Acapella / Bassline korrekt aufnehmen?

  • Ersteller Elharter
  • Erstellt am
Elharter
Elharter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
19.11.04
Beiträge
578
Kekse
0
Ort
Wien
Hallo,

ich würde gerne Acapella-Sessions/Projekte aufnehmen.
Grundlegend ist mir soweit alles klar, wo ich jedoch ein wenig ahnungslos bin ist wie der Bass richtig aufgenommen wird.

Bei Gruppen wie Naturally7, Duwende oder Pentantonix klingt der Bass schwer bearbeitet.

Kann mir dazu jemand Tipps oder Infos geben, wie man den fein recorded?

danke



mike
 
Eigenschaft
 
Hallo, Mike,

da ich selbst auch im Baß singe, kann ich Dir möglicherweise weiterhelfen ;) Du wirst vermutlich nicht immer so einen abgrundtiefen Baß zur Verfügung haben wie die Jungs von Take 6 (z. B. "If we ever") oder z. B. die Real Group. Live wird das häufig so gemacht, daß der Bassist oft im Gegensatz zu seinen übrigen Mitstreitern ein Handmikrofon benutzt, um den Nahbesprechungseffekt auszunutzen.

Im Prinzip geht das auch bei Studioaufnahmen, auch bei Großmembranern läßt sich da oft noch einiges rausholen, wenn man wirklich ganz nah 'ran geht. Achtung, kein Allheilmittel...
Bei Studioaufnahmen habe ich auch schon erlebt, daß mir mit einem "BassMaxx" oder Vergleichbarem in der Tiefe ein wenig mehr auf die Sprünge geholfen wurde.

Ich würde ferner bei der Aufnahme unbedingt darauf achten, daß sich der Bassist nicht in der Tiefe "zu" singt, was sehr leicht passieren kann, wenn er immer und immer wieder durch extreme Tiefen gejagt wird.
Eine anständige Stimmvorbereitung bei den Vokalisten setze ich jetzt einfach mal voraus... ;)

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mit diversen acappella-Gruppen live unterwegs und mach auch Studioaufnahmen. Live ist ein sehr typisches Stilmittel, einen Octaver einzusetzen (mit Highcut bei 100 hz oder so, damit nur die Bässe verstärkt werden). Außerdem kannst du dich nach Subbassenhancern umschauen (ich habe mir vor zwei Wochen einen dbx120 xp gebraucht gekauft und bisher einmal erfolgreich live im Einsatz gehabt. im Studio kannst du zB auf Waves Renaissance Bass oder ähnliche zurückgreifen. Klar, wenn du ein Altus bist, wird kein Bass aus dir werden, aber in dem Business wird schon mächtig viel geschummelt. Der kreativste Soundengineer gewinnt ;)
 
cool danke für eure Inputs !!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben