Verstärker einstellen?

  • Ersteller Trashrooms
  • Erstellt am
Trashrooms
Trashrooms
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.18
Registriert
11.08.12
Beiträge
121
Kekse
136
Ort
Berlin
Hallo Leute,

hab eine Roland Micro Cube daheim stehen und frage mich wie ich den Sound klarer bekomme bzw. ob das auf der micro cube eigentlich möglich ist oder geht das nur auf anderen Verstärkern? Wenn ich den Gain auf r-fier hochdrehe, kann ich fast nicht mehr spielen weil die Nachschwingungen so enorm sind das sie die nachvolgenden Töne überdecken, ihr wisst bestimmt was ich meine. Gibt es ein Effektgerät was ich zwischenschalten kann um den Sound klarer und am Besten noch fett brutaler zu bekommen? Oder muss ich mich mit der kleinen Cube und den Einstellungen abfinden wenn ich mir keinen neuen Verstärker kaufen möchte?

Wie stellt ihr denn euren Verstärker ein?

Danke für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
_WENIG_ Verzerrung (Gain), dezente Bässe, prägnante Mitten und nicht zu viel Höhen. Dann noch ein hartes Plektrum und ein genauer, aber kraftvoller Anschlag. Das ist die Formel für einen drückenden aggressiven & klaren Sound.

Andere Frage: Welchen Sound möchtest du erreichen? (Beispiel?) Und was für eine Gitarre spielst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eventuell wäre es auch hilfreich, wenn du ein Soundsample deines aktuellen Sounds hochladen könntest. Dann könnten wir schließlich ausgehend davon zusätzliche Lösungen vorschlagen.
 
Wenn ich den Gain auf r-fier hochdrehe, kann ich fast nicht mehr spielen weil die Nachschwingungen so enorm sind das sie die nachvolgenden Töne überdecken

Hab keinerlei Erfahrungen mit den Cubes und will Dir auch nicht zu nahe treten, aber das klingt so 'n bisschen nach 'ner verbesserungswürdigen Abdämpftechnik?!?
 
Hab keinerlei Erfahrungen mit den Cubes und will Dir auch nicht zu nahe treten, aber das klingt so 'n bisschen nach 'ner verbesserungswürdigen Abdämpftechnik?!?
jep das glaub ich auch. alles was nicht gehört werden soll, muss abgedämpft werden. da gibts leider keine effektgeräte die das für den spieler erledigen.
 
nach meiner meinung ist wie schon gesagt worden ist die höhen wichtig(kannst je nach geschmack voll aufdrehen wichtig für ienen harten aber sehr definierten sound
bässe nach voll aufdrehen, ich machs meisten 2-3 stufen unter höhen.
mitten machen den sound etwas sanfter aber das ist der tonbereich den man am besten hören kann, mitten am wenigsten aber nicht zu wenig(ausser du willst einen gesoopten sound, ist aber geschmacksache: siehe dimebag von pantera)
 
Mitten machen den Sound "sanfter"?
Haha, dann machen die Leute, die nen Peavey 6505 spielen mit V30 dran auch einen "sanften" Sound! ; )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;6511945 schrieb:
jep das glaub ich auch. alles was nicht gehört werden soll, muss abgedämpft werden. da gibts leider keine effektgeräte die das für den spieler erledigen.

genau so ist es. Man bringt den Microcube auch mit viel Gain auf Rectifier Stufe leise und da klingt nach auch nichts irgendwie durcheinander. Abdämpfen ist nicht einfach, braucht man viel Gefühl dafür und ist echt Millimeterarbeit, klappt mit dem Handballen der Schlaghand und Fingern/Fingerkuppen der Greifhand. Muß man üben und das wird dir sicher nicht immer Spaß machen, aber es zahlt sich aus!
 
hat das ding ne plastik klappe beim batteriefach?
 
Der Roland Microcube hat keinen 3-Band Equalizer sondern nur einen Toneregler.
Versuch mal den Toneregler so im Bereich von 12-15 Uhr und Gain max. 14h - alles andere wird dir bei nicht 100% sauberer Spielweise vermatschen.
 
Naja, das mit dem Gain ist auch so ne Sache,
bei meinem Gainmonster (Randall RG1503) reisse ich ihn voll auf und stell den EQ auf 15, 14, 13, 14 ( bass, middle, treble, presence), mit einem SD SH6 und Palmmutes ist das mehr als nur drückend und Agressiv.
Bei Bedarf hab ich den Midscoop/Bassboost und den Volregler der Gitarre.

Wichtig: bei meiner Gitarre, war vor dem Ausbau des Tonepoties der Klang selbst bei Crunch sehr verwaschen, aber seit dem kompletten entfernen des Poties, sowie dem Cap sind Mitten und Höhen ohne Ende vorhanden und die Saiten klingen differenzierter.
Dazu kommt noch, das ich nicht über eine Gitarrenbox spiele, sondern über eine PA Membran in einer alten PA-Box (heavy oversized 1x12).
Also, das ist das Setup bei MEINER Gitarre mit MEINEN Boxen, andere Hardware, andere Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du brauchst, ist erst mal ein Noise Gate zwischen Gitarre und Amp. So wie es jetzt ist, verstärkt der amp auch das ganze Rauschen mit, dass von der Gitarre kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du brauchst, ist erst mal ein Noise Gate zwischen Gitarre und Amp. So wie es jetzt ist, verstärkt der amp auch das ganze Rauschen mit, dass von der Gitarre kommt.

Wenn er die Gaineinstellungen etwas zurücknimmt,ist ein Gate nicht zwangsweise nötig.Trotzdem immer gut eins zu haben:)
Unter Umständen wäre ein EQ angebrachter,wenn der Microcube nur über einen Toneregler verfügt.


Aber leider (oder zum Glück) ist Üben bestimmt hilfreicher als Geld in Equipment zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du rockst einfach nicht derbe genug!
So einfach is das.
 
Haha, danke für die Antworten!

Das abdämpfen funktioniert noch nicht so gut, das stimmt schon. Abgesehen davon, gehts auch um die Einstellung...

_WENIG_ Verzerrung (Gain), dezente Bässe, prägnante Mitten und nicht zu viel Höhen. Dann noch ein hartes Plektrum und ein genauer, aber kraftvoller Anschlag. Das ist die Formel für einen drückenden aggressiven & klaren Sound.

Andere Frage: Welchen Sound möchtest du erreichen? (Beispiel?) Und was für eine Gitarre spielst du?

Eine Ibanez GRG150DXB. Die Gitarre spielt mit viel druck und zusammen mit dem Microcube fehlt mir der knackige Sound, ein bisschen mehr Freude in den Höhen fehlt.
Wie Shredzilla schon geschrieben hat, denke ich das ein Equalizer bestimmt sehr hilfreich wäre, um den Sound besser zu kontrollieren, weil die Microcube nur einen Toneregler hat :)
 
Ich würde auch sagen, du dämpfst (noch) nicht richtig ab und deshalb klingt es verwaschen.
Das ist auch normal bei Anfängern, musst du erst üben und dann klingt das auch sauberer. :)

Schau Dir mal das Video dazu hier an

http://www.guitarsolos.tv/lesson-of-the-week-muting.html
 
Ein ungleichmäßiger/schwacher Anschlag trägt auch zu einem "laschen" Sound bei.

Du kannst mal versuchen die PU's etwas runterzuschrauben. Zu hohe Tonabnehmer klingen gerne matschig und viel zu basslastig (besonders passive). Es hilft auch die Saiten hochzuschrauben, denn dadurch bekommst du mehr Sustain und der Ton kann sich besser entfalten. Vorsicht, wenn du ein Floyd in deiner Gitarre benutzt. Dann musst du vorher die Saiten entspannen (du kannst auch die Federn entfernen und später wieder einbauen), denn ansonsten machst du dir deine Messerkanten kaputt.
 
Hi,
die Roland Cubes sind nette Allrounder ... Gesang, Keyboard, Bass ... aber nur Cleane Gitarre. Ich habe einen Cube zum Funktionstest an meinen Triaxis angeschlossen und der Würfel hat gezerrt total abgekackt!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben