Skalierung dbx 166xl

  • Ersteller light&drum-freak
  • Erstellt am
light&drum-freak
light&drum-freak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
07.07.06
Beiträge
42
Kekse
0
Nabend Jungs,

Ich bin was Peripherie im PA/Studiobereich angeht noch relativ unerfahren und bin im Moment mit dem dbx 166xl am experimentieren.

Da hatte ich mir bei einigen Leuten einfach mal Werte eingeholt für z.B. die Bassdrum. Nur um mal eine Meinung zu haben.
Jetzt wollte ich diese Einstellungen also auf meinen 166xl übertragen und siehe da, der hat ja gar keine absolute Skalierung sondern nur so lustige Sachen wie "fast" oder "slow"!

Jetzt würde ich gerne wissen ob es andere 166xl-User gibt die sich schon einmal mit dieser Problematik (wenn es denn eine ist) beschäftigt haben.

Gerne bin ich natürlich auch für weitere Vorschläge im Bereich Drumsetkompression offen (dann aber per PM wegen OT)


mfg, Jan.
 
Eigenschaft
 
So etwas stellt man auch nicht nach Werten ein, sondern nach Gehör. Wobei zugegebenermaßen die Einstellung eines Kompressor gerade der Anfänger meist überfordert ist.

Eine mögliche Herangehensweise ist wie folgt (ist nicht von mir, sondern stammt aus "Mixing with your mind" von Stavrou - empfehlenswertes Buch!):
Release so kurz wie möglich (fast), Ratio auf Maximum, Threshold auf "empfindlich".
Das ist erstmal sehr extrem, aber so hört man wenigstens den Kompressor richtig arbeiten.
Dann mit dem Attack-Wert experimentieren bis es in der Einschwinghase des Signals gut klingt.
Danach den Release-Wert justieren.
Schließlich Ratio und Threshold anpassen.
 
Jagut, das Einstellung nach Wert nicht funktionieren wird - aber danke für diese Richtwerte, werde das morgen mal umsetzen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben