Aufrüsten von Scarlett 2i4 auf...?

  • Ersteller DrDevil
  • Erstellt am
DrDevil
DrDevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.16
Registriert
20.11.11
Beiträge
244
Kekse
199
Ort
Trier
Hi!

Ich überlege, mein Interface aufzuwerten. Dabei will ich möglichst gute Qualität beim Recording von DI-Spuren von Instrumenten haben sowie Vocalaufnahmen. Ein einziger guter Kanal hat also Priorität. Wenn es aber für das gleiche Geld eines ist, das viele Kanäle hat und genau so gut klingt, ziehe ich das natürlich vor, da ich es dann auch für andere Anwendungen benutzen kann.

Folgende Fragen bzw Optionen kamen mir dabei in den Sinn:

- Das Focusrite 18i20 hat einen eigenen Stromanschluss, hat damit also mehr Gain als das 2i4. Klingt es auch besser oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

- Das Antelope Zen Studio und das Prism Sound Lyra 1 befinden sich ungefähr in der gleichen Preiskategorie. Die Anzahl der Kanäle weicht aber extrem voneinander ab. Klingt das Prism also auch deutlich besser oder ist der Soundunterschied zum Antelope vernachlässigbar?

- Klingt das Antelope Audio Zen Studio deutlich besser als das Scarlett 18i20 oder ist der Unterschied sehr minimal?

- Weitere gute Alternativen, die vielleicht besser für mich sind und bei denen ich sparen kann?

Ich bin bereit, was auszugeben, werfe aber ungern unnötig Geld aus dem Fenster, sondern will dafür auch was Gutes haben, das sich lohnt ;)
Ich kann "In The Box" schon gut arbeiten, bin aber in diesem Bereich hier mit der Technik nicht sonderlich perfekt versiert. Daher frage ich lieber hier nach, wo sich sicher Leute wesentlich besser auskennen als ich.

Vielen Dank euch! :)
 
Eigenschaft
 
Das Focusrite 18i20 hat afaik die selben Preamps wie das 2i4. Warum also darauf upgraden? Es bietet nur mehr Kanäle! Und was sollte die Stromquelle mit dem Gain zu tun haben...?

Ich kenne weder das Zen noch das Prism direkt, aber das Zen erscheint mir für Deine Einkanallösung ordentlich gross gedacht... Da würde ich eher auf ein ggf. Per ADAT erweiterbares System setzen. Ich persönlich bin ein Fan des Audient iD22, eventuell wäre auch das Crimson von SPL etwas für Dich (dieses bietet leider kein ADAT). Bei höherpreisigen Geschichten kann man auch darüber nachdenken, einfach nur einen Preamp zu kaufen und das Scarlett nur als Wandler zu verwenden.

Was hast Du denn an Mikros, Räumen, Abhöre und Budget zur Verfügung? So kann man vielleicht eher abschätzen, was anschaffungsmässig sinnvoll ist- und was nicht.

Viele Grüsse,

J.

Unterwegs geschrieben, Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und was sollte die Stromquelle mit dem Gain zu tun haben...?
Das habe ich Focusrite ebenfalls gefragt, weil die Website von ihnen das nunmal so angibt und der Support versicherte mir, dass das 18i20 definitiv mehr Gain als das 2i4 hat und das auf die Stromversorgung zurückzuführen sei; aufgrund der USB-Versorgung der Modelle 2i2 und 2i4 seien deren Möglichkeiten gegenüber den anderen Modellen begrenzter.
aber das Zen erscheint mir für Deine Einkanallösung ordentlich gross gedacht
Im Prinzip schon, ja. Wenn es trotzdem sehr geil klingt, passt das aber schon, weil es dann auch andere Geräte für andere Anwendungen ersetzt, auch wenn das jetzt nicht das Kernziel sein sollte ;)
Aber eben nur, wenn es nicht deutlich blöder klingt, als was einkanaliges.
Bei höherpreisigen Geschichten kann man auch darüber nachdenken, einfach nur einen Preamp zu kaufen und das Scarlett nur als Wandler zu verwenden.
Das dachte ich mir früher auch, allerdings bietet das 2i4 keinen reinen Line-Eingang ohne Verstärker im Signalweg, was mich schon stört. Man mag meinen, dass das so ist, wenn man auf "Line" stellt und einen Klinkenstecker benutzt, aber wenn ich am Gain rumdrehe, passiert trotzdem noch was und ich will nicht, dass sich da irgendwas an Störgeräuschen addiert; das höre ich nämlich schon relativ deutlich raus, dass auch bei Nullstellung des Gains da irgendwas drin ist, das stört, was aber nicht vorhanden ist, wenn ich den selben externen Preamp über ein Interface benutze, das einen "leeren" Line-In besitzt. Das fällt mir besonders bei gammligen Preamps auf und bei Preamps, die tendenziell eher etwas rauschen, auch wenn ich mir sowas dann natürlich auch nicht anschaffen würde.
Aber außerdem würde sich die Wandlung an sich ja auch nicht bessern. Oder?
Was hast Du denn an Mikros, Räumen, Abhöre und Budget zur Verfügung?
Das Mikrofon, das ich hier im speziellen benutze, also für die Vocals, ist ein SM7b. Ich hab ansonsten diverse weitere Shure-Mikros und kann aber auch ein Brauner Phantom mitbenutzen. An Räumen hab ich einmal einen mittelgroßen Raum mit viel Möblierung, einigen akkustischen Absorbern und den Mackie MR5 MK3, sowie kann ich zum Abhören auch in einen größeren Raum mit diversen Diffusoren, Absorbern und sonstigen Treatments, sowie den Mackie HR8 MK2. Ansonsten höre ich noch über Shure SRH940er ab.

Budget, naja, ist flexibel, am liebsten wäre mir etwas unter 1000€, wenn es sein muss und echt hilft, dann auch etwas mehr als 1000 und wenn's halt wirklich der Shit ist und sich sehr deutlich hörbar lohnt, spare ich eben ca 2000€ zusammen ;)
Der Hit wäre natürlich was sehr gutes im Preisbereich der Geräte, die du da genannt hast.
Es sollte jedenfalls genügen, um das, was dabei rauskommt auch vertreiben zu können (Klar, das geht auch mit dem Scarlett. Blödes Kriterium eigentlich, sorry ;) ).

Übrigens schonmal vielen Dank für deine Vorschläge; die Sachen waren mir nämlich bisher null bekannt. Ich schau mir die mal an!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben