Blinder für kleine Location

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
N
Nail.16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.15
Registriert
19.01.09
Beiträge
1.698
Kekse
3.228
Ich möchte in einer kleinen Location (vllt. 300PAX), Tanzfläche um die 5x8 Meter Blinder anbringen.

Nett wäre so etwas:


Denn damit kann man blinden, aber auch gedimmt schöne Effekte machen. Leider ist das ein bisschen zu teuer. Und da sowieso noch gefühlte 20 Dimmerkanäle übrig sind, wirds wohl was einfaches, unintelligentes werden.


Ich kenne solche Blinder...


... nur von 5 Metern Höhe und entsprechendem Abstand, sodass ich mir noch nie richtig Gedanken über den Abstrahlwinkel gemacht habe. Mir stehen 3 Meter Raumhöhe zur Verfügung und der Abstrahlwinkel soll so breit wie möglich sein.


So etwas...


ließe sich auch geschickt montieren. In den Specs bei Highlight steht "750W/230V". Also kann man davon ausgehen, dass die 10 24V-Funzeln in Serie geschaltet sind... Für mich bedeutet das 10-faches Ausfallrisiko (bei einem normalen Blinden ist es nur das doppelte). Andererseits dürften diese Lampen eine höhere Lebenserwartung als die eines richtigen Blinders haben.



Was würdet Ihr empfehlen? Ich muss auf der kleinen Tanze ja niemand wegbeamen können. Aber einfach mal für ein paar Momente eine helle Bude würde sicherlich zu einer besseren Stimmung beitragen. Am besten sollte es nicht zu groß sein und breit abstrahlen.
 
Eigenschaft
 
Hallo Nail ;)


wenn ich mir deine Ausgangsbedingungen anschaue (freie Kanäle, kleine Location) würde ich fast dazu tendieren, normale PARs als Blinder zu verwenden. Mit einem Kolbenbrenner entsprechenden Abstrahlwinkels (WFL) wirkt das - habe ich selber schon so gemacht. So hast du geringe Kosten, hohe Ausfallsicherheit da keine Reihenschaltung und kannst den Blinder bei Bedarf auch anders verwenden.

LG :)
 
Danke für Deine Antwort. Mein einziges kleines Problem ist dabei, dass es keine Truss am Rand des Raumes gibt, sondern in der Mitte einen Ring. Um den ganzen Raum auszuleuchten müsste ich da vom Ring aus über Kreuz schießen. Diese Stäbchen-Blinder könnte man auch sonst wie an die Wand montieren... ;)

Mal schauen, was heute Abend bei der Sitzung rauskommt :)
 
Es wär vielleicht ganz praktisch zu wissen wie der Raum aussieht, hast du eventuell ein paar Bilder oder einen Plan??
Ansonsten kann ich mich nur jw-lighting anschließen...

Lg LTK
 
Bilder habe ich, aber nicht besonders aufschlussreiche. Die Sache ist halt die, dass die schon fix sein sollten. Das DMX-Pult reagiert schon mit einer leichten Verzögerung. Vergangenen Freitag habe ich (Theaterscheinwerfer waren - welch Überraschung - alle ungeeignet) einen Fluter (300 oder 500W) genommen. War zumindest etwas und hat schon breit abgestrahlt. So richtig hell wars mit dem aber nicht. Alleine gings, aber mit dem Rest ing der eher unter. Ich würde da schon lieber etwas haben, dass auch etwas stärker ist. Kann natürlich sein, dass das die Leute auch stört, aber ich fände den Effekt schöner, wenn man alles für ein paar Sekunden in gleißend helles Licht setzen könnte. Sodass halt jeder den Effekt mitbekommt, als der er gedacht ist.



Um noch einmal auf die Sunstripes zurückzukommen:

Solche Sunstripes zahlen sich in der aktiven Version nicht aus. Die haben zwar super schöne Effekte, weil jede Lampe einzeln angesteuert wird, aber ich könnte die jeweils nur als Blinder einsetzen, was wiederum dazu führt, dass die Effekte viel zu wenig Raum hätten. Aber solche "passiven" Sunstripes wären schon schön. Man könnte sie halt auch optisch al Hinucker einsetzen :)

Fotos: Ich verlinke einfach mal zu Facebook. In Summe sollte man mit den Fotos ein Gefühl bekommen. Aufnahmen wo man alles auf einmal gut überblicken kann, sind leider nicht vorhanden. --> http://www.facebook.com/#!/media/set/?set=a.143147382502751.32870.105892356228254&type=3


Das Problem mit kurzen PAR56 (300W wohl dann) ist halt, dass ich die im Raum verteilen muss, wenn ich alles ein wenig abdecken will. Das ist halt nicht der Effekt, die ein fetter Blinder aus einer Richtung, bzw. Sunstripes machen. Aber vllt. genügt das auch. Es wäre halt schön, wenn die Lampe selbst schon ein kleiner Hingucker ist.
 
Ich würd vielleicht mal 2-3 von solchen hier nehmen:
Den Blinder müsstest wahrscheinlich auch 2 von den 2 genannten nehmen, aber weiter weg aufhängen, wie du ja schon selber erkannt hast...
Lg LTK
 
Ich würd vielleicht mal 2-3 von solchen hier nehmen:
Da würd mich jetzt mal interessieren, wie du da drauf gekommen bist. Weshalb soll ein asym. Theaterfluter als Blinder verwendet werden?

LG ;)
 
Naja, mir ist schon schon klar, dass das keine Blinder sind, doch haben Fluter nunmal einen großen Abstrahlwinkel haben, vielleicht nicht ganz die Leistung...
Lg LTK
 
du kannst den passiven sunstrip doch auch mit 35-75W 230V leuchtmitteln ausstatten und somit das "ausfallrisiko" senken

aber ganz im ernst 75euro für ein gehäuse ohne leuchtmittel, ui ganz schön teuer

den sunstrip active bekommt man MIT leuchtmitteln stellenweise ab 120euro
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben