Bass Doppeln

  • Ersteller oasis 8
  • Erstellt am
O
oasis 8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.12
Registriert
23.01.10
Beiträge
243
Kekse
0
Hi,

Doppelt wer von euch die Bassgitarre?
Ist das gängig oder eher unsinn?
 
Eigenschaft
 
Unsinn ist wohl noch harmlos ausgedrückt...
wer das macht, hat anscheinend den Sinn des Instruments nicht verstanden... :p

ein Basslinie sollte auf den Punkt sein und nicht wischi waschi

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rescue
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Keine reinen Smiley-Posts!
Da gabs schon einen Thread dazu.

Bass doppeln ist durchaus möglich und sinnvoll. Kommt aber drauf an. Problem sind eventuelle Auslöschungen und Verstärkungen im (Tief-)Bassbereich.
In den meisten Fällen ist der Druckgewinn aber marginal (und anders besser zu erreichen) und macht den zusätzlichen Matsch nicht wett.
 
Normales doppeln ist sehr sehr selten aber es kommt oft vor, dass Leute den Bass nochmal eine Oktave höher einspielen oder nochmal mit nem Gitarren-Amp für ne schöne Zerre und das dann leicht drunter mischen...



mfg
 
doppeln? okay meinetwegen, hab ich zwar noch nie gesehen aber für einen kreativen Sound brauchts auch kreative Ideen. Nur wer unter "Doppeln" nun den gleichen Vorgang wie bei der Gitarre versteht und die Spuren Links/Rechts pannt, wird von mir gehauen - das ist pfui :D
Der Bass gehört in die Mitte!
Denn der maximale Druck geht verloren, man ist beim Mastering eingeschränkt und die Monokompatibilität ist hin, gerade bei den langen Wellenlängen im Bass passieren Auslöschungen schnell. Und wenn jetzt jemand mit dem Argument kommt "Monokompatibilität wäre heutzutage egal", dem sei gesagt, dass bei jeder Wohnzimmer-Anlage, die unter 80Hz noch sinnvoll spielen kann, ein Subwoofer vorhanden ist und dieser wird mit allem unter ca 120Hz MONO angesteuert. Im PA-Bereich ist das i.d.R. nicht anders.
 
Als kreativer Ausdruck...why not?

Im Fähnlein-Fieselschweif-Ratgeber für Tonmänner steht das allerdings nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben