Eigener Song - Wie gehe ich da vernünftig ran?

  • Ersteller Erzfeind
  • Erstellt am
E
Erzfeind
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.15
Registriert
01.06.13
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Bayreuth
Hallo liebe Community,

hab in einem Unterforum mit ein paar anderen Leuten an meinen Song gebastelt und jetzt will ich den umsetzen.
So... jetzt kommen schon die Probleme...
Ich hab mir erst mal aus meiner Notationssoftware (TuxGuitar) die MIDI-Files von Drum und Bassgitarre geschnappt und in Cubase eingefügt, genauso wie mit den E-Gitarren.
Die Lautstärke am Anfang der Drums is schön laut, sobald aber andere Instrumente einsetzen werden die unhörbar leise :S
Ich will erst mal Bass und Drums so schaffen bevor ich dann mit meiner E-Gitarre aufnehme.
Ich weis wirklich nicht an was es liegt, könnt ihr mir damit helfen und vielleicht ein paar nützöiche Tipps für einen Anfänger preisgeben?
Ich wär euch wirklich sehr dankbar :)

Edit: Im Insert vom Master isn Limiter und wenn ich den rausmach gehts einigermaßen aber der Song is viel zu leise und die Kompressoren versteh ich nicht wirklich..

Mit freundlichen Grüßen
Robin

P.S.: Wo kann ich denn die Cubaseprojekt-Datei hochladen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
warum hilfst du dir nicht selbst ? ;)
du beschreibst eine Situation: das eine ist schön laut - das andere seltsam leise....
zieh doch einfach den ganz normalen Schluss: ändere eins von beiden

ich nehm's mal vorweg: machst du den leisen Teil laut, brasselt es im roten Bereich - hmm... geht wohl nicht
also das Laute leiser stellen, bis es passt
wenn du jetzt clever bist, denkst du gleich einen Schritt weiter: da kommt ja noch mehr :gruebel:
du willst das Spielchen natürlich nicht endlos wiederholen...
überlegst also wieviele Teile noch kommen und ziehst die Sachen dann alle etwas weiter runter
für die Abhörlautstärke gibt es einen externen Regler (hoffentlich)
das machst du nicht mit dem Summenregler von Cubase
es ist nicht direkt offensichtlich, dass dieser Summenregler das interne Digitalsignal 'kappt' um Pegel zu reduzieren
für 6dB wird 1 bit aus dem Verkehr gezogen
(bei lauten Boxen führt das ggf dazu, dass man am Ende mit 8 bit abhört und sich wundert, warum es so kratzt...)
kein shice:
ist mir selbst mal bei einem Digitalmixer passiert - da hab' ich erst gelästert, was der für einen bescheidenen Kopfhörer-Verstärker drin hat und als Konsequenz digitale Monitore gekauft
als die den gleichen Sound machten, hab' ich's dann begriffen :redface:
learning by doing... nicht wie das Kaninchen vor der Schlange
höre genau auf das, was aus den Boxen kommt, suche den Grund und passe an
mach' Fehler und lerne daraus - geht ja normalerweise nicht in's Geld, wie bei meiner Dummheit :p
(bildet mehr als die Tutorial/Kochrezept Methode)

cheers, Tom

ps die Projektdatei müsstest du bei einem Filehoster, zB Dropbox unterbringen
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Also Pegel der einzelnen Spuren runterdrehen bis es passt? - oder - Automation verwenden?
Dann gäbs kein Clipping aber der Song wäre zu leise.. :/

Edit: Cubaseprojekt LEGEND-OF-THE-DRAGON.cpr
 
Hallo Erzfeind

Vorab erstmal,.....Guter Beitrag von Tom.
Besonders den Satz "höre genau auf das, was aus den Boxen kommt, suche den Grund und passe an mach' Fehler und lerne daraus",
solltest du dir immer vor Augen halten.

Die Lautstärke am Anfang der Drums is schön laut, sobald aber andere Instrumente einsetzen werden die unhörbar leise
Wie Tom auch schon erwähnt hat, solltest du nicht den Fehler machen, das Leise lauter machen. Sondern das laute leiser machen.
Du musst bedenken, je mehr Spuren hinzukommen umso lauter wird das Summensignal.
Stelle den Regler des Summensignals auch niemals über 0 db. Am besten erstmal auf - 1db.
Fange an, die Drumspuren zu laden und mische diese so ab, das man jeden Teil der Drums gut heraushört.
Nun machst du mit der Bassgitarre weiter. Ist die zu leise, markierst du alle Spuren der Drums und ziehst diese soweit herunter,
bis Bass und Drums eine gute Einheit ergeben. So verfährst du weiter, bis alle Spuren geladen sind.
Achte aber zeitweise immer darauf, das der Pegel nicht über 0 db ausschlägt

Sind alle Spuren geladen und einigermaßen abgemischt die zum Projekt gehören, hörst du dir alles nochmal im Gesamtbild an.
Hörst du´, das dass ein oder andere Instrument immmer noch nicht gut herauskommt, solltest du versuchen, an den Frequenzen
der Instrumente zu arbeiten (EQ) bevor du wieder lauter oder leiser machst.
Wenn alles gut abgemischt ist, markierst du alle Spuren und ziehst diese alle gleichzeitig soweit herunter
oder rauf, das dass Summensignal bei ungefähr - 6db liegt.

Warum ca. - 6 db ???????.
Nun, diese - 6db ist der sogenannte ( Headroom ) Spielraum bis zur 0 db Grenze, den du später brauchst, wenn du zum Mastering
übergehst. das heisst dann auch Hauptsächlich mit dem Kompressor arbeiten.
Aber ich denke mal, das solltest du alles erstmal aussen vor lassen und dich erstmal auf das Thema Abmischen konzentrieren.

Aber ein kleiner Tip schon mal vorab...

Schau dir mal das Video von Markus Fiedler an "Thema Kompressor".
Super einfach erklärt....Tolles Video.
Geh auf diese Seite...Dann auf den Link "Tips & Tricks" und dort findest du den Link "Umfangreiche Videoeinführung in das Thema Kompression"


Natürlich ist das ganze jetzt alles sehr Oberflächlich. Richtig lernen kannst du das nur durch immer wieder machen und machen.


Viele Grüße

Alex
 
Vielen Dank :)

Ich hab mich jetzt mal rangesetzt und versucht den Song nach euren Tipps zu mischen & mastern..
Hier wäre die Cubase-Projektdatei vielleicht will die sich mal wer anschauen und mir sagen was ich besser machen könnte.

LEGEND-OF-THE-DRAGON_v2.cpr
 
Hallo Erzfeind

Ich hab mich jetzt mal rangesetzt und versucht den Song nach euren Tipps zu mischen & mastern.
Vielleicht solltest du dich auch erstmal mit dem richtigen Abmischen beschäftigen.
Das Mastern, ist sowieso nur der "Feinschliff" zum Schluss. Aber wenn du dir sicher bist, das du dass mit dem Mastern gut hinbekommst,
dann mach es mal.
Ich sage das jetzt halt nur, da du ja auch erwähnt hattest, das du Probleme hast allein nur die Funktionen des Kompressors
zu verstehen.
Zum Mastern gehört noch ne Menge mehr dazu.

Hier wäre die Cubase-Projektdatei vielleicht will die sich mal wer anschauen und mir sagen was ich besser machen könnte.
Da kann ich dir leider keine Auskunft zu geben........Ich arbeite nicht mit Cubase.
Aber ich denke mal, da wird sich bestimmt jemand anderer noch finden, der dir da seinen Kommentar zu geben kann.


Viele Grüße


Alex
 
Mastern ist ja heute im Sprachgebrauch eher ein Synonym für 'laut machen'...
(was Vinterland bereits andeutet)
solltest du (sogar von der Idee her) wirklich komplett ausblenden - einfach nur auf ausgewogene Zusammenstellung achten
als Richtwert: die Summenanzeige bleibt 3-6 dB unter der 0 dB Marke

für den Rest tut es dann (am Ende) auch so etwas wie Loudmax in 90% der Fälle
(wenn die Mischung gut ist - mach das nicht vorher rein, damit trickst du dich selbst aus)
Cubase könnte dafür (je nach Version) eventuell auch was im Gepäck haben...

cheers, Tom
 
Vielen Dank für die Antworten :)
Also das mit den Spielraum hab ich schon mal hinbekommen aber iwie klingts weng matschig , zuviel auf einmal halt :S
Naja ich bleib dran und vielleicht könnte sich jemand der Cubase besitzt und ein wenig Ahnung hat mit mir in Verbindung setzen und mal mein Projekt angucken :)

Grüße Robin
 
Dein Link führt nur zu einer Projektdatei. Soweit ich weiß bracht man dann genau die selben Plugins, die du benutzt, um auch wirklich hören zu können was du hörst.
Hilfreicher wäre eine Audiodatei, dann könnte man auch ohne Cubase reinhören.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben