symmetrisch/unsymmetrisch?

  • Ersteller Cyberfrette
  • Erstellt am
C
Cyberfrette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.12
Registriert
28.02.04
Beiträge
59
Kekse
0
hi,
hab zwar mit der such-funktion einiges zu dem thema gefunden aber leider keine gewinnbringende klare antwort...

was unterscheidet einen symmetrischen von einem unsymmetrischen eingang bzw. ausgang?

ist das das selbe spiel wie bei einer di-box?
soll heissen störanfälligkeit bei langen kabelwegen vermeiden oder wie ist das?

bitte wenn geht keine kryptischen "der phasengespiegelte Phantompegel diffusiert bei symmetrischen eingängen mit dem quantisierungsfaktor des lichtstrahls einer Marien-Erscheinung...vorausgesetzt die parametrischen mitten sind auf -10dB"
Bin weder Elektrotechniker noch ein Ur-Enkel von Edison... :D

Mal einfach ne schlichte Antwort für Dummies :p

mfg und DANKE im voraus,
andi
 
Eigenschaft
 
symetrisch= nicht anfällig bei langen kabelwegen, buchse ist entweder XLR oder eine stereoklinken buchse
unsymetrisch= meist monoklinke und fürh bei langen wegen zu störgeräuschen

man kann eine monoklinke aber mit symetrischem eingang benutzen, allerdings arbeitet dieser dann unsymetrisch
 
thx ede!
mfg,
andi
 
EDE-WOLF schrieb:
Man kann eine monoklinke aber mit symetrischem eingang benutzen, allerdings arbeitet dieser dann unsymetrisch
Also ich habe so ein Verbindungsstück, das geht von XLR nach miniklinke.
Manchmal, wenn's schnell geht nutze ich das Teil - Demnach ist das dann kein XLR, längere Kabelwege sind dann tabu ?!?!?!?!
 
Geht es von XLR nach Mono- oder Stereoklinke? Wenn es Stereoklinke ist und die entsprechenden Buchsen auch symmetrscih sind, hast Du ne symmetrische Verbindung.
Bei zusammengesteckten Kabeln kann man nicht immer wissen, was es genau ist.
Ich zum Beispiel habe hier ein Kabel, an einer Seite XLR, an der anderen Seite Stereoklinke. Nun sollte man meinen, dass es sich um ein symmetrisches Kabel handelt. Jemand, der sich in mein Zimmer einschleicht und das KAbel klaut, wird aber enttäuscht sein - es ist ein einadriges Kabel, dass ich speziell gelötet habe, um mein Mischpult per Insert mit meiner 1010LT zu verbinden, ohne den Signalfluss im Pult zu unterbrechen:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben