Alternative zur Focusrite Scarlett 2i4 (für Gesangsaufnahmen)

  • Ersteller songofthestorm
  • Erstellt am
S
songofthestorm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.23
Registriert
22.04.13
Beiträge
188
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich benutze für Gesangsaufnahmen am Computer seit geraumer Zeit eine Focusrite Scarlett 2i4 und bin mit der Hardware überhaupt nicht zufrieden.

Warum nicht? Weil der Regler für Direct Monitoring schlecht funktioniert. Das Eingangssignal des Mikros ist viel leiser als das Playback-Signal des Rechners. Um das zu vermitteln, darf man den Monitoring-Regler nur auf den ersten paar Millimetern Richtung Playback drehen. Dann ist aber der gesamte Mix zu leise. Rechter und linker Kanal werden dabei auch nicht gleich geregelt, sondern der rechte ist erst mal lauter - wenn man weiter aufdreht, bis das Signal mittig ist, ist das Playback eigentlich schon wieder zu laut.

Ich schaue mir gerade das M-Audio M-Track Plus für 159 Euro an - was für Erfahrungen gibt es damit? Funktioniert hier das Monitoring besser? Und gibt es in diesem Preisbereich noch andere Empfehlungen?

Danke & Gruß
S.o.t.S
 
Eigenschaft
 
Ist das Playback schon ein fertiger Mix/Master?. Wenn ja, ist es normal, dass es soviel lauter, als dein Gesang ist. Einfach das Playback deutlich leiser drehen und so das Verhältnis zwischen Playback und Gesang regeln.
 
Das Focusrite 2i4 ist in seiner Preisklasse das Beste was du dir zulegen konntest. Was Preamps, Wandler und Treiber angeht.
Wegen dem Monitoring, hat dir Novik wahrscheinlich schon den richtigen Tipp gegeben. Du kannst ja den Mix auch digital leiser stellen.
 
Ok, sicher kann ich das Playback auch direkt in der DAW leiser stellen ... ich hatte die Hoffnung, das alles bequem an den Reglern der Hardware machen zu können. Aber wenn die anderen Interfaces auch nicht besser sein sollten, bleibe ich natürlich bei der Scarlett.

Gruß
S.o.t.S
 
Ich verstehe das nicht ganz. Wenn ich an meinem Steinberg UR22 das Mikro gut ausgesteuert habe und von der DAW parallel Instrumente zuspiele, kann ich natürlich an der Hardware (dem Interface) über den MIX Regler das Verhältnis zwischen Mikro und "Playback" im Kopfhörer exakt einstellen (zwischen nur Mikro und nur Playback).
Das muss ja am Scarlett über den Input-Playback Regler genauso funktionieren, sonst stimmt was nicht.

Meinst du das?
 
Wenn ich das Mikro gut ausgesteuert habe, nuss ich den Drehregler, der Input (Mikro) und Playback mischt, fast ganz in Richtung Input drehen. Zusätzlich muss ich den Lautstärkeregler des Kopfhörerausgangs auf Maximum drehen, damit ich das Mikrofonsignal halbwegs laut höre.

Ich habe mir jetzt einen Kopfhörerverstärker bestellt. Dann kann ich erst mal dafür sorgen, dass mein Monitoring in eine vernünftige Lautstärke kommt. Und die Lautstärke des Playbacks muss ich für die Aufnahme halt im Mixer der DAW herunterregeln und nach den Aufnahmen dann wieder lauter stellen.

Das mit der geringen Monitor-Lautstärke hatte ich im ursprünglichen Beitrag vergessen. Aber ich denke, mit der o. g. Lösung kann ich mit einem Einsatz von rund 25 Euro Abhilfe schaffen, statt ein neues Interface für das Zehnfache zu kaufen. Hoffe ich zumindest ...

Gruß
S.o.t.S
 
Das kann meiner Ansicht aber nicht normal sein. Das wäre ja ein Mangel des Interface, der wohl schon mehreren aufgefallen wäre.
Ich würde sagen, entweder stimmt bei deinen Einstellungen oder Verbindungen irgend etwas nicht oder da ist ein Defekt im Interface.
 
Ich nehme auch auf fertigen instrumentals auf. Die mache ich in der DAW fast um die hälfte leiser. Weil die so überdimensioniert über laut gemacht sind.
Wenn ich eigene beatz baue mache ich die so das die im gesamten nicht ganz so laut im master sind.

Oder dein Interface ist Defekt, Kopfhörer ausgang oder anderes. Scarlett ist TOP TOP TOP die Wette geilt.
 
Das kann meiner Ansicht aber nicht normal sein. Das wäre ja ein Mangel des Interface, der wohl schon mehreren aufgefallen wäre.

Falls jemand hier die 2i4 ebenfalls für Gesangsaufnahmen auf ein fertiges Playback verwendet, wäre es denkbar, dass man mal die Einstellungen abgleicht. Ich denke aber nicht, dass ich prinzipiell was falsch mache.

In der DAW steht die Aufnahmespur auf 0 dB. Der Mikrofoneingang an der Scarlett wird so eingestellt, dass die Spitzen der Aufnahme bei - 3 bis -2 dB liegen - das entspricht ungefähr 35 - 40 Prozent des Regler-Drehweges.

Drehe ich nun den Monitor-Regler ganz nach links auf Input und den Kopfhörer-Regler auf Maximum, höre ich meine Stimme in ganz brauchbarer Lautstärke in den Kopfhörern. Wenn ich jetzt das Playback dazumische, also den Regler nach rechts drehe, wird natürlich der Input leiser - und ich hab' das Gefühl, dass er mir zu leise ist. Vielleicht ist das aber auch nur eine persönliche Macke von mir.

Der Kopfhörer-Verstärker ist vorhin gekommen - ich werde ihn nachher anschließen und mal testen, ob ich damit glücklicher werde ...

Gruß
S.o.t.S
 
Ja in der mitte des monitor reglers ist es nicht ganz so laut. Das ist auch beim saffire 6 so. Aber so ist das nun mal. Deswegen das playback um die hälfte in der daw runter schrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben