Gitarrensound abgehackt

  • Ersteller Da_Wishmaster
  • Erstellt am
D
Da_Wishmaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.14
Registriert
01.12.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich hab ein Problem mit meiner Gitarre und vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe eine Dean Dave Mustaine VMNT Rust in Peace Gitarre, die vor fast zwei Jahren gekauft habe. Ich hatte nie Probleme bis vor einigen Wochen ein Problem aufgetaucht ist. Wenn ich spiele "hackt" plötzlich der Ton ab. Also wenn ich beispielsweise eine leer Saite spiele klingt sie zwei, drei Sekunden und ist ist der Ton weg. Ausserdem klingt die Gitarre, als wäre ein komischer Effekt drauf. Es liegt allerdings nicht am Verstärker, habe es an mehreren Verstärkern mit unterschiedlichen Kabel probiert.

Garantie ist leider abgelaufen, ich werde das Teil aber wohl trotzdem einschicken müssen, aber vielleicht habt ihr ja noch eine Idee.

Danke im Voraus und Gruss
 
Eigenschaft
 
Batterie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde die gitarre einfach mal aufmachen und die elektronik und die batterie checken.. Vielleicht kann man schon sehen, dass irgendwo etwas lose ist.

Falls nichts hilft kannst du auch einfach zum nächsten gitarrenbauer/laden fahren und jemanden kurz drübergucken lassen ob sich das eventuell einfacher lösen lässt, weil die gitarre einzuschicken wahrscheinlich etwas dauert.. und das möchtest du doch bestimmt nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ich würde die gitarre einfach mal aufmachen und die elektronik und die batterie checken.. Vielleicht kann man schon sehen, dass irgendwo etwas lose ist.

Falls nichts hilft kannst du auch einfach zum nächsten gitarrenbauer/laden fahren und jemanden kurz drübergucken lassen ob sich das eventuell einfacher lösen lässt, weil die gitarre einzuschicken wahrscheinlich etwas dauert.. und das möchtest du doch bestimmt nicht ;)

Ich werde das heute Abend mal anschauen, vielen Dank schon einmal für die Tipps. Dass es was mit der Elektronik zu tun hat habe ich mir fast gedacht, auf die Batterie wäre ich nicht gekommen. Ich schau heute Abend mal ins Innere und schaue ob ich was feststellen kann.

Danke schonmal :)
 
So vielen Dank, es lag tatsächlich an der Batterie. Wie lange hält den die normalerweise bzw. sollte man die regelmässig austauschen? Ich habe nämlich eine andere Gitarre mit Batterie schon einiges länger und da hatte ich noch nie Probleme.
 
Wie lange die Batterie hält, hängt ja von mehreren Einflüssen ab. Aber wichtig ist vor Allem, das du den Stecker ziehst, wenn du nicht spielst, denn sobald der Stecker steckt, ist die Elektronik aktiv und nuckelt die Batterie leer.
 
So ein 9V Block hält normalerweise über 1000 Spielstunden, wenn man immer brav den Stecker zieht wenn man nicht spielt.
 
Okay, dann war das vielleicht eine Schwache Batterie, 1000 Stunden habe ich damit sicher noch nicht gespielt und sie ist eigentlich meistens ausgesteckt. Aber es funktioniert ja nun wieder und ich schaue, dass ich immer schön den Stecker rausziehe :)

Vielen Dank euch!
 
So ein 9V Block hält normalerweise über 1000 Spielstunden, wenn man immer brav den Stecker zieht wenn man nicht spielt.
Sorry, aber das mag ich so pauschal nicht stehenlassen.
Je nach "Amperehunger" (meist im hohen zweistelligen bis niedrigen dreistelligen Mikroampere-Bereich) der Elektronik und vor allem der Kapazität der Batterie (und da kommt dann auch die Qualität ins Spiel) kann das auch deutlich weniger sein. Mal unabhängig von den Angaben der PU-Hersteller....
Da teilen sich Theorie und Praxis eher selten Tisch und Bett. :)
 
Tipp am Rande, weils nicht immer sofort auffällt, wenn man hauptsächlich verzerrt spielt: Wenns im clean channel anfängt zu zerren, wo es vorher definitiv nicht gezerrt hat, dann ist das das erste Anzeichen, dass die Batterie leer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben