Latenz beim ESI MidiMate II (Midi-USB-Interface)

  • Ersteller m1nstr3l
  • Erstellt am
m1nstr3l
m1nstr3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.12
Registriert
12.06.08
Beiträge
97
Kekse
540
Moin,

gestern habe ich mir das Midi-Interface MidiMate II von ESI zugelegt und habe aber jetzt mit Latenzproblemen zu kämpfen.
Erst mal zur gewünschten Anwendung:
Ich würde gern mein Keyboard mit Sounds aus einem VST Plugin (in Cubase) aufmotzen und damit möglichst latenzarm aufnehmen bzw. auch live spielen.
Also: Keyboard -> MidiMate -> USB -> Cubase -> VST -> Audioausgang (wahlweise auch Audiointerface)

Mir ist aufgefallen, dass die Latenz bei ausgehendem Midisignal relativ gering ist (Habe eine Midispur übers Keyboard abspielen lassen, war mit dem Cubase-Klick einigermaßen synchron), die große Latenz scheint vom ankommenden Midisignal (oder vllt. von der Verarbeitung im PC?) herzurühren.

Meine Frage ist nun, ob ich da mit dem bestehenden Setup überhaupt was machen kann oder mir gleich ein besseres Interface zulegen sollte. (s. vll. https://www.thomann.de/de/cat.html?gf=midi-interfaces&oa=pra)

Ich hab auch den Latenzthread gelesen. Aber es gibt ja soweit ich weiß keinen ASIO Treiber für das Gerät (bzw. für Midi-interfaces im Allgemeinen?).

Über Hilfe würde ich mich mords freuen!!

Grüße

Steffen
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch den Latenzthread gelesen.
Das ist schonmal gut :)

Dann zitiere ich mal daraus
Gleiches gilt für ein MIDI-Keyboard, mit dem ich Software-Instrumente spiele. Allerdings hat man da nur mit der Ausgangslatenz zu kämpfen, denn die MIDI-Übertragung ist quasi latenzfrei.
Die Latenz entsteht, wenn (durch ein MIDI-Event ausgelöst) ein Audiosignal erzeugt/abgespielt und an den Audioausgang geschickt wird. Du brauchst also für dein Audiogerät einen ASIO-Treiber, das MIDI-Gerät hat damit nichts zu tun. Du hast auch die gleiche Latenz, wenn du schon aufgenommene MIDI-Spuren abspielst (nur bekommst du es da nicht mit). Ob das MIDI-Signal direkt aus dem Rechnr oder von einem angeschlossenen Keyboard kommt ist egal, da gibt es zunächst mal quasi keien Latenz. Die entsteht erst bei der Klangerzeugung/Wiedergabe.
 
Ah - der Part, den du zitiert hast, hat mich nämlich stutzig gemacht, weil ich ja beim ausgehenden Signal scheinbar keine Latenz hatte...
Stimmt, die Cubase-Midi-Anzeige zeigt auch zeitgleich mit dem Keyboard was an, nur der Sound kommt später. Ich werd mal meinen Line 6 Toneport als Ausgang verwenden, hoffe das klappt.
Besten Dank! :)
 
Hat geklappt, nochmal beste Danksagungen, Sebastian! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben