M-Audio Fast Track Pro - Mögliche Probleme mit interner Soundkarte?

  • Ersteller Scamper
  • Erstellt am
S
Scamper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.12
Registriert
14.05.07
Beiträge
92
Kekse
61
Für den Thread ists fast schon zu spät, da heute wahrscheinlich das Interface und meine ganze Ausstattung kommt, aber dennoch hab ich mal ein paar Fragen dazu.

Meinen PC nutze ich ja schon öfter mal für Spiele und hab daher für diese Zwecke auch ne vernünftige interne Soundkarte, ne Creative X-Fi Titanium. Jetzt gibt es ja hardware- und softwaremäßig immer Probleme zwischen ähnlichen Karten im PC. Etwa konnte ich meine Onboardkarte mit der X-Fi nicht mehr nutzen, weil die X-Fi sonst nicht erkannt wurde.

Wie ist das bei USB-Audio Interfaces? Sind Probleme bekannt, die es mit PC internen Soundkarten gibt? Die Soundkarten muss man dann über den PC umschalten und kann beide nicht parallel gleichzeitig nutzen, richtig?
Beim Recording läuft dann alles über das USB Interface und auch nur dort kann ich dann den Audioausgang benutzen? Würde sowas funktionieren wie: Audioeingang -> USB Interface, Audioausgang -> interne Soundkarte?


Nebenbei noch: Ich hab zwar das M-Audio Fast Track Pro noch nicht, aber ich hab mir schonmal die aktuellen Treiber dazu installiert. Die Einstellungen im Treiber sind zwar noch alle ausgegraut, aber die Latency reicht derweit von 4096 bis 128.
Ich kann nur hoffen, dass ich mit dem angeschlossenen Interface zu besseren Latenzen komme.
Beim ASIO meiner X-Fi hab ich oft mit 8ms gearbeitet und hab nur teilweise mal auf 40ms hochdreht. 128ms erscheint mir doch etwas arg viel für genaue Aufnahmen.
 
Eigenschaft
 
hallo.
ja das hast du richtig gesehen. beide parallel laufen zu lassen funktioniert nicht, wie du es gerne hättest. ich habe früher auch manchmal nebenher gezockt und hatte immer gute boxen an meinem interface. das klappte super, da sie auch einen guten klang haben. da brauchte ich meine creative soundkarte gar nicht mehr, denn der soundqualität deines zukünftigen fast track pro steht der creative sicher in nichts nach.
die latenz müsste ansonsten niedriger sein. da hast du recht
 
Für den PC nutze ich aber sonst generell keine Lautsprecher, sondern immer ein Headset. Daher bräuchte ich die Soundkarte schon noch. Ich hoffe das funktioniert alles so...
 
Die Latency Werte sind keine Millisekunden angaben, sondern die Puffergröße in Samples. Bei 44,1KHz sind 128 Samples dann eben 128/44100 Sekunden, also 2,9ms.
 
du kannst das headset doch auch am fast track pro anschließen^^
 
Ach genau, die Puffergröße war das generell. Bei Creative ASIO ists immer direkt die Latenz.

Mittlerweile ist das große Paket angekommen und ich wollt direkt mal das Fast Track Pro anschließen. Bei der USB Installation wird aber angegeben, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Dabei hab ich XP SP3 und hab ja gestern erst die aktuellsten Treiber für das Fast Track Pro installiert. Eigenartig...
 
Ach genau, die Puffergröße war das generell. Bei Creative ASIO ists immer direkt die Latenz.

Mittlerweile ist das große Paket angekommen und ich wollt direkt mal das Fast Track Pro anschließen. Bei der USB Installation wird aber angegeben, dass das Betriebssystem nicht unterstützt wird.
Dabei hab ich XP SP3 und hab ja gestern erst die aktuellsten Treiber für das Fast Track Pro installiert. Eigenartig...

versuch den treiber wieder zu deinstallieren, das m-audio anzuschließen und den treiber nochmals zu installieren. hast du den richtigen treiber fürs xp sp3 runtergeladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch den treiber wieder zu deinstallieren, das m-audio anzuschließen und den treiber nochmals zu installieren.
Nein, anders herum :) In der Bedieungsanleitung steht explizit, das man auf jeden Fall erst den Treiber vollständig installieren soll, bevor man das Interface zum ersten Mal an den Rechner anschließt. Ist glaub ich auch bei den meisten anderen USB-Interfaces so.
 
Mittlerweile funktioniert alles. Der Treiber auf der CD war ein alter und ich hatte ja schon den neuen. Ich dachte das wär ein anderer Treiber, weil er ja noch nicht vollständig installiert war, aber über die automatische suche hat er dann noch die richtigen anderen Treiber installiert.

Bisher ist mir das M-Audio noch ein bisschen leise, selbst bei vollen Output und auch die Inputs sind mir etwas leise, auch bei fast vollem Gain, aber das wird schon so passen.

Ist es normal, dass beim XLR Ausgang vom Mic einer dieser Stifte weiter raussteht?
 
Wenn du das Fast Track Pro bei Musicstore oder Thomann oder so Konsorten bestellt hast dann mach lieber so schnell wie möglich von deinem Rückgaberecht gebrauch, denn das M-Audio Fast Track Pro ist echt nicht gut!

die Preamps sind großer S*****, viel zu Leise und extrem wenig gain reserve so dass du mit einingen Mikros wenig und bei vielen gar keine befriedigende Ergebnisse kriegen wirst.

eins der berühmtesten Mikros das Shure SM57 wird zum beispiel kaum hörbar verstärkt.

Eine Sauerei das Ding

nur so ein kleiner tip am rande

aber trotzdem frohe weihnachten
 
Nein, aber so lang es tut, isses auch kein Beinbruch. Ich hab auch so eines...

MfG, livebox

Ich hab mal etwas geschaut und beim Rode NT1-A scheint es normal zu sein, dass ein Pin rausragt. Das ist dann der Pin, der irgendwie die Abschirmung überträgt und da er rausragt als erstes und letztes mit dem Kabel in berührung kommt, wodurch es weniger Störgeräusche beim Stecken gibt.



Warum das Fast Track Pro jetzt aber so schlecht sein soll weiss ich nicht.
Zum einen sollen ja in der Preisklasse die Preamps generell nicht besonders gut sein. Bis auf den Vorverstärker ist das Gerät doch auch in Ordnung.
Dazu hab ich auch schon einige Aufnahmen gemacht und hab keine argen Probleme. Zwar muss ich Gain recht weit aufdrehen und hab nicht mehr sehr viel Platz nach oben, aber es reicht aus...
 
Wenn du das Fast Track Pro bei Musicstore oder Thomann oder so Konsorten bestellt hast dann mach lieber so schnell wie möglich von deinem Rückgaberecht gebrauch, denn das M-Audio Fast Track Pro ist echt nicht gut!

die Preamps sind großer S*****, viel zu Leise und extrem wenig gain reserve so dass du mit einingen Mikros wenig und bei vielen gar keine befriedigende Ergebnisse kriegen wirst.

eins der berühmtesten Mikros das Shure SM57 wird zum beispiel kaum hörbar verstärkt.

Eine Sauerei das Ding

nur so ein kleiner tip am rande


Das muss an deinen Einstellungen liegen.

Ich habe 2 Stück Fast Track Pro und nichts der gleichen festgestellt.
Selbst mein CAD e300 Mikro läuft sehr gut daran.
Also entweder machst du was falsch (z.B. Mix Regler) oder dein Interface ist kaputt.

Topo :cool:
 
Ich hab mal etwas geschaut und beim Rode NT1-A scheint es normal zu sein, dass ein Pin rausragt. Das ist dann der Pin, der irgendwie die Abschirmung überträgt und da er rausragt als erstes und letztes mit dem Kabel in berührung kommt, wodurch es weniger Störgeräusche beim Stecken gibt.

Aaaach so, DAS ist natürlich möglich! :D
Meines mit dem Pin ist nämlich auch ein Rode...


MfG, livebox
 
Also entweder machst du was falsch
Vielleicht hat er den Pad eingechaltet? ;) Ich hab hier im Forum jetzt aber auch schon öfters gelesen, dass die Vorverstärkung recht niedrig ist. Oder haben alle, die das gesagt haben, den Pad eingeschaltete gehabt?

Selbst mein CAD e300 Mikro läuft sehr gut daran.
Ist aber doch auch ein Kondensatormikrofon, also hohe Empdindlichkeit und hoher Output - oder ist da das CAD e300 irgendeine exotische Ausnahme? Ich kenne zwar das Rode Nt-1 selbst auch nicht, aber dass man bei einem solchen MIkro den Gainregler ziemlich weit aufrehen muss finde ich schon komisch. Vor allem, da das Fast Track Pro ja eben noch einen Pad hat, der ist ja in Verbindung mit einem schwachen PreAmp irgendwie sinnlos.

Ich habe übrigens das gegenteilige Problem. Ich nutze ein Yamaha MG-Mischpult als PreAmp und gehe über die Inserts in meine M-Audio Delta 1010LT. Deren Eingänge habe ich schon auf möglichst "schwach" gestellt. MIkro ist ein Studio Projects B1 - leider noch die alte Serie ohne Dämpfung. Und auch an meinem Mischpult habe ich leider keine optionale Dämpfung. Selbst wenn der Gainregler auf Linksanschlag gestellt ist kann ich lautere Quellen noch mit gutem Pegel aufnehmen. FÜr Gesangsaufnahmen steht er meist so auf 10 Uhr.
 
Das muss an deinen Einstellungen liegen.

Ich habe 2 Stück Fast Track Pro und nichts der gleichen festgestellt.
Selbst mein CAD e300 Mikro läuft sehr gut daran.
Also entweder machst du was falsch (z.B. Mix Regler) oder dein Interface ist kaputt.

Topo :cool:

Läuft dann bei mir was falsch?

Für das Rode NT1-A brauch ich beim Gainregler schon ne Einstellung von 3-4 Uhr. 4,5Uhr wär dann schon maximal und dann gibts nochmal nen richtigen Boost, wo es aber auch mit dem Rauschen anfängt.
Mit der Einstellung hab ich dann Pegel von -5 bis -10dB bei nicht sehr hoher Gesanglautstärke.
Bei 12 Uhr hör ich halt gar nichts.

Für das Gitarren- und Bass-Signal reichen dann 1-2 Uhr, damits vernünftig ist.
Die Pads sind natürlich aus.
 
Ich habe zwar kein SM 57/58 getestet, aber extra noch mal ein

  • Beyerdynamic TG-X58
  • Sennheiser e-935
  • Sennheiser SKM 945 G2 (Funkmikro)

gestestet.


Bei allen hatte ich mehr als genug Pegel - ohne Pad - Einstellung zwischen 12 und 1 am Fast Track Pro.

Wenn du nicht genug Pegel bekommst müsste das deinem speziellem Interface liegen - ich tippe da auf einen Defekt.


Topo :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben