Tubemeister 18 Boosten?

  • Ersteller Hawkyyyy
  • Erstellt am
H
Hawkyyyy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.22
Registriert
12.08.12
Beiträge
9
Kekse
0
Hi,

Heute ist mein TubeMeister 18 gekommen und beim anzocken ist mir sofort eins aufgefallen: Der klingt mir nicht "tight" genug. Ich habe die Möglichkeit den Amp mit einem Tubescreamer zu testen, lohnt sich das? Kann erst demnächst testen, deswegen die Frage ob ich gleich nach einer Alternative schauen soll.

PUs: EMG 81/85
Box: Fame 112er mit V30 Celestion

Gruß
 
Eigenschaft
 
"Testen" ist das richtige Stichwort, hättest du vorher idealerweise auch mit deiner Gitarre und deinem Restequipment am Tubemeister machen sollen. Der Tubescreamer kann was rausreißen, aber ich hab Stimmen gehört, wonach man mit dem TM18 nicht wirklich über Iron Maiden Zerre hinauskommt.
 
Ich fand die Gerätezerre jetzt auch nicht mehr als 80ies Rock und für HiGain war es mir definitv zu wenig.
Habe dann mit einem Bad Monkey geboostet, klang dann besser aber habe den Tubemeister dann bald wieder verkauft weil er mir nicht wirklich gefallen hat.

Wenn du die Möglichkeit hast den Amp mit einem Tubescreamer zu testen, warum fragst du uns eigentlich? Was wenn wir Nein sagen?
Machen und nicht fragen und dann selbst entscheiden ob dir die Zerre genug ist oder ob du nach einer Alternative suchen sollst.


Und jetzt sorry für OT: Immer dieses Unwort anzocken!!!!!
 
Der Tubemeister kommt meiner Meinung nach nicht gut mit Zerrern und Boostern klar.
Das liegt meines Erachtens u.a. an der Halbleiter-Bufferstufe am Eingang.
Das kann ein klassischer Vollröhrenamp (ohne Halbleiter im Signalweg) halt meiner Meinung nach in der Regel einfach besser.
Daher würde ich dir empfehlen, im Laden mehrere Treter zu testen, bis du einen findest, der an diesem Amp gut klingt.
 
Ich kann den BOSS FN- DYNA DRIVE empfehlen..steht hier bei mir, um aus dem eher bluesigen Sound auf Knopfdruck nen Hi-Gain Hulk zu machen, ohne dabei die Dynamik zu verlieren (METAL ZONE..klang dagegen wie ein Bienenschwarm ohne Struktur)
 
Habe mir den KFK EQ von EHX geholt für meinen Dark Terror, schafft es auf jeden Fall den Sound ziemlich tight zu machen und eignet sich gut als Booster um den Gain zu erhöhen!

Würde ich mal raten anzuprobieren!
 
;D man sollte dich etwas steinigen. ( Tschuldigung)

Wieso kauft man sich bitte einen Amp für 500 Euro ohne ihn zu testen? Es sind 500 Euro... man geht ja auch für ne 50 Euro Jeans in den Laden und testet sie ( probiert sie an) , aber wenn es um Gitarrenequipment geht.. Ich verstehe das einfach nicht.

Fakt 1. Wenn ein Amp dir vom Grundsound nicht gefällt und erst durch eine Bodenmienen spielbar wird... dann ist es nicht dein Amp...Der Grundsound sollte maximal durch Bodenmienen ergänzt werden.

Fakt2. Geht doch einfach mal los und testet das was ihr wollt und verlasst euch nicht auf Aussagen aus Boards oder Produktrezensionen. SOUND IST SUBJEKTIV und jeder hat eine andere Vorstellung davon was gut klingt.

Fakt 3. Schick den Amp zurück und such dir etwas was zu dir passt.... der Rest ist Zeit und Geldverschwendung
 
ich hab selber als kleinen praktischen zweit amp den tubemeister 18.Also für normalen heavy,true metal hat er genug gain wie ich finde wichtig eine gitarre die ordentlich output hat. Mein marshall jvm hat natürlich mehr gain zur verfügung.Aber wie gesagt mit dem tubemeister hat man genug gain für heavy,true metal und für den seichten sound von iron maiden allemal. Für metalcore ist der tubemeister natürlich nix!! Wichtig den wattschalter auf 18 watt stellen der powersoak klaut besonderes in der 1 watt stellung schon ,,eier´´ trotzdem möchte ich dieses wahlmöglichkeit nicht missen .

Anblassen mit einem tubescreamer bringt aus meiner erfahrung beim tubemeister18 so gut wie nichs der amp reagiert so gut wie gar nicht darauf.

Den sound muss man auch mögen wurde anfangs auch nicht ganz so warm mit dem ,,kleinen´´ mittelweile möchte ich ihn nicht mehr missen.Wichtig auch wenn die kiste britischen sound hat ist es kein marshall da muss man schon etwas andere einstellungen am amp fahren als z.b bei einem marshall .Der tubemeister ist recht höhenlastig von grundsound .

gruss paddy
 
So...häng da mal noch nen Booster davor...Noch fragen?



Edith munkelt:

Amp settings:
18 Watts
Treb 3 o'clock
Mid and Bass at noon
Master at 8 o'clock
Gain at 3 o'clock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt matschig für meine Ohren, hat irgendwie keine "Eier". Bestätigt mir das, was ich bisher so gehört hab. Sicher kein schlechter Verstärker, nur für härteren Metal wohl nix.
Eventuell wäre der Engl Gigmaster 15 für deine Bedürfnisse mehr geeignet, kostet ja auch 500 €.
 
Der hat das Ding ja auch nicht "uffgerisse"..Glaub mir an einer guten! 2x12" macht das Ding ordentlich Druck! - Klar ists kein 5105 oder Mesa Boogie Mini Rectifier (Von dem du dir fast 4 TM18 kaufen kannst) aber wer jetzt nicht unbedingt Deathmetal spielt..dem langt das Ding dicke!
 
Gibt genug Metalcorer die ihre Verstärker fast Clean spielen. Das typische HiGain-Gedöns "braucht" man meist wirklich nur für Death / Grind usw. Und auch dann nur wenn man auf Rauschwand steht. So ein Niedrig-Gain-Amp ist eine gute Übung, man sollte auch dort (oder noch besser Clean) gute und definierte Riffs hinbekommen.
 
Ich meinte, dass der Verstärker auch bei diesen Gain-Einstellungen matschig klingt. Von HiGain rede ich ja gar nicht, ich finde das halt schon bescheiden. Kenne einige Youtubevideos, wo der TM18 im Clean- und Crunchmodus sehr schön klingt, aber der Sound im Video oben ist halt ... :gruebel: Kann natürlich auch nur das Video ansich sein.
 
Ein Amp, der Dir vom Grundsound her nicht tight genug klingt, wird mMn durch keine überschaubare Maßnahme so klingen, wie Du es Dir vorstellst. Das ist eine Eigenschaft, die durch so viele Bauteile und deren Abstimmung innerhalb des Amps beeinflusst wird, dass es quasi zu seiner DNA wird. Klar, man kann da modifizieren, die Trafos wechseln... aber doch nicht bei einem neu gekauften Amp dieser Preisklasse. Der Tubemeister ist halt auch nicht gezielt als Metal-Amp konzipiert, er deckt eher eine Vielzahl von klassischen Rocksounds ab. Da ist dann oft auch eine etwas nachgiebigere Art gefragt.

Ich denke wie einige andere hier, Du solltest das Teil zurück schicken und einen anderen probieren. Ich würde mir zB mal den Randall RD 45 anschauen, aber auch den ENGL Gigmaster 15, und die Blackstar-Amps dieser Preisklasse. Antesten wäre natürlich sinnvoll, und zwar mir der eigenen Gitarre. Falls das bei Dir nicht möglich ist, warum auch immer, würde ich es mal mit den genannten Amps probieren.

Gruß, bagotrix
 
Über zu wenig Gain gibt es ja keine Beschwerden, das hätte mich auch gewundert. Zumindest mit aktiviertem Boost sollte das Gain an sich für alle Metal-Spielarten (solange kein Core im Spiel ist) reichen. Das Klangbild an sich ist wieder ein anderes Thema. Gerade die von Dir monierte, fehlende "Tightnes" im Bassbereich kenne ich auch von anderen H&K Amps. Ich würde das schon ein wenig als DAS H&K HighGain Klangbild bezeichnen. Meist ganz gut für Leads, aber nicht so toll für Rythmus.
Entschlacken mit einem TS oder anderem Booster kann man das sicherlich, aber ich denke hier ist ein falscher Amp gekauft worden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben