Gibson SG Tribute Verarbeitungsmängel (neu)

  • Ersteller eyemaster
  • Erstellt am
E
eyemaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.24
Registriert
30.04.24
Beiträge
32
Kekse
0
Hallo,

ich lese schon länger im Board mit, hatte mich bis jetzt aber nie angemeldet. Dies habe ich nun aber nachgeholt, weil ich eine Frage zu einer Gitarre habe, die ich soeben neu erworben habe.

Es handelt sich um eine Gibson SG Tribute in Vintage Cherry, Neupreis ca. 1200 €.
Ich habe sofort nach dem Auspacken 3 Verarbeitungsmängel erkannt, die ich nicht so recht einzuschätzen weiß. Auf Nachfrage beim Händler handelt es sich um "normale" Verarbeitungsmängel, die man bei Gibson in diesem Preisbereich akzeptieren muss (wörtlich man solle beide Augen zudrücken), da es sich um die günstigste Gibson-Serie handelt. Ich hatte allerdings schon viele Gitarren und noch nie solche Verarbeitungsmängel, selbst bei ~200 € Gitarren, gesehen. Insgesamt würde mir die Gitarre sonst gut gefallen und die Spezifikationen betreffend wäre es meine Traum SG (Ahorn- statt Mahagony-Hals, kein Binding, nur Dot- statt Trapez-Inlays, dünne Satin Lackierung). Die Bespielbarkeit ist sehr gut (niedrige Saitenlage, Bünde gut abgerichtet, evtl. geplekt?, etc.), der Klang entspricht ebenso meinen Erwartungen. Mit einer Preisreduktion seitens des Händlers ist wohl nicht zu rechnen, da dahingehende Anfragen mehr oder weniger ignoriert werden.

1. Mangel - Kratzer im Griffbrett neben dem Sattel, siehe Bild 1.

2. Mangel - Hals und Griffbrett sind nicht exakt gleich breit, es gibt daher eine kleine "Stufe", die teilweise mit Kleber(?) ausgebessert/abgefacht wurde, teilweise aber leicht scharf ist. Sollte auf Bild 2-4 erkennbar sein.

3. Mangel: Pickup Umwicklung fehlerhaft, sollte auf Bild 5 mit einzoomen erkennbar sein.

Ich versuche im Laufe des Abends noch bessere Bilder zu machen und dann nachzureichen.

Nach kurzer Rücksprache mit einem Gitarrenbauer sind es behebbare Mängel (Kosten weiß ich noch nicht), allerdings stellt sich mir die Frage, ob man das bei einer neuen Gitarre in diesem Preisbereich überhaupt machen und noch zusätzliche Kosten in Kauf nehmen soll und ob Gibson und der Händler so davon kommen sollten. Wie seht ihr das?

IMG_1240.jpegIMG_1241.jpegIMG_1242.jpegIMG_1243.jpeg1713863868038.jpeg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eyemaster
Willkommen im Board.
ich lese schon länger im Board mit
... dann hast du wichtiges überlesen.
Oft wird darauf hingewiesen ein neues Instrument nicht Online zu kaufen, sondern sich die Mühe zu machen zum Händler zu fahren und das Instrument dort in Augenschein zu nehmen und auch anzuspielen. Man erspart sich viel Ärger.
BDX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Willkommen im Board.
Danke! 👋

ein neues Instrument nicht Online zu kaufen, sondern sich die Mühe zu machen zum Händler zu fahren und das Instrument dort in Augenschein zu nehmen und auch anzuspielen. Man erspart sich viel Ärger.
Leider war dieses Modell bei mir in der Nähe (Österreich) nirgends lagernd und auch nicht bestellbar. Die nachtgünstigste Gibson SG 300-400 € teurer und nur bedingt vergleichbar.
Ansonsten habe ich bislang nur gute Erfahrungen mit Onlinekäufen gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
da ich sehr pingelig bin und 1200€ viel Geld sind, würde ich die Gitarre zurückgeben. Hast Du nicht Rückgaberecht? Solche Aussagen des Händlers finde ich schon sehr bedenklich. Ist das der Anspruch von Gibson? Ich habe mich von meinen Gibson Gitarren zwar auch getrennt, aber das waren eher andere Gründe.
Mich würde das stören und wenn ich den vollen Kaufpreis zahle (ob 100€ oder 1200€), möchte ich eben keine Mängel an der Kaufsache. Alternativ hätte man Dir das vorher sagen sollen.

Das ist meine Meinung.
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hi,
Ich würde die Gitarre zurückgeben, da dich die Mängel ja offensichtlich stören.
Sonst hättest du auch nicht den Tread aufgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@HerzMusik
Ja, ich habe noch Rückgaberecht und tendiere sehr stark dazu davon auch Gebrauch zu machen. Habe die Retoure quasi schon beantragt. Ich müsste laut Händler den Rückversand selber zahlen (22,50 €), da sie dies von außerhalb Deutschlands (in meinem Fall Österreich) nur übernehmen, wenn Mängel vorliegen.
Diese Art von Mängel zählen da nicht dazu, da es "normale Qualitätsanforderungen des Herstellers betrifft", also zählen nur so Sachen wie Transportschäden oder Elektronik funktioniert nicht, o.Ä.. Für mich ist dieser Händler damit auf jeden Fall kein Thema mehr, möchte nur noch die in dieser Situation richtige Entscheidung treffen.

1200 € sind für mich auch eine Menge Geld und eigentlich wollte ich mir mit der Gibson einen Traum erfüllen, meine aktuellen Gitarren kosteten 200 € (E-Gitarre) und 350 € (Western-Gitarre), meine teuerste, die ich bislang hatte, hatte ca. 500 € gekostet.

Aus welchen Gründen hast du dich von den Gibsons getrennt? :cool:

Ich würde die Gitarre zurückgeben, da dich die Mängel ja offensichtlich stören.
Ja, sie stören mich, und zwar sehr. Da die Gitarre ansonsten aber super wirkt, wäre eben die Überlegung, es von einem Gitarrenbauer professionell "beseitigen" zu lassen!?
 
die Überlegung, es von einem Gitarrenbauer professionell "beseitigen" zu lassen!?
Must du wissen, aber ich halte die Gitarre nicht für so besonders, als dass sie nicht wiederbeschaffbar oder durch eine mindestens gleichwertige ersetzt werden könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Von all den Makeln, ist das Thema Griffbett schmaler als Halsrohling in meinen Augen definitiv ein Mangel und kein reiner Schönheitsfehler im Rahmen der Qualitätsstreuung. Würde das nochmal mit Nachdruck ggü. Dem Händler verlauten lassen. Oft lenken die dann ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...Würde das nochmal mit Nachdruck ggü. Dem Händler verlauten lassen. Oft lenken die dann ein.
soeben erhalten:

Bedauerlicherweise können wir in diesem Fall keinen Rabatt gewähren, da die beschriebenen Kritikpunkte keine Mängel seitens des Herstellers darstellen und das Instrument den Qualitätsanforderungen des Herstellers entspricht.
 
"normale" Verarbeitungsmängel, die man bei Gibson in diesem Preisbereich akzeptieren muss (wörtlich man solle beide Augen zudrücken)
Diese Aussage birgt wieder einmal das Potenzial für ein erneutes Aufflackern des altbekannten Gibson-Glaubenskriegs, der in Foren wie unserem immer nur sehr mühsam einzudämmen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es war keineswegs meine Absicht so etwas loszutreten, falls dies so gemeint sein sollte, bin auch komplett unerfahren, was Gibson betrifft, wollte mir lediglich einen Traum erfüllen, bin enttäuscht worden und Frage nun um die Meinung anderer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
soeben erhalten:

Bedauerlicherweise können wir in diesem Fall keinen Rabatt gewähren, da die beschriebenen Kritikpunkte keine Mängel seitens des Herstellers darstellen und das Instrument den Qualitätsanforderungen des Herstellers entspricht.
In dem Fall würde ich zumindest den Laden mit keinem weiteren Kauf beglücken. Steif wie ne Bahnschiene aber mosern, dass die anderen das Geschäft kaputt machen.
Naja soll hier nicht Gegenstand des Threads sein.
Wenn absolut nichts geht in punkto kostenlose Retoure würde ich die Faust in der Tasche machen und das Ding auf deine Kosten zurückschicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bedauerlicherweise können wir in diesem Fall keinen Rabatt gewähren, da die beschriebenen Kritikpunkte keine Mängel seitens des Herstellers darstellen und das Instrument den Qualitätsanforderungen des Herstellers entspricht.
So etwas ist eigentlich ein Fall für die Bildzeitung. Würde das sofort an Gibson weiterleiten (auch wenn es vermutlich nix nützt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@eyemaster: offensichtlich stören Dich an einem Instrument gehobener Preisklasse gleich mehrere Dinge. Meiner Erfahrung nach nagt so etwas an einem, was die Spielfreude auf einer solchen Gitarre erheblich dämpft. Auch ich musste diesbezüglich Lehrgeld zahlen.

Der Gang zum Gitarrenbauer wird daran wenig ändern. Im Gegenteil: Du musst zusätzlich Geld investieren, das Du bei einem eventuellen späteren Verkauf der Gitarre nicht wiederkommst. Auch hier spreche ich aus ähnlicher Erfahrung.

Daher wäre meine Empfehlung: schicke die SG zurück zum Händler!

Die 22,50€ für die Retoure sind im Verhältnis zum Preis der SG - und ggf. der Kosten für den Gitarrenbauer - immer noch ein verschmerzbares Lehrgeld. Der Händler wäre für mich allerdings erledigt.

Dann kannst Du in Ruhe schauen, ob es Alternativen gibt. Andere Hersteller, eine andere (ggf. höherpreisige) Gibson, bei der Du dann immerhin die Kosten für den Gitarrenbauer sparst, etc. …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
da die beschriebenen Kritikpunkte keine Mängel seitens des Herstellers darstellen und das Instrument den Qualitätsanforderungen des Herstellers entspricht.
ist meines Erachtens Unsinn. Es geht zunächst um die "üblichen" Qualitätsanforderungen, und die legt bei einem breiten Markt wie hier (Gitarren) bestimmt nicht ein einzelner Hersteller fest. Anders ausgedrückt: "Wir produzieren in diesem Preissegment B-Ware, für uns passt das" kann ein Hersteller zwar für sich festlegen. Aber der Käufer muss damit nicht einverstanden sein und darf für 1200 Euronen schon die übliche Verarbeitungsqualität erwarten.
Vor allem aber muss die Gitarre Deine Anforderungen erfüllen, und wenn das, wie ich hier so lese, nicht der Fall ist: Gib sie zurück!
SGs gibt es in ansprechender Qualität auch von anderen Herstellern, und unter Umständen bist Du mit einer ESP/LTD oder Epiphone besser (und preiswerter) bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@HerzMusik


Aus welchen Gründen hast du dich von den Gibsons getrennt? :cool:


Ja, sie stören mich, und zwar sehr. Da die Gitarre ansonsten aber super wirkt, wäre eben die Überlegung, es von einem Gitarrenbauer professionell "beseitigen" zu lassen!?
Weil sie einfach nicht zu mir gepasst haben :)

Ich kann Dir nur raten, schick Sie zurück. 22,50€ sind auf die Lebensdauer einer solchen Gitarre nicht viel. Ärgerlich, aber verschmerzbar. Was nicht verschmerzbar ist, das ist die Aussage des Händlers und eventuelle Kosten des Gitarrenbauers. Vll. kannst Du so eine Gitarre irgendwo testen und kaufen. Was ich damals als "Goodie" bekommen habe, waren 3 Päckchen Gitarrensaiten und eine kleine Putzschablone für die Stäbchen - damit wären die 22,50 egalisiert :)

Probiere es doch so vll :unsure:
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schwöre, alles was ich über nicht zentrierte Griffbrettranddots, Zoom-12-Aufnahmen irgendwelcher Kratzer im Sattel und Rücksendekosten vs. Putzschablone von mittlerweile > 700 Usern zwischen Flensburg und Genf weiß, weiß ich gegen meinen Willen.
 
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Mich würde es wahrscheinlich nicht stören, aber schlampig verarbeitet trifft schon zu. (Bei dem dünnen Lack wird über die Zeit noch so viel an Macken hinzukommen...) Leider wird dort mittlerweile nicht mehr so viel Wert auf Verarbeitung gelegt, was die günstigeren Serien betrifft.

Wenn es dich so sehr stört, schick sie zurück. Das mit den Retourekosten seitens des Ladens kann ich verstehen. Das ist ja auch eine Auslandssendung und gängiges Prozedere. Wird schließlich auch so in den AGBs gestanden haben. :)

Fahr lieber in den Laden und teste Gitarren an. Ggf 2-3 Stück aus dem Lager kommen lassen und dann vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
mit der Gibson Melody Maker habe ich eine der Billigsten aus diesem Hause, aber meine Gibson hat diese Mängel nicht. Ist besser verarbeitet.
Deswegen; zurück damit, denn mit dieser Gitarre wirst Du nicht glücklich. Die Mängel, auch wenn diese beseitigt wurden, bleiben im Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch für die Rückmeldungen, @BrundleFly @Mr.Blue @Hauself Zwo @HerzMusik @BSBV und @nasi_goreng - ich werde Vernunft walten lassen und die Gitarre zurücksenden. So unterstütze ich zumindest weder Gibson noch den Händler und die 22,50 € werde ich verkraften. :) Ich werde außerdem meine Lehren daraus ziehen und von beiden in Zukunft Abstand nehmen. Ich möchte nicht gegen Gibson wettern, habe aber nun nicht mehr den Traum von einer "echten" SG, oder bin davon geheilt, und werde mich einfach in nächster Zeit nach einer Alternative umsehen; es drängt aber nicht...vielleicht wird es auch etwas anderes als eine SG!?

Mich würde es wahrscheinlich nicht stören, aber schlampig verarbeitet trifft schon zu. (Bei dem dünnen Lack wird über die Zeit noch so viel an Macken hinzukommen...) Leider wird dort mittlerweile nicht mehr so viel Wert auf Verarbeitung gelegt, was die günstigeren Serien betrifft.
Dies deckt sich fast mit der Aussage des Händlers, kann oder will ich aber nicht akzeptieren...daher sende ich sie auch zurück. Wenn nach einiger Zeit Macken reinkommen, ist das klar, aber schon ab Werk bei einer neuen Gitarre solche Mängel, und das bei dem Preis, ...:nix:

Vom Händler werde ich erst recht Abstand nehmen und diesen bestimmt auch nicht weiterempfehlen (Thomann ist es nicht, soviel möchte ich sagen; sollte aber auch klar sein, weil es dort sowas nicht gibt...). Ob ich es, wie von @nasi_goreng vorgeschlagen, an Gibson melde, muss ich mir noch überlegen - wird aber wohl eh nichts bringen und ich weiß auch (noch) nicht, was ich mir davon erwarten soll.

Wenn es dich so sehr stört, schick sie zurück. Das mit den Retourekosten seitens des Ladens kann ich verstehen. Das ist ja auch eine Auslandssendung und gängiges Prozedere. Wird schließlich auch so in den AGBs gestanden haben. :)
Ich stimme teilweise zu (AGBs), möchte daher auch den Händler nicht öffentlich an den Pranger stellen, dennoch finde ich es nicht kundenfreundlich. Das Beharren auf die Verarbeitung von Gibson und keinerlei Regung stößt mir sauer auf...Ich schicke sie auch definitiv nur aufgrund der Mängel zurück und nicht, weil ich sie nur mal kurz zuhause probieren wollte (und habe das auch klar kommuniziert). Ein kleiner Rabatt hätte es auch getan, damit hätte ich bspw. den Gitarrenbauer bezahlen können.


Fahr lieber in den Laden und teste Gitarren an. Ggf 2-3 Stück aus dem Lager kommen lassen und dann vergleichen.
Das werde ich definitiv machen, aber wohl nicht mehr mit Gibsons. :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben