Beschiss... Sound! Woran könnte es liegen?

Romeo
Romeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.11
Registriert
06.03.04
Beiträge
159
Kekse
0
hi!

folgendes problem: wenn ich eine midi, spur deren klang in meinem externen synth erzeugt wird, als audio aufnehmen will, dann ist der sound total verändert (total muffig und dumpf)! normalerweise müsste der sound doch exakt gleich aufgenommen werden, wie er aus dem klangerzeuger kommt, also wie ich ihn auch höre! weiß jemand rat???
 
Eigenschaft
 
Romeo schrieb:
hi!

folgendes problem: wenn ich eine midi, spur deren klang in meinem externen synth erzeugt wird, als audio aufnehmen will, dann ist der sound total verändert (total muffig und dumpf)! normalerweise müsste der sound doch exakt gleich aufgenommen werden, wie er aus dem klangerzeuger kommt, also wie ich ihn auch höre! weiß jemand rat???

Liegt eventuell an der Soundkarte bzw. an den Aufnahmeeinstellungen. Vielleicht kannst du dazu mal ein paar Angaben machen.
 
hab ne terratec phase 28! ist zwar kein absolutes high end teil, aber ich denke daran wird´s nicht liegen!
 
Du hast die Audioausgänge deines Synths mit den Audioeingängen deiner Soundkarte verbunden und überspielst die Signale in echtzeit!?
wenn ja solltest du die Eingangspegel kontrollieren wenn nein solltest du es wie oben erwähnt machen da es anders nicht funktioniert :great:
 
Hat so ein Synthesizer nen Vorverstärker? Hab keine Ahnung, aber vielleicht liegt es daran, dass Du den Input in Mic-Eingng gestopft hast und nicht in den Line-out! Oder es ist genau umgekehrt, wenn er keinen Vorverstärker hat!

Hast Du denn schonmal irgendwie andere Buchsen an der Soundkarte ausprobiert?

Gruß Marco
 
mika schrieb:
Du hast die Audioausgänge deines Synths mit den Audioeingängen deiner Soundkarte verbunden und überspielst die Signale in echtzeit!?

audioausgänge sind verbunden, allerdings verwende ich nur den mono output des synths, aber ich will ja auch nur ne mono spur!
wenn du mit echtzeit meinst, dass ich die midispur vom synth erzeugen lasse und parallel auf ne audio spur recorde, dann mach ich das auch!

eingangs pegel sind soweit eigentlich in ordnung!
 
1. Evtl. Kabelproblem? (Hatte neulich dasselbe mit Git.-Kabel: Ton kommt durch aber alles ziemlich dumpf, war ein Kriechkurzschluss drin > Tonne)

2. Oder Eingangskanäle teilweise kurzgeschlossen durch Monoklinkenstecker in Stereo-Klinkeneingang?
 
also nochmal zusammenfassung - deine kabelverbindung sieht so aus?

synthi (line out) -------(kabel)--------> soundkarte (line in)


dann kann's, wie schon erwähnt, an dem kabel (bzw. der kabellänge) liegen. mache dezimieren wirklich ziemlich höhen.

oder eventuell auch an den wandlern der soundkarte. hab da selber schon mal einen versuch gestartet.
softwaresynthi über onboardsoundkarte -> klang halbwegs brauchbar aber doch etwas dumpf
softwaresynthi über m-audio delta -> klang viel besser, nicht mehr dumpf oder muffig

mein versuch war zwar genau in die andere richtung, aber ich denk mal, daß es sich zwischen ein- und ausgang der soundkarten ziemlich ähnlich verhält.
 
Tja ähnliches Problem :-(
Wenn ich n Audiogerät ( was auch immer ) an meinen Line - In meines PC anklemme-------> Sound Super

Wenn ich das Zeug dann aufnehme -----> TOTALE Grütze :confused:

Versteh ich ja nun garnicht
 
zocker07 schrieb:
Tja ähnliches Problem :-(
Wenn ich n Audiogerät ( was auch immer ) an meinen Line - In meines PC anklemme-------> Sound Super

Wenn ich das Zeug dann aufnehme -----> TOTALE Grütze :confused:

Versteh ich ja nun garnicht

Das liegt IMHO am A/D-Wandler, dass sich der Sound scheisse anhört sobald du ihn aufnimmst.
Denn wenn du mit dem Sound in die Karte fährst du du hörst "live" über deine Lautsprecher vom PC mit, wird das Signal gar nicht gewandelt sondern direkt wieder rausgespielt...

ergo: deine Karte is schlicht und ergreifend Müll :D
 
Shadow schrieb:
Das liegt IMHO am A/D-Wandler, dass sich der Sound scheisse anhört sobald du ihn aufnimmst.
Denn wenn du mit dem Sound in die Karte fährst du du hörst "live" über deine Lautsprecher vom PC mit, wird das Signal gar nicht gewandelt sondern direkt wieder rausgespielt...
Geeenau! Hatten wir gerade erst die Tage in einem ähnlichen Thread.

ergo: deine Karte is schlicht und ergreifend Müll :D
...bzw. der A/D-Wandler wird übersteuert - i.d.R. ist sowas schlicht ein Pegelproblem. Kann man durch Anpassung des Pegels VOR der Soundkarte oder mit dem Windows-Mixer beheben.

Jens
 
Tja.. ich würde mal sagen : Die Antwort war immerhin so, das selbst ich die begreife :)
Würd ja einfach ne neue ( Bessere ! ) reinstopfen... ABER : Meine ist ( is ja klar ?!) ON BOARD ... Geht das denn so einfach ??
 
"Anpassung des Pegels VOR der Soundkarte oder mit dem Windows-Mixer beheben. "
Hab ich alles durch :-(
 
ja du kannst eine besser einbauen! Die onboardsoundkarte kann man im BIOS ganz einfach deaktivieren! Stellt also kein problem dar!
 
Ja. neee..is klar. im BIOS gaaaanz einfach deaktivieren ?????
( und schon Freund gefragt *G* )


M-Audio Delta 410
Die solls sein ?!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben