Fender Strat Auswahl! Welche davon ist zu empfehlen?

  • Ersteller miniandroid
  • Erstellt am
miniandroid
miniandroid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.04.14
Beiträge
105
Kekse
139
Ort
Krumbach
Hallo Leute,

würde mir gerne als 2. Gitarre ne Strat kaufen. Da sie als zweitgitarre nur für paar Songs mit Single Coil Sound is sollte sie nicht mehr als 400€ kosten.

Hab mir bei den kleinanzeigen mal diese 3 angeguckt?

Was haltet ihr von denen? Ausschlaggebend wäre für mich eig ein gutes Holz, damit sich evtl Umbauten lohnen und dass die Single Coils vom Sound ok sind.
Welche wäre da zu empfehlen?


Fender Stratocaster

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/fender-stratocaster/181532738-74-7528


Fender Strat (Stratocaster) sehr guter Zustand!

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ocaster-sehr-guter-zustand!/184582043-74-6814


FENDER STRATOCASTER 2006 MIDNIGHT IN WINE 60 JAHRE FENDER

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...ght-in-wine-60-jahre-fender/197298847-74-2043



Freue mich über jede Antwort :)

edit by Eggi: Hi miniandroid, ich habe deinen Threadtitel etwas angepaßt. Beachte zukünftig bitte, dass ein aussagekräftiger Threadtitel hilfreicher für die User des Boards ist. Dazu bitte auch folgenden Thread beachten!

https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/551806-aussagekraeftige-threadtitel.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... Schnäppchen sind das alles nicht.... Die erste ist selber zusammengebastelt (wäre ich vorsichtig), die anderen beiden sind Mexico-Strats zum leicht überhöhten Preis.
 
Die erste finde ich interessant, die Hardware ist i.O., die Japan-Teile genießen einen guten Ruf und sind gefragt.

Die anderen Beiden sind schöne Mexico. Doch denke ich das die Hardware der Ersten besser ist.

Am besten wäre alle anspielen und vergleichen. Da ist ne Ferndiagnose schwierig.

Da sind aber alle keine Sonderangebote, Legtse nen guten Hunni drauf bekommste ne neue Mexico-Standard, was nicht heißen soll, das die besser klingen muss.
 
;)
Ein Auto im "fahrbaren Zustand" würde ich nicht kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja mei, uns Landwirte kann man leicht über den Tisch ziehen, nur beim lieben Vieh samma bauernschlau;-D

Ne im Ernst, was denkste bei gut spielbar ? , das sie länger als 10 Minuten die Stimmung halten kann ? ;-))

na na ja, sowas müsste man einfach anspielen ...
 
Also von den Materialien her würde ich zur ersten raten. Das ist die Hardware doch hochwertiger als bei den anderen beiden. Wobei die Japan -Pickups jetzt nicht den besten Ruf haben...bei meiner Japan-Strat damals war alles top, bis auf die Pickups. Aber bzgl. "spielbarer Zustand" würde ich auch mal nachfragen, ob das nur unglücklich formuliert wurde, oder ob es da noch etwas zu nachzuberichten gäbe, was ggf. nicht so ganz i.O. ist.
 
Eine sog. Partscaster muss nix schlechtes sein, sind aber die Gründe, weshalb man sie unbedingt anschauen und anspielen sollte, bevor man sich diese Gitarren kauft. ;)
So jedenfalls liest sich das wunderbar.
Eine Stock-Mexico-Std. Strat bekommt man gebr. weitaus günstiger (-100,-) und bietet eine sehr gute Grundlage für evtl. Modifikationen! Die 90er waren allerdings nicht die Glanzzeiten der Mex.Modelle, was aber auch nicht heissen muss, dass sie schlechte Gitarren seinen... Der Pappelkorpus ist eben nicht typisch Strat. ;) Momentan wird Erle verbaut.
Einfach mal anspielen...
 
Ok! also mal vielen dank für die Antworten, hat mir sehr weitergeholfen. Sehr nett von euch :)
Die blaue hats mir schon irgendwie angetan. Aber angesicht der Argumente sollte ich echt schauen ob ich sie mal anspielen kann und den "spielbaren zustand" klären.
Die Technik sollte ja eig. ganz gut sein. Aber wie gesagt, mal schaun!
Da die ja einstimmig geklärt wurde, dass die Mexico Strats recht teuer sind, ich aber ne Mexico Strat (auch als Grundlage für Modulationen) nicht ausschließe stellt sich noch die Frage: Wo such ich/find solche Mexico Strats... in ebay siehts sehr rar aus.
Habt ihr ne Ahnung wo ich so ne Stock Mexico Std günstig bekomm? Gebrauchsspuren usw machen mir persönl gar nichts ;)

Vielen Dank schon mal für die tolle Unterstützung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Musste in den klassischen Medien suchen....ebay, Quoka, ebay-Kleinanzeigen und in deinen örtlichen Tages- und Wochenblättern.

Ich hab vor gut einem Jahr ne 1994 Mexico-Special für 350 € geschossen bei welcher mein Gitarren-Tech mir von einem PU-Tausch ganz entschieden abgeraten hat, weil er die Klampfe so wie sie ist absolut klasse fand. War ein Glücksgriff ohne sie anzuspielen. Dafür hab ich für ne Mexico-Tele deutlich zuviel gezahlt.
Würde mir heute nicht mehr passieren.
 
... stellt sich noch die Frage: Wo such ich/find solche Mexico Strats... in ebay siehts sehr rar aus. ...

Ach nee! Im Board vielleicht?

... Die blaue hats mir schon irgendwie angetan. ...

Auch eine Art von blau: https://www.musiker-board.de/instru...assic-player-strat-rw-sb-440-vhb-72762-a.html
440 Euro VHB heisst: Verhandlungsbasis, man darf also noch handeln.
Falls Du doch mehr ausgeben willst: https://www.musiker-board.de/instru...tratocaster-3ts-3-2kg-fp-600-00-plz-69-a.html
Beide "Made in Mexico", aber ursprünglich etwas teurer und deshalb nicht unbedingt "schlechter". Damit Du nicht gleich umbauen musst! ;)[h=2][/h]
 
Also vielen Dank nochmals für die Tips!
An der ebay Auktion bin ich jetzt mal dran, die gefällt mir sehr!
Ansonsten gefallen mir die andren auch alle, echt schöne Gitarren.
An eine Lite Ash hab ich gar nicht gedacht, aber durchaus auch Interessant.
Versuche nun auch ein paar dieser Modelle mal anspielen zu können. Denn ein Ton sagt bekanntlich mehr als 1000 Worte.

Vielen Dank nochmal an euch alle für die tolle Unterstützung!


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Moin,

wenn Du MIM-Strats bevorzugt suchst, so solltest Du aber eines berücksichtigen: Es sind Großserien-Strats, die - überspitzt formuliert(!) - unter Zeitdruck und mit dem Rotstift eines Konzernes zusammengekloppt werden.

Ich spiele sie selbst vorzugsweise (!) und zwar nur Classics und keine Classic Player, weil es m.E. die "Urstrats" sind, also diejenigen, die hinsichtlich ihres groben Aufbaus den damaligen am nächsten kommen. Woher ich das weiss? Gar nicht, es ist lediglich meine Vermutung. :)

Was ich Dir mitgeben möchte: Großserien-Strats sind gute und bespielbare Instrumente, aber sie haben ein großes Potential - zum Verbessern. Das bedeutet im Umkehrschluss: solchen schnell zusammengebauten Instrumenten fehlt die nötige Sorgfalt insbesondere Sattel- und Bundabrichtung. Ich rate Dir gern (schon aus obengenannten persönlichen Gründen) zu einer MIM Classic - aber bitte suche Dir eine, wo schon mal grundsätzlich ihr Sound für Dich stimmt. Also vorher ausprobieren und anhören!

Wenn Du DANN fündig geworden bist, dann gehst zum Gitarrenbauer und lässt Dir die Strat richten und Du bekommst ein sehr gut bespielbares Instrument. So mache ich das mit meinen Strats auch - von den vielen, die ich schon hatte, sind bislang nur drei geblieben und die sind bzw. werden mit neuen Bünden versehen, werden am Sattel abgerichtet und haben jeweils andere Pickups - und so schaffe ich mir nach und nach die Instrumente, die ich benötige.

CU MM
 
Ja, checken, was du haben möchtest und dann ggf. gebraucht kaufen. :) Dann bist du noch feiner raus aus der Sache...
 
ich würde eine AM-Strat, eine Rockinger oder einen MIJ bevorzugen, die wären mir in einem gebrauchten Zustand bis 500€ wert. Eine Warmoth bis 650.-€. Das wesentliche für einen Nichtschselbstschrauber wäre aus meiner Sicht, dass 1. gute PU drin sind, 2. an Hals und Sattel kein Arbeitsaufwand für die nächsten 2 Jahre wartet. Kratzer und sowas wäre nur zweitrangig, Hauptsache das Ding rockt und beim Anfassen habe ich etwas Schwierigkeiten, sie wieder aus der Hand zu legen, das sind so meine Auswahlkriterin für das Anspielen.
 
Hey,

Ein Geheimtip unter Gitarristen ist ja die fender squier classic vibe https://www.thomann.de/de/fender_sq_classic_vibe_strat_50s_frd.htm . Ich selber besitze aber eine Fender Mexiko Strat http://www.session.de/FENDER-Standa...archparam= FENDER Standard Stratocaster RW AW (gibts natürlich auch als Rechtshänder - kostet auch weniger - hab aber ne LH auf RH umbauen gelassen - Hendrix :D ). Aber dein Bugee ist (finde ich) nicht so hoch für Original Fender Strats. Neue American Standards etc sind dan nicht drinn...

Viele Grüße
Marlon1999
:rock:
 
Ich hab eine aus Mexiko im Flohmarkt momentan :whistle:

>>Klick<<

Gruß
Meik
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben