PAR36 und Streulicht - Unterschiede bei den Leuchtmitteln?

SB
SB
Licht | Ton | Strom
Moderator
HFU
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
04.04.07
Beiträge
4.139
Kekse
33.000
Ort
Bavarian Outback (AÖ)
Hallo,

ich hab mir schon vor längerer Zeit beim großen T einen Pinspot von Eurolite gekauft. Sollte dazu dienen, als Zimmerdeko eine kleine 10cm-Spiegelkugel anzuleuchten. Das Problem ist, dass der ganze Effekt nicht wirklich so rüberkommt, wie ich das gern hätte. Das von der Spiegelkugel zurückgeworfene Licht hebt sich schlecht ab, weil der ganze Raum schon vom Streulicht des Scheinwerfers taghell ist. Irgendwie ist das Leuchtmittel schlecht konstruiert - man kann wenn man seitlich auf den Scheinwerfer guckt sogar die Glühwendel des Halogenlämpchens sehen. Die Lampe sieht in etwa so aus, nur dass die Halogenlampe im Inneren eben nicht komplett durch dieses Metallteil verdeckt wird. Ich hab auch schon PAR36-Leuchtmittel gesehen, die denen die Linse so kreisförmige Abstufungen hatte (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Produzieren die vielleicht weniger Streulicht? Oder tut's die Stairville-Lampe auch schon, weil da das Leuchtmittel innendrin nicht direkt "rausschaut"? Oder ist das Ganze gar unvermeidbar?


Gruß Stephan
 
Eigenschaft
 
Hi SB,

habe das jetzt mal mit unseren Leuchtmitteln Omnilux PAR-36 6,4V/30W G-53 VNSP 200h ausprobiert. Eine Reflektion des Glühdrahtes konnte ich nicht feststellen. Allerdings ist die Reflektion des Lichtkegels sehr unsauber (helle und dunkle Bereiche). Dieses Problem stellt sich, soweit mir bekannt ist, bei allen Par-36 Leuchtmittel. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren - wer Infos hat bitte posten.

Aber um dein Problen zu lösen: Hast du die Möglichkeit, den Pinspot einfach näher an der Spiegelkugel zu installieren? Je näher am Objekt desto kleiner der Lichtkegel....
 
Das mit dem unsauberen Lichtkegel hab ich auch festgestellt, das stört mich jetzt aber eher weniger.

Näher an die Spiegelkugel installieren ist eher schlecht möglich, würde das Problem wahrscheinlich aber eh nicht lösen, da ja weniger die Größe des Lichtkegels das Problem ist, sondern, dass der Scheinwerfer munter in alle Richtungen abstrahlt.
 
Ahoi,

ich würde mal das Leuchtmittel gegen eines mit Kalotte (dieses Metallding vor der Wendel) tauschen, möglicherweise liegt ja ein Montagsmodell vor (bei Omnilux per se;)).
Ansonsten: Es gibt die Pinspots auch als Longnose-Versionen, also mit Tubus, um das Streulicht abzuschatten: http://www.musik-meisinger.de/1/images/LITECRAFT PAR 36 ACL Long Nose schw.jpg (Achtung: Die haben m.W. keinen Trafo, sind also nur nach einem Umbau/mit externem Trafo für die üblichen 6V-Leuchtmitteln benutzbar!)
 
Hallo, das Problem der unsauber Strahlenden PAR36 Leuchtmittel kenn ich auch. Das Problem: billige Leuchtmittel ! Mir ist das unter anderem bei omnilux leuchtmitteln aufgefallen. Aus dem Grund und Gründen der Lebensdauer nutzeich GE Leuchtmittel. Die haben einen sauber Gebündelten Strahl und über den Reflektor kommt nicht viel Streulicht.
 
Hm...also auf dem Leuchtmittel steht H4515...habe nach 10sek. Google rausbekommen, dass das anscheinend sogar von GE ist?! Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich kaufen soll, wenn sogar schon das Markenzeugs nicht das tut was es soll... :nix:


Gruß Stephan
 
Normalerweise steht irgendwo aber auch GE drauf, ode rist im Glas mit "eingeprägt" vielleicht haben die chinesen ja einfach auch die Typnummer von GE kopiert...
 
Könnte auch möglich sein, wobei ich aber auch PAR56er von Eurolite im Einsatz habe, wo definitiv GE Leuchtmittel drin sind. Der Gedanke wäre also nicht total abwegig...


Gruß Stephan
 
Schau Dir mal den Pinspot LED von American DJ an, ich habe (mal wieder) ein Video zum Pinspot gemacht.

Am Ende des Clips vergleiche ich auf etwas andere Art die Lechtkraft zwischen einem normalen PAR 36 und einem Pinspot LED.

Das erste was mir auffiel ist das viel hellere Licht, der engere Abstrahlwinkel und eine klare weiße Lichtfarbe.

Hier mal der Link zum Video: http://www.youtube.com/watch?v=ffmbJrKImgI&feature=channel_page

Gruß Vossi
 
kann man den den Pinspot LED auch dimmen?!
Die Verkäufer bei Musik-Produktiv waren fraglos als das Gerät grade neu war und ich gefragt hatte!
 
kann man den den Pinspot LED auch dimmen?!

Ich bezweifle es. Selbst wenn das Teil einen konventionellen Trafo hat, wird die Last zu gering für einen Dimmer sein und es ist auch fraglich, wie da wohl die Dimmkurve aussieht. :gruebel: Kommt halt auf die Regelelektronik da drin an.

Es gibt aber von American DJ auch nen Tri Spot, der lässt sich per DMX steuern und du sparst dir dann sogar den mechanischen Farbwechsler. :great:


Gruß Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben