Problem bei MIDI Aufnahme - Tascam US-122 MK II

  • Ersteller pswt100
  • Erstellt am
P
pswt100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.22
Registriert
04.01.14
Beiträge
103
Kekse
272
Hallo,


ich habe das Tascam US-122 MK II. Treiber etc. wurde installiert und das Gerät wird auch im Geräte-Manager angezeigt. Die Audioaufnahmen funktionieren alle (über die Mikrofon als auch über die Line In Eingänge). Leider funktioniert jedoch die MIDI-Aufnahme nicht.

Ich verbinde das Klavier mit dem Interface (über diese Kabel: https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pmk03bk_midikabel.htm) und die MIDI In Lampe leuchtet dauerhaft rot. Treiber ist ausgewählt (wie bei den Audioaufnahmen) aber es das Interface erscheint nicht bei Eingabe- bzw. Ausgabegeräte. Als Software wurde Cubase 5 LE sowie Music Maker 2014 ausprobiert. Bei beiden kein Erfolg.

Wie bekomme ich die MIDI Aufnahme zum laufen?
 
Eigenschaft
 
Das Midikabel auch richtig angeschlossen?

Also am Keyboard Midi-Out und am Interface auf Midi-In?

In Cubase unter Menü "Geräte => Geräte konfigurieren => Midi-Anschlusseinstellungen" nachschauen, ob das US-122mkII nach Installation dort auftaucht.

In Cubase dann einfach eine VST-Instrumentenspur anlegen und im Inspector links das richtige Midi-Gerät wählen (müsste eigentlich als "Tascam US-122mkII Midi" o.ä. auswählbar sein).
Den Monitorbutten brauchst Du nicht aktivieren, aber den roten Aufnahmeknopf im Inspector!
 
Alles richtig verkabelt aber das Gerät taucht nicht auf, es ist nicht zum auswählen vorhanden.

Weitere Ideen? Wie gesagt die MIDI IN Lampe leuchtet dauerhaft rot aber mehr auch nicht.
 
Mache mal ein Firmwareupdate auf 2.03 und dann den Windows-Treiber deinstallieren und nochmal den Treiber 2.03 draufziehen.

(Mit Midi gab es mal ein Problem, was durch Firmwareupdate behoben wurde.)
 
Mache mal ein Firmwareupdate auf 2.03

Das war die Lösung. Treiber und Firmware aktualisiert und schon hatte es funktioniert.

Vielen Dank! :)

Nun noch ein weiteres Problemchen. Wieso höre ich manchmal während der Aufnahme bzw. beim Abspielen ein leichtes Knackgeräusch?
 
Wieso höre ich manchmal während der Aufnahme bzw. beim Abspielen ein leichtes Knackgeräusch?
Puffergröße/Latenz zu gering eingestellt.

Und/oder irgendwelche Interrupt Störungen im REchner. Kannst ja mal den DPC Latency Checker runterladen und laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben