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Thema: Suche einfache Scheinwerfer zur Aufhellung

  1. #1
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    Suche einfache Scheinwerfer zur Aufhellung

    Hey

    Ich bin neu hier und kenne mich mit Lichttechnik nicht wirklich gut aus.

    Ich suche 2-3 einfache Scheinwerfer zur Aufhellung eines ca 6m² großen Zimmers.
    Am Besten Scheinwerfer die man nicht großartig einstellen ; die man direkt an die Stromquelle anschließen kann.
    Sie sollten "warmes" gelbes Licht erzeugen.

    Bin für jeden Vorschlag dankbar

  2. #2
    Mod Emeritus Avatar von highQ

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    6m² großes Zimmer? Bist du dir sicher? Was passiert in dem Zimmer? Ist es ein Wohnraum oder ein Ausstellungsraum o.ä.?
    "Als Ingenieur muss man versuchen es idiotensicher zu konstruieren, leider ist "der Idiot" im allgemeinen sehr erfinderisch"

  3. #3
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    es ist ein wohnraum der im moment nicht bewohnt wird
    Ich will mir ein kleines mini studio einrichten und um bei aufnahmen gute videos zu drehen brauche
    ich in dem raum noch etwas licht, da die fenster nicht genügend licht hergeben!

    Also im Grunde genommen wie ne kleine Bühne

  4. #4
    Mod Emeritus Avatar von highQ

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    Die Frage ist was du unter gutem Licht verstehst. Letztendlich wird es eine Budgetfrage sein.

    Um ein gutes, ungedimmtes Licht zu erhalten, würde ich mit Reflexion arbteiten. Eine 300-500W Stufenlinse in einen Abblendschirm wie er in der Photographie verwendet wird. Ich weiß leider nicht wie er heißt.

    Ist die Decke weiß?
    "Als Ingenieur muss man versuchen es idiotensicher zu konstruieren, leider ist "der Idiot" im allgemeinen sehr erfinderisch"

  5. #5
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    Unter gutem Licht verstehe ich das alles gut erkennbar ist. Deshalb möchte ich mir auch 2 oder 3 Scheinwerfer anschaffen.
    Da ich mit meinem Geld aber hauptsächlich für Tontechnik investieren will, sollten es günstige Scheinwerfer sein.

    Im Grunde genommen könnte ich auch 30 Lampen im Zimmer verteilen dann wäre es auch hell genug (also die Qualität muss nicht sooo gut sein

    Die Decke ist zum Teil weiß, zum Teil gelb, da es eine Dachgaube ist.

    Was würde dennn eine 300-500W Stufenlinse + Abblendschirm kosten?

  6. #6
    Mod Emeritus Avatar von highQ

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    Zitat von frymusic Beitrag anzeigen
    Was würde dennn eine 300-500W Stufenlinse
    Eine günstige ~50 Euro

    Zitat von frymusic Beitrag anzeigen
    + Abblendschirm kosten?
    Keine Ahnung Ich weiß auch nicht den richtigen Fachausdruck. Ich würde erstmal versuchen mit 2 günstigen Stufenlinsen gegen die Decke zu leuchten. Wobei es nichtmal unbedingt Stufenlinsen sein müssen. Eine ganz normale Lampe reicht da aus. Indirekt sollte es halt irgendwie sein.
    1 Benutzer findet diesen Beitrag hilfreich.
    "Als Ingenieur muss man versuchen es idiotensicher zu konstruieren, leider ist "der Idiot" im allgemeinen sehr erfinderisch"

  7. #7
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    Könntest du mir 2 Stufenlinsen empfehlen?
    Am besten mal ein Link schicken, dann kann ich mirs mal genau anschaun.

  8. #8
    Helpful & friendly mod Avatar von jw-lighting

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    Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?
    Wenn du indirekt leuchtest aber darauf achten, dass du nicht über die gelben Flächen reflektierst, da du sonst Probleme mit dem Weißabgleich der kamera bekommen könntest. Wenn du Tageslicht mit im Bild hast (durchs Fenster bspw.) würden sich auch eher Entladungs- oder Kaltweiße LED-Lampen anbieten

    LG
    Treffen sich zwei Planeten im All. Sagt der eine: "Ich glaube, ich habe Homo Sapiens". Sagt der andere: "Hatte ich auch, aber das geht schnell vorbei" Unbekannt
    Leben ist, was passiert, während du Pläne machst.
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  9. #9
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    Okay. Danke

    Könntest du mir einen Scheinwerfer empfehlen der preisgünstig ist? (Link wäre hilfreich!)

    Und welche Farben leuchtet der Scheinwerfer? Gelb und/oder weiß wäre für mich am Besten!

    Gruß!

  10. #10
    Helpful & friendly mod Avatar von jw-lighting

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    So einer z.B. (zum hinstellen): http://www.thomann.de/de/stairville_...loor_black.htm
    Mit solch einer Folie: http://www.thomann.de/de/lee_farbfol...olly_frost.htm

    Und welche Farben leuchtet der Scheinwerfer? Gelb und/oder weiß wäre für mich am Besten!
    Das kommt auf Leuchtmittel an. Die meisten liegen bei ca. 3.300K (-> schwarzer Strahler, -> Farbtemperatur), also warmweiß.

    Ich denke aber, das tageslichtweißes Licht für Kameraaufnahmen wesentlich besser geeignet ist.
    Wenn du jemanden suchst, der für den Bereich Film/Studio was verkauft (evtl. sogar gebraucht), kenne ich jemanden: http://www.ek-technik.com
    Zum Beispiel das hier (gebraucht): http://ek-technik.com/product.php?pdctID=108

    LG
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  11. #11
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    Okay danke, das hilft mir wirklich weiter

    Aber ich denke nicht das ich Farbfolien brauche. Oder für was genau sind die brauchbar?!
    Ich will eig nur ein gutes Licht haben, damit die Videoaufnahmen einigermaßen gut werden.
    Werde mir aber auf jeden Fall solche oder ähnliche Scheinwerfer zulegen.

    Wie siehts aus mit einem Scheinwerfer der etwas "warmes, gelbes" Licht erzeugt?! Könnte man einen solchen vllt noch als Ergänzung dazunehmen, damit das Bild etwas "wärmer" aussieht?!

    lg, fryyy

  12. #12
    mHs
    MOD PA und Licht Avatar von mHs

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    Zitat von jw-lighting Beitrag anzeigen
    Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?
    Zitat von jw-lighting Beitrag anzeigen
    Zitat von frymusic Beitrag anzeigen
    Aber ich denke nicht das ich Farbfolien brauche. Oder für was genau sind die brauchbar?!
    Diese Filter laufen beim T zwar unter der Rubrik Farbfolie, verändern aber die Farbe des Lichts nicht und erzeugen "nur" ein diffuseres Licht. Damit reduzierst du z. B. die Härte von Schatten.
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  13. #13
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    Die PARs erzeugen in der Regel ganz schönes weißes Licht. Die Farbfolien geben halt den Gelbton, die müsstest du halt zurechtschneiden (glaubich) und vor den Scheinwerfer in diese Halterung klemmen. Ich würd aber aufpassen, da die Farbfolien bei den kurzen PARs seehr schnell durchbrennen, die werden ziemlich heiß!
    Also aufpassen. Falls du die Farbfolien also dauerbenutzen willst empfehl ich dir einen longnose :
    http://www.thomann.de/de/ultralite_upa56eb.htm
    Alternativ auch noch mit nem kleinen Ständer (da nicht in der Konstruktion enthalten):
    http://www.thomann.de/de/stairville_...tand_black.htm

    Soweit ich weiß gibts aber auch farbige Leuchtmittel? Sind dann halt nicht so vielseitig wie die normalen farblosen.

  14. #14
    mHs
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    Zitat von xXDeejayXx Beitrag anzeigen
    Die PARs erzeugen in der Regel ganz schönes weißes Licht.
    Leider zu pauschal formuliert:
    PAR-Scheinwerfer, wie on jw-lighting beschrieben
    Zitat von jw-lighting Beitrag anzeigen
    Ansich täte es da auch ein PAR64 mit Kolbenbrenner und Frostfolie, oder?
    erzeugen ein recht gleichmäßiges Licht. Ganz anders sieht es aber aus, wenn du statt der Kolbenbrener Raylights einbaust. deren Lichtkegel ist i.A. weder gleichmäßig in der Form (also rund) noch gleichmäßig in der Helligkeit.

    Zitat von xXDeejayXx Beitrag anzeigen
    ...empfehl ich dir einen longnose :
    http://www.thomann.de/de/ultralite_upa56eb.htm
    Damit hast du nicht nur die long nose Version empfohlen, sondern auch gleich eine Kategorie kleiner, also PAR 56, was eine deutlich geringere Lichtausbeute bedeutet.

    Die Farbfolien geben halt den Gelbton...
    Falsch. Wie schon oben beschrieben erzielt man damit "nur" einen Diffuseffekt.

    Soweit ich weiß gibts aber auch farbige Leuchtmittel?
    Für die hier besprochenen Scheinwerfer (PAR 56, PAR 64) sind mir solche nicht bekannt. Wenn wirklich Farbe gewünscht ist, sollte mit farbigen Filtern gearbeitet werden.
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  15. #15
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    Ein ganz normaler 300W Kolbenbrenner mit einer guten, nicht zu durchlässigen Diffusorfolie davor dürfte ausreichen. Evtl. einen zweiten dazu, du musst auch an deine Stromrechnung denken.

    Andere Möglichkeit wären indirekte Leuchtstoffröhren. Die bringen aber öfers mal Schweinereien in deine Aufnahmeleitungen.
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  16. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von killertomate

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    killertomate ist offline
    Wenn Du in dem Raum filmen willst und dafür Deine Beleuchtung benötigst: Kommt durch das Fenster immernoch Tageslicht dazu? Dann hast Du nämlich ein Problem: Tages- und Kunstlicht gemischt, ist auf einem Video immer schlecht.
    Also Fenster verdunkeln - und mehr Lampen einsetzen, oder die Lampen mit einer CTB (Tageslicht) Folie ausrüsten und das Tageslicht als Lichtquelle dazu nehmen.
    PAR-Brenner geben IMMER gelbes Licht ab.
    Deshalb habe ich, wenn ich die PAR56 Bars mal einsetzen muß, immer CTB-Folien drin. Dann gibt's weißes Licht und sie beißen sich vom Farbton nicht mit den LED CWWW PARs.
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