Wie bekommt man Hintergrundmusik in den Hintergrund?

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HFU
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Hallo,
ich probier jetzt schon seit Stunden rum, in einem Film eine Restauranthintergrundmusik wirklich in den Hintergrund zu bekommen.
Also eine untermalende Musik, sondern diese Dudelmusik, die man aus Cafés oder Fahrstühlen kennt.
Meine Ideen, die nach was klangen, waren agressiver Lo-Cut bei 2k oder 5k+ und ein leichter Raumhall. Aber irgendwie klingt das nicht wirklich echt, sondern nur wie draufgesetzt.

Hat jemand von euch Ideen? :redface:
 
Eigenschaft
 
Versuch auch mal einen BassCut.
Oft sind die Boxen an den Wänden von Cafes oder Fahrstühlen nicht allzugroß und "scheppern" dementsprechend.
Denn Hall würde ich möglichst diffus machen. Die ganzen Menschen und Möbelstücke streuen doch ganz schön.
Eventuell könnte auch ein Expander helfen. Ich kann mir das so vorstellen, wie bei einem Gespräch am Nachbartisch hört man wirklich nur was wenn jemand das Wort laut und betont ausspricht ansonsten schwurbelt es leise vor sich hin.
 
Bass absenken und die Spitzen der Höhen etwas reduzieren müsste eigentlich für den Basisklang genügen.
Beim 'Hall' ist es schwieriger: da musst du den Raumcharakter schon recht genau treffen...
Das sind so typische unterschwellige Signale die sofort 'falsch' oder 'echt' suggerieren ohne dass man überlegt.
Wobei der Hall keineswegs 'gut' sein muss, im Gegenteil - nur Raumgrösse und Reflexionseigenschften sollte man halbwegs treffen.
Falls eine Kamerafahrt dabei ist, wäre eine Bewegung im Panorama gut.
Also statt einer Stereo Spur 2 gepannte Mono Quellen.

cheers, Tom
 
Danke für die Antwort :)

Mit Lo-Cut meinte ich einen Basscut. Meine Überlegungen gingen auch in Richtung der übrlichen Blech-Quäken in öffentlichen Einrichtungen. Aber es wirkt, egal wo ich ihn setze immer wie aufgesetzt.
Die Höhen habe ich ab ca. 16k abgeschnitten.
Den Hall etwas diffuser machen wäre vielleicht eine Idee. :gruebel:

Hilft wohl nur rumprobieren...:redface:
 
Also ich würde unbedingt auch die Höhen wegnehmen. Mit einem beherzten Lo- UND Hi-Cut sollte der Sound deutlich in den Hintergrund treten.
 
hast du denn genug Umgebungsgeräusche ? Ich würde 'Leute' in die Spur mit der Musik reinmischen.
Der Raumeffekt schweisst das dann zusammen

cheers, Tom
 
Naja, die Hintergrund Atmo muss ich eh noch bauen und einbasteln, da nicht bei jedem Take von den Stisten gesprochen wurde, was mir jetzt den Job etwas erschwert. Hatte damals leider wegen dem Zeitdruck und der Hitze vergessen, eine Nur-Atmo mit aufzunehmen.:redface:
 
Das spielen mit EQ bringt nicht sooo viel.

Ist das Signal Mono oder Stereo?
Bei Mono musst Du eine möglichst starke Dekorrelation für li und re erreichen. Extrem wäre für eine Seite die Polarität zu tauschen.

Wenn es Stereo ist.
Auch hier hilft eine starke Dekorrelation. Dafür einfach links und rechts um ein paar Samples gegeneinander verschieben ( eher im Millisekundenbereich probieren).
Als nächstes Early Reflektions addieren. Entweder mit einem Effektgerät oder man bastelt sich einfach ein paar kurze Delays, die man mit aufsummiert.
Damit kreigt man das auch nach hinten.

Also ruhig mal auch mit Effektgeräten spielen. Je besser die sind, desto leichter ists. Bei schlechten Effektgeräten hört sich das immer nur nach Effekt an, der leicht entlarvt wird (wie in alten schlechten Filmen). Meister in dieser Klasse war und ist Quantec - aber das nur am Rande. Mit den selbst gebastelten Delays kann man schon sehr weit kommen.
 
Ist eine Monospur, unter die ich noch eine gleiche gelegt habe. Die Idee mit dem Verschieben probier ich mal aus :)
 

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