Gitarrenverstärker und Mikrofone mischen (Bi-Amping etc)

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Lasse Lammert
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Ich bin eigentlich kein riesen Fan davon Amps zu mischen (also ich meine jetzt nicht eine Spur der Amp, eine der andere etc, sondern die selbe Spur durch verschiedene Amps-Bia-Amping), dennoch kann es manchmal durchaus interessante Mischsounds bringen, und es wird auch regelmässig bei Produktionen gemacht.


Für den Laien ist es of sehr schwer dies überhaupt zu probieren, da schon minimale Unterschiede in der Phasenlage zu Sounds führen, die zwar interessant sein mögen, aber nicht wirklich viel mit ded Originalsounds der einzelnen Zutaten zu tun haben.
Wer aber gerne mal ausprobieren möchte wie der Mix verschiedener Amps/Mikros mit perfekter Phasenlage klingt, kann das hier ausprobieren.

Die verwendeten Mikros waren ein Beyer m160 (Bändchen) etwa 8cm vor der Box und ein Shure sm57 ca 2cm vor der Box (da gehen die Phasenprobleme normalerweise schon los, alle tracks im Zip Ordner unten sind jedoch von mir schon 100% ausgerichtet, ihr könnt also direkt loslegen).

Die Amps waren ein '93 RevF Rectifier, ein '78 JMP2203 und ein Krankenstein+....
Einige werden vielleicht überrascht sein, dass die Amps weniger unterschiedlich klingen als die Mikros, oder als das bei unterschiedlichen Boxen der Fall wäre ;)

wie dem auch sei...hier der Link:

blendit


Kleiner Wermutstropfen: das Probieren des Mischens verschiedener Quellen macht nur für diejenigen unter euch Sinn, die entweder mit einem Pult arbeiten oder einen Controller mit wenigstens 6 Fadern haben...nur mit einem Fader oder einer Mouse kann man 6 verschiedene Spuren der selben Quelle natürlich nicht effektiv kombinieren.....
Viel Spass
 
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mal eine basic Frage dazu: Wie hast du die Tracks ausgerichtet? Nehmen wir z.B. es werden Impulse verschiedener Hersteller - die nicht phasengleich sind - benutzt. Wie kriege ich die Tracks phasen gleich?
Danke übrigens für die möglichkeit das auszuprobieren.
 
generell achte ich bei der Mikrofonierung penibelst auf Phasenlage...in einigen Fällen geht das natürlich nicht so leicht (wie in diesem Fall mit dem einen Mikro, welches 6cm weiter weg ist...auch da geht natürlich "gut" und "schlecht", um es 100% zu haben muss man aber tracks verschieben (dann verliert man natürlich das Delay, welches u.U. gewollt sein kann, z.B. bei Drums)..
ein tolles Tool, welches ich in diesem Fall auch benutzt habe ist Auto-Align von Soundradix
 
Habe mir soeben ein Video dazu angesehen - speziell mit gitarre - und bin beeindruckt. Das geschiet also einfach durch ein Delay? Und was hältst Du davon z.B. mit einem tool wie Phase AP1 (Cchristian Budde) die Phase zu drehen - wenn ich das richtig verstanden habe erreicht das das gleiche nur ohne Zeitverschiebung? ist dann eben manuell...
 
Habe mir soeben ein Video dazu angesehen - speziell mit gitarre - und bin beeindruckt. Das geschiet also einfach durch ein Delay? Und was hältst Du davon z.B. mit einem tool wie Phase AP1 (Cchristian Budde) die Phase zu drehen - wenn ich das richtig verstanden habe erreicht das das gleiche nur ohne Zeitverschiebung? ist dann eben manuell...

Ja, das Delay gleicht die Laufzeit aus, die der Schall von einem zum anderen Mikrofon braucht.

Interessantes Plugin... Aber ist das denn sinnvoll? Ein konstanter Phasenshift verzögert ja quasi jede Frequenz um eine andere Zeit! :gruebel:
Das zerstört doch die ganzen Phasenbeziehungen untereinander im Signal?!
 
Laut wikipedia.de:
"In einem nicht dispersiven Medium ist die Schallgeschwindigkeit unabhängig von der Frequenz. Daher sind die Geschwindigkeiten des Energietransports und der Schallausbreitung dieselben. Wasser und Luft sind über weite Frequenzbereiche nicht dispersive Medien."

Eine einfache Verzögerung müsste also ausreichen.
 
Eine Verzögerung ist auch das Mittel der Wahl. Aber welche Sinn hat dann dieses Plugin? Aus der Herstellerseite wird man auch nicht besonders schlau...
 
je nach Abstand halt.. ;)
Schallgeschwindigkeit ist ca. 343m/sec. damit ist klar, dass man bei einem meter differenz ca. 3msec an delay braucht um den direkten Weg auszugleichen.
Für alle anderen möglichen Ausbreitungswege stimmt diese Zeit natürlich nicht, und somit sollte auch schnell die Schwachstelle offengelegt sein.

Lg Jakob
 
hier ist sowas ein bisschen erklärt. War wohl auch ein recht gutes Freeware tool. Leider gibt's das wohl nicht mehr.
http://www.tritonedigital.com/manuals/TTD_PhaseTone_1_2_Manual.pdf

Mich intressiert natürlich wie das bei einer komplexen Welle aussieht...

Ok, das Tool verstehe ich schon eher. Eigentlich bestimmt ganz nützlich. Das Ding ist quasi sowas wie ein Phasen-EQ, mit dem man die Phase ent/-ver-wieauchimmer-zerren kann.
Das geht mit simplen Allpässen (ein Filter, das die Amplitude des Signals nicht verändert, nur die Phase).
Meinetwegen kann man so versuchen, zwei Signale aufeinander besser abzustimmen, das kann tatsächlich was bringen.

Aber sowas auf eine Stereomikrofonierung, die ja u.a. von genau WEGEN diesen Phasendifferenzen funktioniert, da wäre ich etwas vorsichtig. Und wenn ich eine Bassdrum oder eine Gitarre mit 2 Mics abnehme und weiß, wie der Abstand der Mikros war... dann verzögere ich das doch so, dass es perfekt übereinstimmt und mache keine halben Sachen. Außer das ist gewollt, künstlerische Freiheit und so :cool:

Wundert mich, dass es nicht mehr so ähnliche Plugins gibt. Einfach zu programmieren wäre es. Vielleicht hat wer lust und begibt sich mal auf die Suche, in Richtung Stichwörter "Phase EQ" etc. (Linear Phase EQ ist was anderes übrigens ;)).

In analogen Schaltungen gibts sowas ab und zu, z.B.: Radial Phazer, Neve Portico 5016.
 
Sehr interessant...

Hab gleich mal was gemacht: http://dl.dropbox.com/u/4477139/Lasse_Blending.wav

Die Krank Spur mit dem Beyer gefällt mir am besten, von der bin ich auch ausgegangen., auch wenn ich bei der Spur bei 4,3 khzschmalbandig 2 db rausgezogen habe, da mir das ganze sonst etwas zu bratig klang.

Von den Marshalls hab ich nur die Sm57 ganz leise dabei, um die Mitten etwas nach vorne zu holen, da sie mir seltsam unlebendig vorkamen, ansonsten is alles drin.

Die beiden Krank spuren alleine gefielen mir aber fast noch besser. :D
 
wie geschmäcker sich unterscheiden ^^ ich habe beide marshall Mics als grundlage genommen und dann vorallem das besagte Krank m160 dazugemischt. die anderen sind alle nur dezent dabei. Die Mesa-Spuren haben mir komischerweise nicht gefallen - irgendwie zu boomig.

wen's interessiert:


jedenfalls habe ich für mich entschieden, dass das schon eher ein Mikrokosmos ist und ich mich wohl eher auf einen Amp und verschiedene Impulse (Mics) beschränken werde, generell.
 
hab jetzt die Anleitung zu dem Audiocation-Plugin gelesen:

"With continuously variable phase alignment, you can place both microphones independently of each other while
recording, and precisely adjust the phase relation of both signals in your DAW afterwards."
"When listening to the two signals, adjust the phase alignment to get the best cancellation possible. Then use
the phase switch of your audio channel to switch the phase to 180°."

Also ohne zeitveränderung, die Phase wird tatsächlich irgendwie gedreht. Werde das demnächst mal ausprobieren.
 
Also ohne zeitveränderung, die Phase wird tatsächlich irgendwie gedreht. Werde das demnächst mal ausprobieren.

Nochmal zum Mitschreiben: Eine Phasenverschiebung IST eine frequenzabhängige Zeitverschiebung.
Verschiebt man ein Signal zeitlich (Delay), kommt das einer linearen Phasenverschiebung gleich. Je kürzer die Wellenlänge, desto weiter muss die Phase verschoben werden, damit alle Frequenzen um die gleiche Zeit verschoben werden.

Das, was das Plugin macht, ist eine konstante Phasenverschiebung, d.h. jede Frequenz wird um den gleichen Phasenbetrag, der aber für jede Frequenz eine unterschiedliche Zeitdauer hat, verschoben... ob das sinnvoll ist?

Du kannst ja mal einen Vergleich zwischen Delay und dem Phasenplugin machen und schauen, was dir besser gefällt.
 
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Hab es gestern mal probiert. Dazu sei allerdings erwähnt das ich direkt aufgenommen habe, dann habe ich auf 2 Kopien dieses Tracks Impulse unterschiedlicher Herkunft verwendet... aber ganz ehrlich, wenn da eine Phasenverschiebung war, dann habe ich sie nicht gehört... mit dem Phasen-PlugIn konnte ich jedenfalls nur Schaden zufügen ;-) allein schon weil es ein für mich wahrnehmbares Delay des gesamt Tracks verursacht hat. ich hätte es vielleicht auch neutral eingestellt auf dem anderen Track als Insert haben sollen.

Das PlugIn was der Lasse da hat ist natürlich super für sowas geeignet, aber ich glaube ich werde sowas nie benötigen ^^
 
naja, wieso sollten Impulsantworten eine Phasen-/Zeitverschiebung mit sich bringen? Normalerweise schneidet man die Impulsantworten so, dass der Peak direkt am ersten oder zumindest ziemlich am Anfang des Samples ohne Nennenswerte Verzögerung kommt. Und dann hat man auch keine Zeitverschiebung.
Du musst schon das gleiche Signal mit 2 Mikrofonen in unterschiedlichem Abstand zur Quelle aufnehmen. Dafür ist sowas gedacht.
 
naja, ich dachte nur, da bei den kommerziellen Impulse Packs immer von phase alignement die rede ist... ist also humbug?
 
Wenn dann würde ich es time alignment nennen.
Mag sein, dass das nötig ist, sicher ist sicher. Aber ich denke, dass man erwarten kann, dass zumindest kommerzielle Impulsantworten sauber geschnitten sind und ein Time alignment damit nicht mehr nötig ist.
 

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