Pickups für Quilted Ahorn/Amerikanische Linde Gitarre - Ibanez RG921 QM

Tj99
Tj99
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.18
Registriert
14.07.09
Beiträge
143
Kekse
0
Hallo & Mahlzeit!

Habe mir vor einiger Zeit eine Ibanez RG921QM gekauft und hätte mir gedacht bei den Pickups nachzurüsten, da ich sie jetzt als 2. Gitarre live verwende und mit den passiven Stock DiMarzio-IBZ Humbuckern kommt sie einfach nicht an meine Primärgitarre mit den EMGs (81,85) dran. Musikrichtung geht so in Richtung Punk/Hardcore/Metalcore/ so ein Sound nur um eine Vorstellung zu haben: https://www.youtube.com/watch?v=13fw3H76Vwk

Korpus: Quilted Ahorn / Amerikanische Linde
Hals: Ahorn Walnus

rg921qm-rdt-body[1].jpg

Laut Beschreibungen also Ahorndecke, ansonsten Lindenkorpus soviel ich jetzt verstanden habe.

Hätte jetzt eigentlich nicht vorgehabt auf aktive PU's umzusteigen. Natürlich wird sich der Sound so nicht hinbekommen lassen wie bei den EMG's, muss es ja auch nicht unbedingt (ja immer diese EMG's.. ).
Was ich generell suche: einen passiven Pickup mit einem definierten, breiten, attackreichen und punchigen Sound. (Je dynamischer ich dann auch noch innerhalb dieser Beschreibung mit den PU's bin, desto besser).
Habt ihr hier eventuell ein paar Vorschläge für PU's für die Gitarre mit dem Holz die so ca. in die Beschreibung fallen? Oder persönliche Favoriten? Und wenn möglich warum ihr diese einbauen würdet?

Habe hier mal über passive EMG's (Hz H4) nachgedacht, die Reviews im Internet waren jedoch nicht unbedingt überzeugend. DiMarzio und Seymor Duncan sind ja sicher auch welche dabei, die passen würden?!

Danke schonmal! :)
 
Eigenschaft
 
Hi Tj99 :)

Nun ja;....Pickup-Beratung ist halt immer so ne Sache; persönliche Vorlieben, "Unvoreingenommenheit" gewissen Marken/Bauarten gegenüber, dazu kommt noch das vorhandene Equipment (ENGL Powerball, stimmt das noch?)
Im Großen und Ganzen kann man schon so ne Richtung vorgeben; ob's dann aber auch wirklich passt lässt sich nur durch einen DIY-Test herausfinden! ;)

Die passiven EMG HZ's kommen m.M. nicht an ihre aktiven Pendants heran;...auch wenn dir jeder Verkäufer oder EMG selbst, genau das Gegenteil erzählen wird - sie sind einfach "anders"!
Am besten fährste mit was anderem/modernerem wie dem SH-6, SH-13, SH-15 oder auch Bare Knuckle (z.Bsp. Aftermath )...

Ein gutes Vid zum Thema SD & Metal --> Seymour Duncan 12 Model Comparison oder ganz einfach mal etwas auf der HP von Bare Knuckle herumstöbern! :great:

LG Biskaya
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich, Ziel ist auch die Suche einzugrenzen, bzw. die verschiedensten Meinungen einzuholen. Jeder wird da mehr oder weniger was anderes sagen, aber genau das macht es ja auch interessant. Der Powerball war mal, jetzt auf den viel kleineren Orange Dark Terror umgestiegen. Auf jeden Fall vielen Dank für den Tipp! :great:
 
Hi, mein Tipp: ein Set MGH 5 (Hals) und MGH 7 (Steg) von MGH Pickups, das ist eine kleine Gitarrenschmiede aus Berlin, die hervorragende Pickups in Kleinserie herstellt.

Das Set klingt wie ne Mischung aus EMG 81 und 85, sehr ausgewogen insgesamt, dennoch ziemlich warm/bassig am Steg mit gutem Punch, beide mit Keramikmagneten

Qualitativ können die imho locker mit den großen Herstellern mithalten und sind halt zudem noch Made in Germany ..

Hals
http://www.ebay.de/itm/MGH-Humbucke..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item25612f71f5

Steg
http://www.ebay.de/itm/MGH-7-Custom.../261411985928?pt=Gitarren&hash=item3cdd5e5a08

Gibts auch in schwarz oder Doublecreme ..

http://www.der-trashcontainer.de/catalog/index.php?cPath=93

und so entstehen die Tonabnehmer


Mehr Infos zu den PUs hier :great:
https://www.musiker-board.de/biergarten-e-git/94263-mgh-pickups-test.htm
l
https://www.musiker-board.de/pickups-wiring-e-git/188081-mgh-trashcontainer.html

https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/224080-mgh-pickups.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Definiert? Vl ein Häussel Vin+ Keramik.
Oder ein DiMarzio CrunchLab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist echt schwierig, da jeder halt eine etwas andere Meinung, ein etwas anderes Gehör hat und unterschiedlich bewertet.
Ich würde ja am Hals nie mehr was anderes passives einbauen als den PhatCat von S. Duncan. Passt in eine normale HB-Fräsung und klingt m.E. nach einfach richtig gut. Ausgewogen, definiert und warm.
Am Steg gibt es sehr viele Kandidaten. Der SH-6 wurde ja schon genannt. Ich würde noch den DiMarzio SuperDistortion, den Rockinger Troublemaker und den TB5 von S.Duncan in's Rennen werfen.
Ich würde nicht so sehr auf den Output achten, ehrlich gesagt.
 
Ich persönlich würde Dimarzio CrunchLab & Liquifire nehmen oder die neuen Illuminators ausprobieren.
 
Habe mich nun letztendlich für HäusselPU's entschlossen:
In der Bridge einen Tozz B XL und bein Neck einen Vin+ N.
Passt perfekt zum hellen Holz und bringt den klang überraschend fett rüber,
sollte man auf jeden Fall schon mal ausprobiert haben.
Meine Erstgitarre mit EMG's wird wohl - zumindest in der nächsten Zeit - in der Ecke stehen.

Danke nochmals an BrutalRob.
 
Gerne gerne. schön, dass sie dir gefallen :) für mich,meine Gitarre und meinen Stil waren sie nicht ganz das richtige.
Gut, dass ich mit meiner Annahme, was deine Gitarre angeht, richtig lag :)

Ach und bevor du die andere Gitarre versauern lässt....die passive PU Welt hat sooo viel mehr zu bieten als die aktive, ich spreche da aus eigener Erfahrung ^^
 
Seymour Duncan Nazgul und Sentient. Sagenhaft dynamische und tighte Pickups. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben