youtube: PRS Custom 24 Pickup Comparison - EMG JH vs PRS 59/09 Treble

D
DJerry
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.20
Registriert
17.09.05
Beiträge
250
Kekse
2.496
Aus Neugier und Experimentierfreudigkeit habe ich mir mal den Spaß gemacht, aktive EMGs, in dem Fall das "Het Set" in meine PRS Custom 24 zu bauen und die Gelegenheit genutzt, einen Vergleich bzw. eine Gegenüberstellung mit den Stock PRS 59/09 PUs zu machen.
Die PUs sind natürlich sehr unterschiedlich, während der JH halt ein aktiver PU mit reichlich Output ist, glänzt der PRS 59/09 mit reichlich Attack und ist extrem tight - das ganze erkauft man sich durch die Tatsache, dass er vergleichsweise wenig Output hat und man schon recht fest in die Saiten hauen muss.

Amp Settings und Mikrofonierung waren selbstverständlich identisch ;)

Amp war mein KAOS Sludge 15 an einer Rectifier 2x12 horizontal, abgenommen mit SM57 in Fireface UFX.
Auf den Gitarrenspuren ist keinerlei Post-Processing.

Bei jedem Part im Song ist ein Durchlauf im kompletten instrumentalen Mix und einmal die Gitarren solo.

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Also mir gefällt der PRS besser. Beim ersten Riff klingt der einfach spritziger, das könnte aber auch daran liegen das du die Noten mehr betonst, bzw. wie du geschrieben hast stärker anschlagen musst.

Ansonsten in Mittenteil fand ich den EMG druckvoller. Im solo konnte ich jetzt keinen Unterschied erkennen. Bin mal gespannt auf andere Meinungen/Ohren. :)
 
Mir gefällt der EMG besser, er drückt mehr und klingt einfach fetter. Der PRS klingt etwas zu spitz bei den höheren Tönen im Riff.
Im Solo höre ich allerdings auch keinen richtigen Unterschied. :)
 
Mir gefallen die EMGs besser weil ich einfach finde sie drücken mehr und das ist so etwas besseres in meinen augen :p
Der PRS ist nicht so mein Fall er Drückt halt nicht so viel, ist aber in höheren tönen besser.

Das solo ist 1. gut gespielt und 2. gefällt mir da trzdm besseren höhen des PRS der EMG mehr.
 
Mix is der PRS viel besser, da man den Bass hört. Der PRS hört sich wahrscheinlich auch Höhen betonter an, weil der Verstärker nach dem EMG eingestellt wurde. Bass is raus genommen, was nicht schlecht ist, bei mir fast auch um 11 Uhr rum mit meinem Equipment...

EMG is aber irgendwie lebendiger, wobei ich mir da weniger Bass wünschen würde.
 
Hey Leute,
vielen Dank für die Beteiligung.
Es ist wirklich interessant, mit beiden PUs zu arbeiten. Jeder hat seine Vorzüge und ich tue mich selbst schwer, zu entscheiden, was mir besser gefällt.
Im Bassbereich ist das Problem auch meinem Aufnahmeraum geschuldet - ein fast quadratisches Arbeitszimmer mit rd. 13 qm ist da sehr problematisch, zumal ich in beiden Raumrichtungen eine stehende Welle auf 130 Hz habe, was genau die Frequenz ist, die bei den Palmmutes auf "C" so richtig angeregt wird.

Ich habe in Verbindung mit den EMGs mal mit einem Tubescreamer vor dem Amp experimentiert. Gefällt mir insgesamt auch sehr gut.

Ich denke, der PRS klingt vor allem deswegen so viel höhenlastiger, weil er wesentlich weniger Output hat - also die Tiefmitten durch akustisch weniger Gain wesentlich drahtiger sind.

Die Settings sind übrigens Settings zu denen ich mit beiden PUs immer wieder zurückgefunden habe - auf dem Hintergrund, dass ich den Amp auf Zimmerlautstärke spiele ;)
 
Der EMG ist zwar lauter, druckvoller klarer aber im Gegensatz zum 59/09 fehlt es ihm an wärme und auch etwas an dynamik im sound, von daher PRS 59/09;)
 
kurzer Nachtrag:
Seit 2 Wochen sind wieder die 59/09 in meiner PRS. Gerade bei dem schon tieferen Tuning (Drop C) gefällt mir das drahtigere sehr gut und irgendwie scheinen mir passive PUs doch mehr zu liegen.

Nichtsdestotrotz habe ich ja meine ESP M-II CTM wieder zurück, die ein gutes halbes Jahr bei einem anderen Forumsmitglied "Urlaub" gemacht und dort auf ein JH-Set umgerüstet wurde. Damit habe ich also doch die Quoten-Metalgitarre wieder im Haushalt - mal schauen, was ich mit der so anstelle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben