Probleme damit, Vocals einzubetten / wärmer zu gestalten (Metal, female Vocals)

Goti
Goti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.22
Registriert
17.08.07
Beiträge
557
Kekse
2.237
Ort
Dortmund
Hey,

ich habe momentan Probleme, Vocals in ein Lied einzubetten und gut klingend zu gestalten.

Hier das Beispiel: http://soundcloud.com/skadika/roms-clip-mitvocals/s-S3Bs1


Auch trotz der relativ geringen Lautstärke ist der Gesang irgendwie ... penetrant, finde ich. Es fehlt halt an Wärme. Reverb ist noch keins drauf, aber mit ändert sich an der Situation auch nichts.

Falls jemand herumprobieren will, hier eine Zip-Datei mit Playback und Gesang: http://www.skadika.de/download/romstest.zip


ps: ich hab's mal hier in das Forum reingestellt, weil's nur um einen Schnipsel geht. "Kritik und Tipps zum Mix" klingt für mich dann doch eher auf komplette Lieder bezogen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du den Gesang den schon komprimiert? Klingt eigentlich noch ziemlich roh. Der link der Zip Datei funktioniert übrigens nicht
 
Link ist korrigiert, danke für den Hinweis.

Komprimiert ist es schon ein wenig, ja. Allerdings dann anscheinend nicht genug :D müsste die dann mal ein wenig hochziehen. Habe nur Probleme, Wärme reinzubringen. In der Originaldatei ist um die 400Hz nicht so viel los, mir wurde aber gesagt, dass die Sängerin schon sehr nah am Mikro stand und das Mikro war auch recht gut (welches allerdings, das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass 'ne Röhre drinsteckt :D )
 
Also die Stimme klingt schon ziemlich dünn und hat ein paar unschöne Resonanzen, was sie so penetrant werden lässt. gibt es die möglichkeit, dass die Sängerin das neu einsingt? und dann weniger nah und mal andere Mikros ausprobiert? Mir scheint, das die Mikrowahl die falsche war
 
Werde mich mal mit dem unterhalten müssen, der die Aufnahmen macht. Bisschen doof, wenn man nicht selbst dabei sein kann. Zum Glück ist insgesamt noch nicht allzu viel aufgenommen.
 
Danke. Werde ich dann mal Sängerin & dem, der aufnimmt, zeigen und dann zur Neuaufnahme motivieren :D
 
Mir scheint ihr habt während der Aufnahme ein zu hoch gesetztes Lowcut?
 
Kam bisher leider noch nicht dazu, mit dem zu reden, der die Aufnahmen gemacht hat. Komischerweise haben er und unsere Sängerin nach den Aufnahmen sich mal die Takes angehört, ein wenig zusammengestellt und ... zumindest gesagt, dass es gut klang (besser als nun da in der Aufnahme). Mal abwarten. Vielleicht ist auch irgendwas beim Exportieren oder sonst was passiert. So kann ICH zumindest nichts gescheites daraus machen :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben