Tascam us 122 mk II und Cubase 5 ausreichend?

  • Ersteller shaadar
  • Erstellt am
shaadar
shaadar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
20.06.11
Beiträge
85
Kekse
50
Hallo,

ich suche einen preisgünstigen Weg, etwas Musik mit Keyboard und Gesang zu machen. Ich möchte 6 Midi-Kanäle und ca. 4 Audiomonokanäle zusammen abspielen können. Ein Freund von mir hat ein Homerecordingstudio mit einem großen Cubaserechner, da komme ich aber nicht oft hin. Cubase lite ... wäre aus Kompatibilitätsgründen aber denke ich von Vorteil.

Ich würde gerne mit meinem Windows7-64bit Notebook die Aufnahmen machen. Es ist ein Core i5-460m mit normaler 750 GB Laptopfestplatte. Liefe da so ein mitgeliefertes Cubase gut? Reicht die Festplattengeschwindigkeit? Notfalls komme ich auch mit 2 Audiomonospuren aus.

Ich habe ein Tascam us-122 mk ii gesehen mit Cubase 5. Würde diese Hardware den Anforderungen genügen? Ich weiss, dass man nur zwei Monospuren gleichzeitig aufnehmen kann. Wäre das was für den Einstieg? Ich denke, mit dem 122er gibt es weniger Kinderkrankheiten.

Danke für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sollte" eigentlich genügen. Da es aber davon abhängt

- wie der Laptop sonst noch bzgl. Hardware (Mainboard, RAM) ausgestattet ist

- wie es mit den ganzen Prozessen die da evtl. am Laufen sind (werksseitig sind so Dinger ja oft ziemlich zugemüllt) aussieht

- was Du mit den MIDI-Spuren ansteuern willst

, kann man keine wirklich belastbare Aussage treffen.
 
Ich habe ein Tascam us-122 mk ii gesehen mit Cubase 5. Würde diese Hardware den Anforderungen genügen?

Für das was Du machen willst schon. Wo gibt es denn sowas? Das ist ja schon fast antik, das Teil.......
 
Wie "adrachin" ja schon angedeutet hast, ist das "Tascam us-122 MKII" wirklich schon ein antikes Teil.
Zu bekommen ist das ja kaum noch irgendwo. Selbst das "Tascam us-144 MKII" ist kaum noch irgendwo zu bekommen.

Also mein Tipp....Bevor du ein gebrauchtes Teil noch irgendwo für 80 oder 100.- € kaufen willst, leg lieber 40.- € drauf und kauf dir ein nagelneues Focusrite.
Da hast du wesentlich mehr von. Insbesondere die Aufnahmequalität ist schon ein großer Unterschied. Das sollten die 40.- € wert sein.
 
Ähm... Tascam hat vielleicht vor zwei, maximal drei Jahren seiner Produktlinie bei den zweikanaligen Audio-Interfaces ein Facelift verpasst.

Insbesondere die Aufnahmequalität ist schon ein großer Unterschied.

Worauf begründet sich diese Aussage?
 
Hallo Signalschwarz

Worauf begründet sich diese Aussage?
Aus eigener Erfahrung.
Ich hatte das Tascam US144MKII selber gehabt und auch noch Aufnahmen gehabt, die ich mit dem 144er gemacht hatte. Als ich dann das Saffire von Focusrite hatte,
hatte ich ja eine gute Gelegenheit die Aufnahmen mal zu vergleichen. Der Unterschied war nicht zu überhören.

Das soll ja jetzt keineswegs heissen, das die neueren Modelle von Tascam auch so sind.
Ich muss auch dazu sagen, das ich Tascam richtig gut finde. Besonders die Handrecorder DR-05 und besonders den DR-40, den ich gerade vor zwei Wochen gekauft habe,
sind echt Klasse( das nur mal so nebenbei ).

Ich wollte das Tascam ja jetzt auch nicht vermiesen aber bevor ich mir jetzt noch das US144MKII oder sogar das US122MKII kaufen würde, würde ich eher ein paar Euro drauflegen
und was aktuelleres nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das TASCAM US 122 MKII mit Cubase LE 5 für 55 € gebraucht erstanden. Das Cubase war mir wichtig, da mein Freund mit dem größeren Studio es auch benutzt (nicht LE).

Das Laptop hat 4 GB DDR3-RAM. Angesteuert per MIDI wird ausschließlich ein Kurzweil K2661.

Ich werde das TASCAM so gut ich kann testen. Es wäre toll wenn es in Ordnung ist! Ich denke die Qualität wird erstmal reichen. Ich brauch noch einen vernünftigen Kopfhörer im Januar.
 
Ach, du hast das Interface schon ???.
In deinem Eröffnungspost klang aber alles danach, als wenn du es dir noch besorgen wolltest......
ich suche einen preisgünstigen Weg, etwas Musik mit Keyboard und Gesang zu machen.
Ich habe ein Tascam us-122 mk ii gesehen mit Cubase 5. Würde diese Hardware den Anforderungen genügen?

Es wird mit Sicherheit erst mal ausreichen.

Beachte aber bitte noch die von "Signalschwarz" erwähnten Aussagen.
Wie zum Beispiel.....
wie es mit den ganzen Prozessen die da evtl. am Laufen sind (werksseitig sind so Dinger ja oft ziemlich zugemüllt) aussieht
....bezogen darauf,..... Windows Optimierung für Audiobearbeitung.....WICHTIG

https://www.musiker-board.de/threads/workshop-optimieren-von-windows-xp-windows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/

http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren

POST#2......Audio Hotfix Patch für Win7 installieren...
https://www.musiker-board.de/thread...berg-ur22-bitte-um-hilfe.612109/#post-7471438
 
Alles richtig wie erwähnt, die Auktion war um 12.30 zuende :) . Ich hoffe das Teil ist ok, dann wäre was gelöst. Danke für die Win7-Hilfen, das könnte helfen. Cubase ist halt das, was mein alter Freund verwendet, daher wollte ich kompatibel sein.
 
Alles richtig wie erwähnt, die Auktion war um 12.30 zuende
Ahhh....Also zwischenzeitlich "gekauft" :).

Ich hoffe das Teil ist ok, dann wäre was gelöst.
Wenn das Teil technisch in einwandfreiem Zustand ist, sollte doch alles gut sein.

Ich weiss, dass man nur zwei Monospuren gleichzeitig aufnehmen kann.
Das sollte fürs Homerecording auf jeden Fall ausreichen, wenn man nicht gerade ein komlettes akustisches Drum zu Hause aufnimmt.
Mit dem Focusrite, das ich mittlerweile habe, ist auch nicht mehr drin.
Zumal ich eh alles getrennt aufnehme. Bis heute habe ich noch in keiner Session zwei unterschiedliche Dinge gleichzeitig aufgenommen.
AUSSER eine sogenannte "Schmutzspur" bei einer Freundin die Gesungen und gleichzeitig ihre Akustikgitarre mit aufgenommen hat.
Bei der "richtigen" Aufnahme anschließend, wird alles getrennt aufgenommen. Also zuerst Gitarre und anschließend die Vocals.
Damit später alles separat bearbeitet werden kann. Also ich brauchte bis heute nie mehr als zwei Eingänge.
 
Also wie schon erwähnt, ich habe das. Und da lief auf allen OS die ich bisher hatte oder noch habe. Angefangen mit XP.

Was mich interessieren würde, was passiert denn mit dem Midi? Aufgenommen und dann?
 
Also ich möchte vor allem gut editieren beim Komponieren. Mit dem Display des K2661 und seinem Sequenzer ist das sehr anstrengend. Kurz mal einen zweiten Chorus kopieren... Fehler rausmachen, Ungenauigkeiten korrigieren. Und die Daten könnten zu dem Freund im größeren Homerecordingstudio mit E-Drum, Gitarre... übertragen werden.
 
Hallo nochmal,

ich habe heute den Laptopständer bekommen und die nächsten Tage wird wohl das gebrauchte TASCAM US 122 mk II eintreffen. Jetzt wollte ich den Rechner wie in den Links empfohlen voreinstellen. Da das Laptop mein einziges ist, muss ich es auch manchmal mitnehmen, für anderes verwenden. Daher hier ein paar Einzelheiten:

Habe Sounds ausgestellt, Aero Vorschau ausgestellt, Auslagerungsdatei = 2 x RAM eingestellt, Energiesparmöglichkeiten alle auf Höchstleistung gestellt.

Gleich schaue ich nochmal im BIOS nach USB 2.0. EDIT: keine extra Einstellung möglich.

Soll man den USB-Hotfix vor dem Anschließen des Audiointerfaces installieren?

Antivirus und Firewall habe ich drin gelassen, ist mir sicherer. Es wird doch wohl irgend eine Leistung trotzdem schaffen...


Da ich das Audiointerface wahrscheinlich selten transportieren werde, das Laptop aber schon, werde ich wohl immer einen speziellen USB Anschluss für es verwenden.

Sollte ich noch an irgendwas denken?

Danke für die Hilfe.


Dass das Laptop 20 cm über dem Synthie "schwebt" ist schon schick. :)


Vor allem, wann man den USB-Hotfix installiert, vor oder nach dem Audiointerface, würde ich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Mitforumistas,

trotz Software ohne Support mehr läuft die DAW jetzt, endlich mit MIDI und Audio! Ich freue mich sehr!

Audio funktionierte sofort, MIDI hat eine erneute Treiberinstallation benötigt, bis ich das raushatte, ist etwas Zeit vergangen. Aber egal! Meine erste DAW. Ihr habt mich beraten, also Dank an Euch - Hard- und Software für 55 € - ein Schnäppchen :)

Ab jetzt: Komponieren komfortabel ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:great:

Na dann laß mal was hören, wenn was fertig ist..... (;
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben