Trockener Sprechgesang (mit Hörbeispiel)

  • Ersteller MileS_Am_Mic
  • Erstellt am
M
MileS_Am_Mic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.12
Registriert
24.05.08
Beiträge
49
Kekse
0
Hallo Freunde.

Ich habe hier meinen Sprechgesang geuploadet, um dann anschließend eine Frage an euch zu stellen:
http://soundcloud.com/milesmusiq/stimme-trocken

Meine Frage lautet, welche Plugins man standardmäßig einsetzt, um die Stimme neutral und trocken klingen zu lassen, ohne erstmal groß Effekte einzufügen?
Ich habe mich nach der Aufnahme lediglich darauf beschränkt die "s" und "t" Laute zu beschränken und habe daher einen DeEsser und den EQ bedient, wie
hier zu sehen ist:
http://s1.***.net/file/d/2979/73gqpyo3_jpg.htm

Klingt diese Aufnahme nun einigermaßen ok?
Und was kann ich noch benutzen?

In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass ich mit meinem Saffire Pro 24 DSP schon vorher einen EQ und einen Kompressor geschaltet habe,
dies habe ich in diesem Thema erwähnt (wo ich auch die Einstellungen aufliste):
https://www.musiker-board.de/record...nstellungen-mit-hoerbeispiel.html#post6015049


Vielen Dank, hoffe auf ein paar helfende Worte und Tipps :)
 
Eigenschaft
 
naja, das beste für ne trockene neutrale stimme ist ein gut isolierter, reflektionsarmer raum und ein gutes mikrofon.
auf deiner aufnahme hört man leider den raum schon heraus (am besten hörbar im frequenzbereich um 500hz herum, da wird alles schwammig und verwaschen). ich würde dir empfehlen in einem anderen raum aufzunehmen oder diesen besser abzudämpfen, und parallele wände zu vermeiden. generell würde ich am eq nochmal nachregeln, im 500hz bereich etwas breiter runtergehen, im 200hz bereich n bisschen anheben, da die stimme relativ stark ausdünnt nach unten. ich würde in diesem fall auch eher ohne oder mit weniger deesser arbeiten, da schon so sehr wenig im höhenbereich da ist, wodurch der gesang von der wahrnehmung her zusätzlich nach hinten rutscht.
die stimme kann auch noch viel stärker komprimiert werden, ruhig mit einer hohen ratio, das bringt den gesang sehr viel näher ans ohr.
 
Mich würde erstmal interessieren, wie Du Dein vorhandenes Equipment einsetzt.

Kannst Du mal eine Skizze (mit Maßen, evtl. auch Foto?) von Deinem Raum machen und einzeichnen wo und in welche Richtung Du beim Singen stehst, wo das Mikrofon steht und wie Du den Reflection-Filter angebracht hast?

Mein Verdacht (wegen dem hohen Raumanteil) - Du singst aus einer Ecke heraus und Dein Raum ist sehr klein.

Sicherheitsfrage: Singst Du an der richtigen Seite des Mikrofons ein? Die Vorderseite ist die mit dem goldenen Punkt.

Du musst als erstes die optimale Aufstellung finden - da gilt es viel rumzuprobieren:
- Mikrofonabstand (Du könntest schon etwas näher drangehen),
- Richtung (eventuell eher in eine Ecke hineinsingen),
- Raumposition (je nach Raumgröße ist die Mitte ein guter Anfangspunkt).

Wenn das alles stimmt, fallen einige Probleme schon mal automatisch raus.
Dann kannst Du Dich mehr auf Deine Performance vor dem Mikrofon konzentrieren - auch damit kriegst Du vieles so verbessert, dass wieder Effekte (z.B. Deesser) unnötig werden.

Dein Ziel muss es werden, so aufzunehmen, dass möglichst wenig nachbearbeitet werden muss.

Also nicht: Klangproblem -> welches Plugin hilft?
Sondern: Klangproblem -> wie kann ich anders aufnehmen?

Viel Erfolg,

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da du dir so viel Mühe gibst und mir helfen möchtest, nehme ich deine Fragen gerne zum Anlass dir so detailliert wie möglich alles zu beantworten...
Bin gerade dabei alles fertig zu stellen. Poste gleich Bilder, Maße etc. hierhin. Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo Clemens, danke für die vielen Fragen, hier die Antworten:

Mein Raum ist 20m² groß (Studentenwohnung lässt grüßen :)), ich stehe zum PC hin und fast in der Mitte des Raumes.
Hinter mir also nur der geschlossene Kleiderschrank. Der goldene Punkt zeigt zu mir hin, also ist die Richtung des Mikrofons auch korrekt.
Mein Mund hat ca. 10 cm Abstand zum Popschutz.

Bisher hatte ich jedoch wie erwähnt einen EQ und einen Kompressor beim Recording vorgeschaltet. Somit klang der Gesang eher dünn.
Der User vor dir ("flitzefinger") hat mir einige Angaben genannt. Sind die ok?

1. Dies ist erstmal der Raum an sich:
http://s7.***.net/file/d/2984/8h2urwmm_jpg.htm

2. Dies ist die Skizze, auch mit meiner Position als Sänger im Raum:
http://s1.***.net/file/d/2984/il8vrcla_jpg.htm

3. Dies ist die Ansicht auf PC, Monitore, dem Saffire in der Mitte usw.:
http://s1.***.net/file/d/2984/5pstb58b_jpg.htm

4. Hier die Position meines Mikrofons am Reflection Filter, auch in Maßen:
http://s7.***.net/file/d/2984/f4565p3t_jpg.htm
http://s14.***.net/file/d/2984/m35zzhgd_jpg.htm
 
Ich würde vor dem Einsatz von EQ und Kompressor erstmal an der Aufnahmequalität arbeiten. Es klingt nach sehr viel Raumanteil, den man erstmal so weit wie möglich eliminieren muss.

Beim Singen umgeben Dich zwei reflektierende Flächen - das Fenster und der Kleiderschrank - die mal leicht verändern kann.
Lass' beim Fenster die Rollos runter und mach' beim Kleiderschrank die Türen auf. Dadurch hast Du statt der (schallharten) Holzoberfläche eine (absorbierende) Kleider-/Stoff-Oberfläche hinter Dir. Über die geöffneten Türen (die Innenseiten der Türen sind ja wieder schallhart) kannst Du Decken hängen. Du kannst mit dieser Ausstattung "aus dem Kleiderschrank heraus" singen, kannst es aber auch probieren "in den Kleiderschrank hinein" zu singen (dann ohne Reflektionsfilter).

Dann kannst Du noch die Position variieren - wie verändert sich die Aufnahme, wenn Du einen Meter auf den Schreibtisch zugehst oder wenn Du (andere Richtung) Dich möglichst nah am offenen Kleiderschank positionierst?

Mache erstmal möglichst viele Aufnahmen in unterschiedlichen Situationen und vergleiche die Ergebnisse.
Je besser die Rohqualität, desto geringer die Probleme später beim Mixen.

Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichend greifen, müsste man über Akustik-Stellwände (oder Konstruktionen mit Bühnenmolton) nachdenken.

viel Spass und Erfolg beim Probieren,


Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben dem was Mr. Clemens schon so treffend beschrieben hat, seh ich grad auch auf den Bildern, dass du deine Abhörsituation auch noch verbessern könntest. In meinen Augen könnten die Monitore noch nen stückchen höher (es sei denn du sitzt sehr tief auf dem Stuhl) und am besten mehr von der Wand weg. Die linke Box steht ja direkt in der "Ecke" was recht ungünstig ist. Du könntest da den Schreibtisch insgesamt noch nen Stückchen in den Raum vorziehen und vll auch zur Seite schieben. Da ist ja noch das Schränkchen neben dem Tisch.. das könntest du vll auf die andere Seite stellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Tipps :) Ich probiere sie aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben