Output der Soundkarte aufnehmen

  • Ersteller NovaeoN
  • Erstellt am
NovaeoN
NovaeoN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.03.24
Registriert
16.10.11
Beiträge
160
Kekse
184
An meinem alten PC konnte ich immer mit dem No23 Recoder den Output der Soundkarte aufnehmen.
Mit meinem neuen PC geht es nicht mehr.

Ich habe:
- Windows 7 (64bit)
- Stereomix: Realtek High Definition Audio
- Sound immer über Line6 Pod Studio UX2
- ASIO Soundtreiber

Irgendwo anders im Internet hab ich gelesen, dass man den No23 Recorder so einstellen müsste: http://img263.imageshack.us/img263/1081/no23recorder2jt8.jpg
So war es auch glaub ich früher bei meinem Alten PC. Nun stehen aber diese Optionen nicht mehr im No23 zur Verfügung. Da wo in dem Link "Realtek HD Audio Input" steht, kann ich nur zwischen "Stereomix Realtek (High Definition Audio)" oder "Digitale Audioschnittstelle (Line6 Pod Studio UX2)" wählen.
Da wo im Link "Stereomix" steht, kann ich nur "Hauptlautstärke" auswählen.

Der Realtek-Treiber ist aktuell, genaso wie der ASIO-Treiber und alle Treiber für den Line6 Pod Studio. No23 Recorder ist die selbe Version wie in dem Link.

Ich hab mal mein DxDiag angehangen. Vielleicht ist es hilfreich.

Danke schon einmal
Novaeon
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    26,6 KB · Aufrufe: 455
Hallo NovaeoN

Wie hast du denn dein "Line6 Pod Studio" angeschlossen ??......Über USB ???.
Wenn du dein "Pod Studio" über USB angeschlossen hast, fungiert dieses ja als Interface also als
externe Soundkarte und somit wird deine Soundkarte deaktiviert.
Also dort wo du damals "Realtek Input" auswählen konntest steht nun dein Line 6 als Input.

Hattest du denn bei deinem alten PC das "Pod" auch per USB angeschlossen ??.
Wie sieht es denn im "No23 Recorder" aus, wenn du das "Pod" nicht per USB anschließt ??.


Ansonsten kannst du aber auch mal in den Soundeinstellungen von Windows reinschauen,
ob dort alles richtig eingestellt ist.

Hier eine gute Anleitung dazu, falls du dich da nicht so gut zurechtfinden solltest.

Hast du den Treiber automatisch installiert oder Manuell ???......
Würde sonst dann noch vermuten, das du eventuell nicht den richtigen Treiber installiert hast.
Man hat sich bei einer manuellen Installation schnell mal zwischen 32bit und 64bit Treiber verhauen.


Gruß Alex
 
Als ich noch meinen PC hatte, hatte ich auch den Pod Studio noch nicht.
Er ist über USB angeschlossen.

Wenn ich den Pod Studio nicht dran hab, ist es im No23 Recorder unverändert (bis auf das der Pod fehlt)

Welchen Treiber meinst du? Realtek hab ich heute noch installiert. Ist auch die 64bit Version.

Die Anleitung les ich mir mal durch, danke.
 
Hallo NovaeoN
Als ich noch meinen PC hatte, hatte ich auch den Pod Studio noch nicht. Er ist über USB angeschlossen.
Na dann ist doch alles bestens :D.
Hat sich alles so angehört, als wenn du an deinem alten PC auch schon den "Pod" angeschlossen hattest und das das dort anders im "No23 Recorder" aussah.
Wenn du den "Pod" per USB anschließt, ersetzt der deine Soundkarte.

Theoretisch, hättest du ja trotzdem zwei Varianten zum Anschließen.


  • Über USB, wie du es jetzt gemacht hast
  • Über Klinkenkabel an der Rückseite des "Pod" ( Analog Out )
direkt in die Soundkarte.​
Bei diesem verfahren, wird im "No23 Recorder" dann auch wieder deine
Soundkarte als "Realtek HD Audio Input" angezeigt.
Allerdings, brauchst du dafür solch ein Kabel

Zu Punkt 2....Hier würde ich vorher aber genauer hinschauen..........

Dein "Pod" kann bis zu einer Bit-Tiefe von 24bit aufnehmen.
Kann deine Soundkarte auch 24bit oder sogar mehr ( 32bit ) kannst du
ohne bedenken auch deine Soundkarte mal dafür antesten.
Sollte sie aber nur 16bit haben, solltest du beim "Pod" per USB bleiben.


Wenn ich den Pod Studio nicht dran hab, ist es im No23 Recorder unverändert (bis auf das der Pod fehlt)
Was heisst jetzt unverändert ?????.........Wenn du den Pod nicht dran hast,wird dann deine Soundkarte angezeigt oder nicht ???.




Jetzt aber mal ne ganz andere Frage.........

Was hast du überhaupt vor aufzunehmen ???....Gitarre, Gesang ???.
Im Prinzip spielt das ja im Moment gar keine Rolle ob Gitarre oder Gesang.
Nein,..... Warum ich frage ist,......Was willst du eigentlich mit dem Programm "No23 Recorder"
Jetzt schreib mir bitte nicht Aufnehmen....Das ist mir schon klar :D:D:D.

ABER....In diesem Programm kann du doch nur einen Aufnahme Button drücken....Sonst nicht´s.
Du brauchst doch, um einigermaßen gut aufzunehmen eine relativ
vernünftige DAW (Digitale Audio Workstation ) wie z.B. Cubase, Sampltude oder Logic, wo du auch
mal mehrere Spuren aufnehmen, bearbeiten und auspegeln kannst.
Ganz wichtig dabei ist doch auch, das du diverse PlugIns auf den Aufnahmespuren einsetzen kannst,
wie z.B. Compressor, Hall, Limiter u.s.w.
Mit "Einfach mal ne Gitarre aufnehmen" ist es doch noch seeeeehr lange nicht getan.

Downloade dir mal das Programm "Reaper".
Das ist eine komplette DAW mit allem was dazu gehört.
Das ist zwar eine Test-Version, soll aber nach Ablauf der Testperiode normal weiterlaufen ( Hab ich mal gehört ).

Also lad dir Reaper zum Aufnehmen mal runter und kämpf dich da mal durch.
Falls du da nicht mit klar kommen solltest.......Hier im Forum wird dir auf jeden Fall dazu geholfen.


Viele Grüße


Alex
 
Hallo Vinterland,

Das Pod Studio UX2 ist übrigens ein reines Interface, welches immer über USB angeschlossen wird;)

@ NovaeoN
da schließ ich mich der Frage von Vinterland an, warum du so umständlich aufnehmen möchtest? Was genau möchtest du denn mit dem No23 aufnehmen. Nur deine Gitarre?
 
Hi Novik

Das Pod Studio UX2 ist übrigens ein reines Interface, welches immer über USB angeschlossen wird;)
Weiß ich doch :D :D......Deshalb habe ich ja auch geschrieben, das "Wenn du den "Pod" per USB anschließt, ersetzt der deine Soundkarte."

Edit :
Ich weiß worauf du hinaus willst......und zwar wegen dem alternativen Vorschlag mit dem Klinkenstecker.
War halt nur ein Vorschlag, wobei ich aber sagen muss....
Ich habe ja den Mixer Peavy PV 8 und habe den damals auch per USB als Interface genutzt.
Bis mir irgendwann mal aufgefallen ist, das der nur 16bit kann und meine alte Soundkarte hatte schon 24bit.
Aus diesem Grund habe ich das mit dem Interface meines Peavey ganz schnell geändert und über meine
Soundkarte aufgenommen.
Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein..Aber, den Unterschied meine ich zu hören.

Mittlerweile habe ich ja einen komplett neuen PC ( wie du weisst
:D ) und da habe ich mir jetzt sogar
eine 32bit Soundkarte eingebaut.
Für mich also jetzt schon mal gar keinen Grund mehr, den Peavey als Interface zu nutzen.



Viele Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist dann mit deiner 2ten Variante, die Outputs des Pods an die interne Soundkarte anzuschließen?:D

Obwohl ich mal ausprobieren muss, ob man Podfarm in der Standalone betreiben kann, wenn ich gleichzeitig die interne zum Aufnehmen benutze:gruebel:. Line 6 hat da nämlich eine ganz eigenartige Treiberarchitektur

Selbst wenn das funktioniert, ist diese Methode eigentlich völlig Horst:ugly:
 
Und was ist dann mit deiner 2ten Variante, die Outputs des Pods an die interne Soundkarte anzuschließen?:D
Habe ich gerade noch hinzugefügt.
Obwohl ich mal ausprobieren muss, ob man Podfarm in der Standalone betreiben kann, wenn ich gleichzeitig die interne zum Aufnehmen benutze:gruebel:. Line 6 hat da nämlich eine ganz eigenartige Treiberarchitektur
Stimmt, könntest du recht haben.....Habe ich nicht dran Gedacht.
Weiß ich jetzt aber nicht, ob Podfarm mit dem Pod nur zu nutzen ist, wenn das Ding per USB betrieben wird
 
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass das UX2 seine Stromversorgung über USB bezieht, und daher immer per USB angeschlossen sein muss. Aber deine Idee könnte trotdem Klappen, weil da 2 verschiedene Treiber am Werk sind. Das werde ich jetzt mal ausprobieren.
 
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist, dass das UX2 seine Stromversorgung über USB bezieht, und daher immer per USB angeschlossen sein muss.
Oh,......Ja, da könntest du auch recht mit haben. Habe ich gar nicht gesehen, das der kein Netzteil-Anschluss hat.
Habe den POD ja nicht.
Probiers trotzdem mal aus.....Wenn nicht klappt.....

@ NovaeoN..........Dann Sorry, für den unüberlegten Vorschlag.....Dann geht´s nur über USB.
 
Also geht nicht wirklich. Man kann das zwar wirklich das aus den Line outs kommende Signal wieder in die interne führen. Aber die Soundqualität ist schrecklich. Total abgehackt und furchtbar. Nicht zu empfehlen. :igitt:
Also 2 Soundkarten gleichzeitig ist keine Option
 
Also geht nicht wirklich. Man kann das zwar wirklich das aus den Line outs kommende Signal wieder in die interne führen. Aber die Soundqualität ist schrecklich.

Ok, gut.....Super das du´s mal getestet hast....Danke dir !

Also......
@ NovaeoN.........
Vergiss das mit der zweiten Option "Klinkenkabel". Deine Soundkarte wird dann von nun an
durch das Pod als Interface ( externe Soundkarte ) ersetzt.


 
Hab jetzt auch mal den No23 Recorder ausprobiert. Über das Line 6 kann man tatsächlich nix aufnehmen. Ich hab es nur mit der internen hingekriegt, wenn ich Stereomix als Soundquelle angebe. Das funktioniert so aber nicht mit dem Line 6. Auch kommt nix an, wenn ich auf Digitale Schnittstelle Line 6 umschalte. Scheint, dass die Software nur für interne Standard-Soundkarten ausgelegt ist.
 
Wo kann ich finden, wieviel Bit-Tiefe meine Soundkarte hat?

Ich habe vor, eine einzelne MIDI-Spur in Guitar Pro aufzunehmen, da mir der Klang dieses Instrumentes besser gefällt wie jedes vergleichbare Freeware-VSTi.
Ich hab in Guitar Pro auch die export als Wave- Funktion probiert, aber dies funktioniert auch nicht. Ich vermute mal aus dem selben Grund, weshalb es beim No23 Recorder auch nicht Funktioniert.

Diese Aufgenommene Spur (nur wenige Sekunden lang) will ich dann in Reaper in ein bestehendes Projekt einfügen und weiterverarbeiten.

Also wenn ich den Pod nicht anschließe, kann funktioniert es? Probier ich im laufe des Tages mal.

Kann ich mit dem Pod wirklich in 24bit aufnehmen? Laut meinem Anhang nicht, oder bezieht sich das auf was anderes?
Unbenannt.jpg
 
Hallo NovaeoN

Wo kann ich finden, wieviel Bit-Tiefe meine Soundkarte hat?

Also bisher habe ich diese Angabe auch nur im Asio4all finden können.
Aber wenn du die genaue Bezeichnung deiner Karte hast, solltest du das auch ohne Probleme
unter Google finden können.

Ich hab in Guitar Pro auch die export als Wave- Funktion probiert, aber dies funktioniert auch nicht. Ich vermute mal aus dem selben Grund, weshalb es beim No23 Recorder auch nicht Funktioniert.
In Guitar Pro müsstest du allerdings auch unter den Adio Einstellungen dein POD angeben.
Sonst funktioniert´s nicht.

Kann ich mit dem Pod wirklich in 24bit aufnehmen? Laut meinem Anhang nicht, oder bezieht sich das auf was anderes?
Ja, kannst du.
Jedenfalls steht es auch so bei den Features. Hier auf der Seite bei Key Features steht es.
Ich mein, 24bit sollte auch Standard bei solch einem Gerät sein.


Gruß Alex
 
Hab bisher noch keinen Weg gefunden. Hab auch probiert den UX2 komplett rauszunehmen und alles über die Lautsprecher zu machen, die im Bildschrim verbaut sind. Kein Erfolg.
An meinem Laptop hat es früher auch funktionert. Ich versteh nicht warum jetzt nicht.
 
Vielleicht weil Win7 ein geringfügig anderes Betriebssystem als Xp ist?

Ausserdem gibt der Hersteller des Line6 Pod Studio UX2 selbst einen guten Hinweis zur optimalen Benutzung des Interfaces:

"Ideal for use with Ableton® Live, Cubase®, Logic®, Garageband®, Pro Tools®, Cakewalk® and other pro recording platforms"

1.) Also: Installier mal schön den Treiber vom Hersteller und nicht ASIO4all:
http://line6.com/software/

(Dort Dein Modell Pod UX2 auswählen, bei Software wählst Du "Drivers" und als Plattform Win7).
Dann musst Du Dich eventuell noch registrieren, um an den richtigen Treiber zu kommen.

2.) Dann besorgst Du Dir eines der genannten DAW-Programme. Ich empfehle Cubase 5 LE oder Cubase 6 LE, hier für rund 15,00€ zu beziehen:
http://www.ppvmedien.de/Magazine/KEYS/Sonderhefte:::980_990_1099.html
(Cubase deshalb, weil die Einbindung der Hardware und der mitgelieferten VST-Plugins über die Steinberg-eigene Schnittstelle VST gut gelingen sollte)

3.) Du installierst Cubase, dann den ASIO-Treiber für Dein Interface. Dann registrierst Du Dein Cubase und nimmst fortan mit einer passenden DAW-Software (Digital Audio Workstation) dein Instrument auf.

So, wie Du es früher gemacht hast, war halt früher. Heute ist einfach.
 
Ich hatte zuvor den zu der Zeit aktuellsten Treiber von Line6. Damit hatte ich abe große Probleme bei der Latenz, die seit Asio4all nicht mehr so schlimm sind.

Als DAW nutze ich Reaper. Dass kann es Technisch vielleicht nicht mit Cubase 6 aufnehmen aber mit Cubase 5 LE oder Garageband sicherlich.

Und es geht ja nicht darum dass ich ein Instrument aufnehmen will (das klappt mit Gitarre und Bass hervorragend) sondern den Output der Soundkarte, wenn ich aus Guitar Pro etwas abspiele. (was ich nur deshalb machen möchte, weil mir der Klang der MIDI-Ausgabe besser gefällt, als jedes VST was ich finden konnte)

1.) Also: Installier mal schön den Treiber vom Hersteller und nicht ASIO4all
3.) Du installierst Cubase, dann den ASIO-Treiber für Dein Interface.
Wiederspricht sich das nicht? Was denn nun? ASIO oder Line6???

Dann registrierst Du Dein Cubase und nimmst fortan mit einer passenden DAW-Software (Digital Audio Workstation) dein Instrument auf.
Cubase ist die DAW....
 
Was willst Du denn primär nun über den Output der Soundkarte aufnehmen?

GM-Midi-Sounds oder virtuelle Gitarrenamps?
 
Gitarre und Bass nehm ich ja schon darüber auf. Das Funktioniert ja einwandfrei. (mach das ganze mit PodFarm als VST in Reaper) Soll hier nicht da Thema sein.
Nur möchte ich nun zusätzlich das aufnehmen, was Guitar Pro rausgibt, wenn ich dort auf Play drücke. Also der MIDI-Sound. Dies funktioniert aber nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben