ein Signal liefern.
Wobei, manche Headphone-Outs sind auch als Line-Outs ausgelegt, dann sollte ein recht ordentliches Signal rauskommen.
Versuch's einfach mal, wünsche viel Erfolg!
 
Hat Dein Bass-Amp eventuell einen DI-Out? Das wäre die praktikabelste Möglichkeit.

Gruss
-Chris
 
Ich hab ein "Ibanez BSA10" Verstärker, der hat 2 Kabeleingänge "Input" und "Phones", ich weiß nicht ob der einen DI-Out hat...was soll das sein???

danke schon mal für die Antworten
 
Dann hat er anscheinend keinen DI-Out. In dem Fall würd ich Dir emfehlen, vom Bass aus in eine DI-Box, von dort über den Link-Ausgang in den Bass-Amp und vom XLR-Out der Di-Box in Dein Audio-Interface zu gehen. Das gibt in den meissten Fällen einen prima Sound. Eine DI-Box bekommst Du für wenig Geld beim Kistenschieber Deines Vertrauens.

Gruss
-Chris
 
Ganz nebenbei: Ein Kopfhörerausgang ist kein Eingang. Genau so wenig, wie ein Ausgang für den PC ein Eingang ist (auch wenn man da etwas rein steckt) ;)

Man geht dabei nach der Signalrichtung. D.h. da wo der Bass reingeht ist ein Eingang. Der Kopfhörer bekommt ein Signal vom Bass Amp, das ist also ein Ausgang. Und ein DI out ist das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DI-Box

Grüße
Nerezza
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, danke für die Informationen zur DI-Box. Mit dem Phone Anschluss meine ich natürlich einen Ausgang und mit dem Input einen Eingang...hab mich da wohl nicht verständlich genug ausgedrückt.
Wenn ich mir jedoch eine DI-Box zulege um aufnehmen zu können, brauche ich aber doch eine mit 1 Input und 2 Outputs. 1 Input zur Verbindung zum Bass, 1 Output zur Verbindung zum Verstärker und ein Output zur Verbindung zum PC Mikrofon-Eingang.
Bei Thomann habe ich jedoch nur DI-Boxen mit 1 Input und 1 Output gefunden
Gibts noch andere Lösungen um aufzunehmen?
 
Also ich würde an seiner Stell jetzt einfach den Kopfhörerausgang nehmen, fertig. Ist eigentlich nichts anderes als ein Line Out zum aufnehmen. Wie jogi schon sagte gibt es da bei einigen Amps eh nur ein Buchse für beides.
 
Vielleicht solltet ihr mal zur Erklärung dazuschreiben, daß er bei der Variante mit DI-Box natürlich nur sein reines Basssignal aufnimmt, und nicht den sound des amps.

Basssignal mit drei 's', das muß ich mal nachgucken.....:gruebel:
 
Stimmt schon, aber bei einem Amp, der kein DI hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er eher in den unteren Preisregionen angesiedelt ist und den Klang nicht dermassen formt, dass man unbedingt den Amp-Sound braucht. Falls dem so wäre, würd ich eher zu nem guten Mikrofon tendieren.

Gruss
-Chris
 
Das ist bestimmt so, ich wollte nur seiner Verwirrung etwas Abhilfe leisten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben