Neue Seiten und Setup bei Gitarrenbauer -> dumpf und fast 12db(!) weniger output!?

  • Ersteller Anaklasis
  • Erstellt am
Anaklasis
Anaklasis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.15
Registriert
30.07.11
Beiträge
115
Kekse
163
Hi,

ich war zwar mit meiner neuer Gitarre rundweg zufrieden, aber ich wollte Saiten speziell für mein Opentuning. Also habe ich Saiten eines anderen Herstellers gekauft, welche wie die vorherigen nickel plated steel sind (zumindest sollte es das sein). Ausserdem hat die Gitarre ihre Grundeinstellung beim Gitarrenbauer bekommen (der hat auch die neuen Saiten aufgezogen).

Zu Hause ist nun der Klang dumpfer (könnte aber vielleicht auch mit den nun geringeren Saitenstärken zusammenhängen?), jedoch auch - und das bereitet mir Kopfzerbrechen - fast 12 db weniger output!!!

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte!?

Liebe Grüsse,
Anaklasis

P.S.: Lautstärkeregler ist und war auf "10". Die Tonabnehmer sind Passiv. Es sind zwei Humbucker. Ich verwende den am Steg, aber für den anderen Tonabnehmer trifft das gleiche zu.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dumpf und wenig Output?
Volumenpoti aufdrehen. (kein Scherz)

(Wie hast Du denn die 12dB gemessen? Das wäre ja in etwa 75% leiser)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Danke für deine Antwort. Ich hatte vorher schon alles mögliche aufgenommen, und konnte so direkt vergleichen, in dem ich einfach dasselbe nochmal eingespielt habe (muss sowieso). Ich habe das per Normalisieren von Schnipseln in Samplitude gemacht. Der Unterschied war immer zwischen 8 und 12db ...
 
hat der Gitarrenbauer vielleicht die Humbucker weiter weg von den Saiten geschraubt, also "tiefergelegt"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hat der Gitarrenbauer vielleicht die Humbucker weiter weg von den Saiten geschraubt, also "tiefergelegt"?

Kann ich mir nicht vorstellen, aber ich werde mal fragen. Immerhin ging es nur um die Grundeinstellung. Könnte vielleicht etwas von Herstellerseite kaputt sein (in dem Sinne, das etwas locker war und nun ...)? Leider kenne ich mich mit der Elektronik in einer Gitarre nicht aus. Habe nur so Ideen wie "vielleicht ist mein Humbucker jetzt ein Single-Coil weil was 'ab' ist" ;) ) ...
 
Wenn was ab wäre, würde einer der Humbucker nicht mehr tun, also tot sein. Höchstens eine Spulenseite ist kurzgeschlossen.
Die Humbucker etwas weiter weg drehen um das Sustain zu verlängern, kann schon Teil der Grundeinstellung sein, je nachdem, wo sie vorher waren.
Lass es ihn einfach nochmal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der PU weiter weg von den Saiten gedreht wird, wird der Klang aber nicht dumpfer, sondern eher schrill, bassarm und höhenlastig. Und bei -8 bis -12dB müsste die Oma quasi auf der anderen Seite wieder rauskommen. :)
Ich tippe weiterhin auf (defektes) Volumenpoti (das würde auch den dumpfen Klang ohne Treble Bleed erklären) oder ein Kontaktproblem irgendwo im Signalfluß (wenig Pegel).

BTW: Gitarrenkabel mal getauscht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für alle Antworten (habe gerade leider nur ein Kabel hier *schäm* - wäre aber auch ein dicker Zufall wenn's ausgerechnet dann ...)!
Ich hoffe mal, es ist so einfach ;) Volume-Poti defekt ... gehe so schnell wie möglcih zum Gitarrenbauer ;)
 
... Ich hatte vorher schon alles mögliche aufgenommen, und konnte so direkt vergleichen, in dem ich einfach dasselbe nochmal eingespielt habe (muss sowieso) ...

Wenn Du das aufgenommen hast, gehst Du ja irgendwie in Deinen Rechner, ich nehme an klassischerweise über ein Interface. Kann es denn sein, dass Du dort versehentlich an den Eingangspegelregler gekommen bist oder ein Absenkungspad versehentlich gedrückt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Habe kein Pad und das UX2 hat keinen Eingangsregler soweit ich weiss ;) Aber ich habe eben nochmal mit meiner roten Hohner verglichen :D Der Unterschied im output ist genauso gross ...
 
Hi! Konnte heute leider nicht zum Gitarrenbauer, habe aber eine E-Mail gekriegt schon mal. Da hiess es: Saitenlage höher und Tonabnehmer weiter von den Saiten entfernt (so wie GeiGit meinte). Allgemein ist es dumpfer, aber wenn ich so die F#1-Saite anschlage sind mehr schrille Obertöne zu vernehmen, zumindest mit Volldampfzerre. Ich habe mal einen Screenshot eines angeschlagenen F#1 beigefügt, vorher/nachher. Auch hier über 12 db Unterschied. Klang auch vorher gnarlier ;) Und ich möchte natürlich nicht 12db Rauschabstand verlieren ...

fis.png
 
Danke für die Hinweise! Der Gitarrenbauer hat den Tonabnehmer weiter rangelegt, und jetzt stelle ich mir die Reiterhöhe auch noch etwas selbst ein. Tolle Sache - und wieviel Unterschied ein paar Mikrometer machen! ;)

- - - aktualisiert - - -

Hmm, zu früh gefreut ... ich hatte die tiefste Saite etwas weggedreht (Saitenreiterhöhe) und sie war sofort krass leiser (zuvor war es übersteuert). Jetzt habe ich sie ganz zurückgedreht, und es ist immer noch leise. Vielleicht ist doch die Elektronik, oder das Kabel kaputt.
 
Danke für die Hinweise! Der Gitarrenbauer hat den Tonabnehmer weiter rangelegt, und jetzt stelle ich mir die Reiterhöhe auch noch etwas selbst ein. Tolle Sache - und wieviel Unterschied ein paar Mikrometer machen! ;)

Nur als Hinweis: Den Reiter benutzt man nicht, um den Abstand der Saite vom Tonabnehmer zu ändern. Das macht man nur über die Einstellung des Tonabnehmers an den beiden Höhenschrauben oder ggf. bei einstellbaren Polepieces (die 6 Metallteile des Pickups).

Mit dem Reiter wird nur die Saitenlage angepasst und wenn die Dein Händler korrekt eingestellt hat, solltest du die erstmal nicht ändern.

- - - aktualisiert - - -

Hi! Habe kein Pad und das UX2 hat keinen Eingangsregler soweit ich weiss ;) Aber ich habe eben nochmal mit meiner roten Hohner verglichen :D Der Unterschied im output ist genauso gross ...

Wie, ist die Hohner auch leiser? Was vergleichst du miteinander? Kannst du die Gitarre an einem Verstärker testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!

Nein, die Hohner war so laut, wie es sein soll. Aber: Danke für deinen Post. Kommando zurück - das Audio Interface scheint defekt zu sein. Der Defekt scheint wohl durch einstecken des Gitarrenkabels manchmal zu greifen, manchmal nicht. Und zufälligerweise immer so, das es "schlüssig" blieb, das es an der besagten Gitarre liegt (so ist beim diesmaligen Vergleich auch die Hohner leise - vorher war sie so laut, wie es sein sollte [ich hatte mich da unklar ausgedrückt]).

Ich werde mich mal an den Hersteller des Interface wenden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben