Breite mit Mono-Instrumentierung?

  • Ersteller Williamsbirne
  • Erstellt am
W
Williamsbirne
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.17
Registriert
15.02.12
Beiträge
392
Kekse
18.065
Moin!

Kann mir jemand sagen, wie ich

- eine Bassspur
- eine A-Gitarrenspur
- eine Gesangsspur

so mischen kann, dass trotzdem klangliche Breite erzeugt wird?


beste Grüße,

Williamsbirne
 
Eigenschaft
 
Das ist ohne Klangbeispiel schwer zu beurteilen.

Bass sollte eher in der Mitte bleiben.
Gesang gehört eigentlich auch in die Mitte - je nach Musik kann man aber mit Delay ein paar Reflektionen an die Seiten zaubern.
A-Gitarre kann man - wieder abhängig von dem, was sie spielt und wie sie aufgenommen wurde z.B. frequenzmäßig auftrennen und splitten oder ebenfalls mit Delays in die Breite ziehen.

Das alles sind nur denkbare Möglichkeiten - sie können auch richtig ekelhaft klingen, wenn sie nicht passen.

Du könntest z.B. mal die Spuren in die "Mixbox" (Unterforum) stellen und schauen, was die Leute wie rausholen.

Clemens
 
Bass sollte eher in der Mitte bleiben.
Gesang gehört eigentlich auch in die Mitte -
Genau deshalb frage ich. Und hat man lediglich eine Gitarre, lässt man sie eigentlich auch in der Mitte.

Die Gitarre spielt durchgängig bei niedrigem Tempo (48bpm) triolische Achtel-Arpeggios - vielleicht mal so als Anhaltspunkt.

Ich schau mal, ob ich da was hinbekomme und in die Mixbox einstelle.
Ich habe auch schon an einen Phaser gedacht. Das macht das Lied aber sehr nervös. Und es soll genau das Gegenteil sein: sehr ruhig.

WB
 
Naja ganz klar: Bass und Stimme in die Mitte. Gitarre nach außen. Kommt aber darauf an wieviel Spuren du von der Gitarre hast. Ich hab, wenn ich meine aufnehme, meistens 3 Spuren (Line-Out der Gitarre, ein dynamisches und ein großmembraner) Diese verschiebe ich auf die Seiten, gebe eventuell etwas Chrous oder Phaser drauf, EQ und Comressor und das war es auch schon.
 
@ The Main Event

:)

Eben deshalb schrieb ich ja - ich habe ja nur eine Gitarre. Wenn ich zwei hätte, hätte ich nicht gefragt, sondern sie nach außen gelegt. Aber eine kann ich schlecht nach außen legen...

Ich habe gestern mal ein bisschen mit Vill-Harmonix' Tipp (Stereo-Delay) experimentiert... Bringt schon was. Trotzdem hätte ich in der Mitte gerne Platz nur für die Stimme.

Wie schaut's aus mit Gitarren-Spur kopieren und recht/links legen? Kommt es da zu Phasenauslöschungen? Entsteht da überhaupt ein Stereo-Effekt, oder klingt es doch wieder mono?
 
Wie schaut's aus mit Gitarren-Spur kopieren und recht/links legen? Kommt es da zu Phasenauslöschungen? Entsteht da überhaupt ein Stereo-Effekt, oder klingt es doch wieder mono?
Das wird wieder mono - wenn Du sie nicht deutlich veränderst.
Die beste Möglichkeit wäre die Gitarre zu doppeln (eine zweite Aufnahme zu machen) - dann kannst Du die beiden verteilen.

Clemens
 
Die beste Möglichkeit wäre die Gitarre zu doppeln (eine zweite Aufnahme zu machen)
Das habe ich bei anderen Titeln schon öfters gemacht. Nur entsteht dadurch eine Effekt ... nein, Effekt ist vielleicht der falsche Begriff ... ein bestimmter Klang (durch die minimalen Ungenauigkeiten), den ich eben bei diesem Titel gerade vermeiden will.
Gedoppelt klingt es immer "lebendig" (mir fällt gerade nichts besseres ein).

Dieses Stück soll über den Winter sein - da wünsche ich mir einen "erstarrten" Klang ... falls jemand verstehen kann, was ich ungefähr meine.
 
Ein leichter Chorus auf der Gitarre kann vielleicht auch helfen. Wird gerne bei A-Gitarren gemacht.
 
Wenn Du den Waves Qn zur Hand hast schau mal in's erweiterte Handbuch, da werden ein, zwei interessante Techniken erläutert.
 
@ Signalschwarz

Hilf mir mal auf die Sprünge - was ist der Waves Qn?
Ich arbeite übrigens mit Logic.

Noch ein Wort zum delay - damit erreiche ich meine Zielvorstellung nur solange die Arpeggios gezupft werden. Es gibt aber zwei, drei Stellen im Stück, an denen ein Einzelton ausklingt und "stehen" soll. Wenn ich das Delay an den Stellen mute, habe ich wieder nur in der Mitte die Gitarre; wenn ich es drin lassen, tanzen rechts und links die delays herum, was mir nicht gefällt.

Vielleicht nehme ich auch einfach das "stereo spread" plugin. Eiert zwar ein bisschen und bei anderen Stücken gefiel es mir gar nicht - ist aber mglw. hier die einfachste Lösung.

Signalschwarz - kannst Du kurz was zu den "interessanten Techniken sagen"?
Mir reichen kurze Erläuterungen, dann fitze ich mich schon gar rein.


@ Pars_ival

Probier ich...


Grüße,

WB
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur eine Gitarrenspur ist eigentlich nicht ungewöhnlich. Lösungen dafür wären wie folgt:

a) Gitarre links (nicht Anschlag) und Gitarren Hall rechts pannen. Der Hall sollte auch eher Mono sein

b) Gitarre kopieren und in der Zeitleiste (bei Logic auch in der Infobox möglich unter Delay mit der Maus die Zeiten schieben nicht mit den Standard Werten 192/64 etc.) verschiebe, bis es passt.

c) Gitarre kopieren und ...ach das ist zu blöd zum erklären, hier ein Video für Punkt c):

http://www.pensadosplace.tv/2011/09/13/into-the-lair-9-widening-your-tracks-part-22/


Irgendwo bei 3:40 oder so pannt Dave die Gitarren und setzt Low- und Highcuts.
 
Geht noch viel einfacher!
ADT Plugin (Artificial Double Tracking)

http://www.vacuumsound.de/plugins.html


Wurde in den Abbey Road Studio entwickelt, und macht genau das was du brauchst. Das Ding macht aus ner Mono Spur eine Stereo-Spur, wobei durch verschiedene (auch einstellbare) Methoden (zb. Delay usw) ein meiner Meinung nach sehr realistischer breiterer Gitarrensound entsteht.
Habe mit diesem Plugin auch speziell bei A-Gits nur gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gutes Plugin, danke für den Tipp :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben