HILFE!!! Aufnahme mit LogiLink Midi Usb Kabel mit Korg

  • Ersteller delux20
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D
delux20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.11
Registriert
10.01.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Leute,

Ich hab ein Problem, ich hab mir ein LogiLink Midi Usb Kabel besorgt weil ich damit Songs auf mein Pc aufnehmen will.
Ich habe ein Korg Pa 500(Keyboard) und eine Soundkarte 'Realtek High Definition Audio'.
ich schließe den output vom Kabel in In vom Keyboard und den input vom Kabel in de output vom Keyboard.
Nun ich habe es schon mit Audacity versucht aba da kann ich es nicht iregndwie einstellen, und wollte ich fragen welches Programm jetzt dafür am besten oder ideal wäre und wie ich jetzt vorgehen sollte?

Tipps und Tricks wären nahe genial!:D

Mfg delux20
 
Eigenschaft
 
Audacity kann nur Audio aufnehmen. MIDI dagegen hat nichts mit Audio zu tun, das sind nur Steuerdaten. Quasi "Noten". Über MIDI wird nur übertragen, wann du welche Taste wie lange und wie Stark auf deinem Keyboard drückst. Im Grunde ähnlich wie deine normale Computertastatur. Du kannst dir einen Sequenzer zulegen, der auch MIDI-Spuren kann, also z.B. Reaper, Samplitude, Cubase, Sonar, Studio One,... Da kannst du dann MIDI aufnehmen, und den Sound von einem beliebigen Softwareklangerzeuger wiederben lassen.

Wenn du aber einfach die Sounds aus deinem Keyboard aufnehme willst, dann machst du das ganz normal mit einer Audioverbindung. Du verbindest also die normale Klinken-OUTPUT-Buchse vom KORG mit dem Line-In deines PCs.
 
Danke erstmal für die tolle Antwort.
Und wie mache ich das denn jetzt mit dem Audio aufnehmen also welches Programm muss ich dafür haben?
Muss ich auch dann i-was einstellen damit der sound übertragen wird?
Und vorallem werden auch die Styles mitaufgenommen?

Danke im vorraus :)
 
Da nimmst du einfach dein Audacity. Vielleicht hat das ja sogar eine Hilfe-Funktion, wobei das eigentlich nicht nötig ist, denn sowas ist eigentlich selbsterklärend.
 
Hab ich gemacht aber da kommt kein Signal es kommt nur Geräusche die cih gespielt habe die aber nicht wie vom Keyboard kommt.
Muss ich den irgendwo auf mein Laptop was einstellen oder vom Audacity?:confused:
 
Hast du denn das Keyboard richtig an den Laptop angeschlossen? In Audacity wählst du unter Bearbeiten->Einstellungen->Augio E/A deine Realtek Sound. Möglicherweise musst du in den Realtek Einstellungen noch wählen, dass du über den Eingang aufnehmen willst. Aus dem Line Out des KORGs kommt das gleiche raus, was auch aus seinen Lautsprechern kommt. Es wird einfach das aufgenommen, was du hörst.
 
Also ich stecke den Line In des Kabels in den Output des Keyboard und den Line out in den Input des Keyboards und die beiden Kabel sind an einem Gerätempfänger verbunden und von das aus gibts nur ein Usb Kabel für den Laptop habe ich dann den falschen Kabel gekauft oder wie soll ich das jetzt verstehen?:gruebel:
 
Redest du immer noch von dem MIDI Kabel? Du willst doch kein MIDI aufnehmen, sondern Audio. Also musst du aus du mit einem Klinkenkabel den normalen "OUTPUT" mit dem Eingang am Laptop verbinden.
http://musicman.pl/sklep/images/KORG-PA500...jpg
Halten die Buchse rechts neben dem Kopfhöreranschluss. Thereotisch kanns du sogar auch den Kopfhöreranschluss nehmen.

Auf dem Bild sehe ich jetzt, dass das Teil einen USB-Ausgang hat. Was geht denn darüber? Audio? MIDI? Beides? Weder noch?
 
Über den Kopfhörerausgang würde es damit gehen - aber sehr umständlich, du müsstest alle Adapter hintereinander stecken.
 
Kannst du mir auch ein anderen Verbindungsmaterial anbieten als das oder mit dem Midi Kabel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben