Lohnt es sich Musik in "Metal Factory" zu studieren?

J
Juliko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
10.10.23
Beiträge
1
Kekse
0
Ich habe gesehen das man in den Niederlanden bei Eindhoven Metal Studieren kann, namens Metal Factory.
Ich habe überlegt hier zu Studieren, aber mir ist aufgefallen das keine berühmte Metal Bands gibt, die Musik studiert haben.
Und die Bands die dort waren sind nicht so wirklich berühmt, außer vielleicht Burning Witches.
Ich bin mir nicht sicher ob es jetzt and die Bands, oder an der Schule liegt das die nicht so berühmt sind.
Hier ist der Link zur Seite: https://www.metalfactory.education
Ich brauch bitte Meinungen,
Danke!
 
Wenn Du sagst, du willst als Band bekannt werden, dann sind da viele Variablen die das zum scheitern bringen können.

Wenn Du aber sagst, ich will ein Top Metalgitarrist werden, der im Studio arbeitet, eine Band hat (vielleicht wird es ja auch was), auf großen Gigs arbeitet, Musikunterricht Bereich Metal gibt usw., dann ist das auf jeden Fall eine coole Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe studierte Musiker in meinem Freundeskreis, bei denen solche Arten von privaten Studienangeboten (auch wenn es hier wohl nicht so teuer ist) einen sehr schlechten Ruf haben. Der Vorwurf ist oft, dass am Ende ohnehin jeder einen Abschluss bekommen, egal ob Können vorhanden ist oder nicht.
(Und bei Sängern die von so privaten Akademien kamen, konnte ich diesen Vorwurf oft verstehen)
Ich selbst kann hier natürlich nicht beurteilen in wie weit das Türen öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Musik studiert man in der Regel nicht, um ein berühmter, sondern um ein besonders gut ausgebildeter Musiker zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 18 Benutzer
Wohl eine kurze, sehr gute Definition :)(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es ist wohl auch Pflicht, die holländische Sprache zu erlernen.
 
Das geht einfach, Deutsch sprechen mit 5 Bier und einem Joint intus :ROFLMAO::ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Ich habe überlegt hier zu Studieren, aber mir ist aufgefallen das keine berühmte Metal Bands gibt, die Musik studiert haben.
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Würden nur studierte Musiker berühmte (Metal) Bands zustande bringen, wäre die Musikwelt sehr überschaubar und dünn bestückt.
Musik studiert man in der Regel nicht, um ...
... und auch sehr gute Musiker sind nicht immer berühmt. Manche lassen sich einfach nicht gut vermarkten, sind nicht team- oder kritikfähig und werden daher (nur) als eher unberühmte Studiomusiker gebucht.
"Berühmt" hängt von vielen Faktoren ab, da spielt die instrumentale Ausbildung (wo und wie) nur eine kleine Rolle. Viel wichtiger sind das Können und der menschliche Faktor.
 
Die Abschlüsse dort kann wohl genau so in die Tonne treten wie bei SAE Instituten. Das ist zu speziell.
 
Es gibt ja einige Top Gitarristen, die in den USA am GIT oder Berkley E-Gitarre studiert haben. Dort haben auch berühmte Leute gelehrt (Paul Gilbert, Carl Verheyen,…).

Beim GIT muss man auch für die Ausbildung kräftig zahlen, wird aber auf den Beruf Gitarrist mit einer ziemlichen Roß-Tour vorbereitet (Theorie Klassen, aber auch viel Praxis mit bs zu zehn Live Performances pro Woche mit immer wechselnden Besetzungen, Songs und Genres). Das kann Türen öffnen, aber es ist auch so, dass das Business sich durch Streaming, YT & Co in den letzten 5-10 Jahren sehr gewandelt hat und ganz andere "Türen" und Wege für "Erfolg" entscheidend geworden sind. Viele Absolventen ernähren sich am Ende im Wesentlichen auch nur durch Gitarren-Unterricht.

Wie gewinnbringend/zielführend die Ausbildung in Eindhoven ist muss man letztlich für sich herausfinden. Wenn dort aber Niederländisch sprechen zu können Eingangvoraussetzung ist, fände ich das schon merkwürdig. Kein Mensch studiert dort, um den Holländischen Markt zu bedienen. Vielmehr sollte man da in der Lage sein, in allen Lebenslagen Englisch zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dort aber Niederländisch sprechen zu können Eingangvoraussetzung ist, fände ich das schon merkwürdig. ... Vielmehr sollte man da in der Lage in allen Lebenslagen Englisch zu können.
Es wird auf Englisch unterrichtet, aber die Prüfung läuft wohl tlw. auf Niederländisch:
https://www.metalfactory.education/about-metal-factory/

Ich habe überlegt hier zu Studieren, aber mir ist aufgefallen das keine berühmte Metal Bands gibt, die Musik studiert haben.
Erfüllst du die Anforderungen?
"Deshalb ist das Training komplett in Englisch. Um in dieses Programm aufgenommen zu werden, braucht man: ein Diplom vmbo K/G/T, mbo 2 oder ein Übergangszertifikat von 3 bis 4 Uhro.

Wichtig : Eines der geforderten Themen in diesem Programm ist Dutch. Um Ihr Diplom zu erhalten, müssen Sie die Prüfungen Niederländisch bestehen (erforderliche Stufe ist 3F, dies ist eine Anforderung nach niederländischem Recht). Wenn Sie keine Kenntnisse über Niederländisch haben, kann dies sehr schwierig sein. Wenn Sie also Fragen dazu haben, senden Sie bitte eine E-Mail an metalfactory-summacollege.nl."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe überlegt hier zu Studieren, aber mir ist aufgefallen das keine berühmte Metal Bands gibt, die Musik studiert haben.
Bad News und Reality Check: Kein Mensch ist in der Geschichte der Menschheit in irgendeiner Disziplin jemals "berühmt" geworden, weil er auf einer bestimmten Lehr- oder Ausbildungsstätte gewesen ist.

Auf einer hervorragenden Schule oder Universität hast Du lediglich ein Umfeld, das Dich in die Lage versetzt, unter den bestmöglichen Voraussetzungen bestmöglich zu lernen und Dich möglicherweise auch mit den Besten Deines Faches zu messen. Das macht Dich noch lange nicht berühmt. Davon wirst Du lediglich gut - wenn Du denn überhaupt das Zeug haben solltest, mit den Besten Deines Faches mitzuhalten. Auch das kann in einer solchen Umgebung relativ schnell herausgefiltert werden.

Geheimtipp: Du kannst auch durch den Besuch einer "normalen" Lehr- und Ausbildungsstätte herausragend werden - die werden m.E. vollkommen unterschätzt. Das liegt weitestgehend an Dir selber und dem Willen, der Disziplin und der Leidensfähigkeit, die Du mitbringst und ausübst.

Das Umfeld ist bei einer Ivy League Uni oder dem GIT vielleicht besser - es ist auf jeden Fall massiv wettbewerbsorientierter, weil es Eliteschulen/-unis sind - inhaltlich ist es das nicht immer zwingend. Hier wie da kommt es immer darauf an, ob Du in der Lage bist, zu lernen, zu wiederholen und die absolut notwendige kreative Transferleistung zu erbringen, das Gelernte und Eingeübte auch weiterzuentwickeln.

Mit "berühmt werden" hat das aber noch immer nicht das Geringste zu tun. Dazu braucht es neben dem ganzen Fleiß, der Disziplin, dem absoluten Willen, jede Scheiße zu fressen, auch noch ein nicht unerhebliches Quäntchen Glück. Du musst zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und von der richtigen "dritten Partei" entdeckt werden. Und dann musst Du vor allem natürlich auch etwas machen/können/abliefern, was die Massen begeistert und nicht nur für Spartenunterhaltung dient, mit der Du bestenfalls die Kleinkunstbühnen Deines Heimatortes bespielen kannst.

Um auf Deine Frage zurückzukommen: Dass ein Metalgitarrist auf eine Metal-Uni gehen muss, um ein solcher zu werden, ist das erste was ich höre. Am GIT oder in Berklee sind Rock und Metal lediglich zwei von vielen vielen Fächern.

Habe ich schon den unbedingten Willen erwähnt? Falls nicht, der steht über allem riesengroß. Ob Du CEO eines Tech-Konzerns werden willst, oder der Guitarhero Deiner Generation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Btw. einige berühmte Gitarristen, haben das GIT oder Berkley auch abgebrochen bzw. nur ein Teil davon absolviert, weil das entweder nichts für sie war; es ihnen eben keine neuen Türen geöffnet, weil diese Türen für sie wohl auch ohne Abschluss durchlässig waren oder auch weil sie z.B. so extrem talentiert und “unique“ waren, dass eine zusätzliche Ausbildung viel mehr gebracht hätte.
 
Hallo,

ich denke da gibt es bessere Wege als in den Niederlanden dort teilzunehmen und dafür extra Holländisch auf gutem Niveau zu lernen.
Ich würde wohl eher an einer normalen Hochschule allgemeiner studieren und dann mit dem Wissen einfach Metal spielen ;)

Ich kenne auch Gitarristen die klassische Gitarre studiert haben und in einer "Metal"-Band gespielt haben, da kam ziemlich cooles Zeug bei raus weil die es einfach drauf hatten und gut komponieren konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Frau hat in München (auf Lehramt) Musik studiert und da gab es schon einige Metal Musiker, die Schlagzeug, Gitarre etc. dort studiert haben. Oft dann nicht klassisch sondern Jazz.

Das öffnet natürlich den Horizont und hilft einem auch andere Musikstile besser zu verstehen. Zusätzlich hat man ein Umfeld in dem man andere gute Musiker kennenlernt und auch Proben und üben kann.

Notwendig ist dies allerdings nicht um erfolgreich zu werden. Die wenigsten, die studieren werden das.

Ich persönlich schließe mich dem an:
ich denke da gibt es bessere Wege als in den Niederlanden dort teilzunehmen und dafür extra Holländisch auf gutem Niveau zu lernen.
 
Wenn die Schule auf Englisch wäre, dann könnte es vielleicht gut sein, aber in einer nicht internationalen Sprache ist natürlich ein NoGo.
 
Den Weg übers Jazzgitarre Studium nehmen einige. Dave Davidson von Revocation zB auch. Da lernt man auf jeden Fall genug um in beliebigen Skalen übers Griffbrett zu flitzen.
Ein eigenes Metal Studium klingt natürlich cool, ist aber in meinen Augen unnötig.
Metal lebt ja davon einfach zu tun worauf man Bock hat und sich nicht so sehr um Konventionen zu kümmern.
 
@Juliko
Wenn es Dir ernst ist, dann sind Topreferenzen:

Berklee & MIT (GIT) Los Angeles

Da laufen Dir auch permanent Stars über den Weg, vor allem im GIT (war dort und musste leider aufgrund ungeplantem Vater werden abbrechen, was mich noch heute schmerzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
enn die Schule auf Englisch wäre, dann könnte es vielleicht gut sein, aber in einer nicht internationalen Sprache ist natürlich ein NoGo.
Es wird ausschließlich auf englisch unterrichtet, die Prüfungen sind auf Niederländisch.

"Deshalb ist das Training komplett in Englisch. Um in dieses Programm aufgenommen zu werden, braucht man: ein Diplom vmbo K/G/T, mbo 2 oder ein Übergangszertifikat von 3 bis 4 Uhro.

Wichtig : Eines der geforderten Themen in diesem Programm ist Dutch. Um Ihr Diplom zu erhalten, müssen Sie die Prüfungen Niederländisch bestehen (erforderliche Stufe ist 3F, dies ist eine Anforderung nach niederländischem Recht). Wenn Sie keine Kenntnisse über Niederländisch haben, kann dies sehr schwierig sein.
 
Es wird ausschließlich auf englisch unterrichtet, die Prüfungen sind auf Niederländisch.
Nur wozu das? Das macht doch null Sinn. Wenn die Dozenten in Englisch unterrichten können, können sie auch auf Englisch prüfen. Wäre das eine staatliche Schule, wo für die Niederlande Gitarristen (gefördert) ausgebildet werden, ok. Aber das ist ja alles privat-wirtschaftlich.
Aber wie dem auch sei, solange sich da genügend Schüler finden für die das ok ist, können die ja verlangen was sie wollen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben