privater Chat

  • Ersteller Kalle Wirsch
  • Erstellt am
Kalle Wirsch
Kalle Wirsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.23
Registriert
22.08.08
Beiträge
552
Kekse
5.761
Ort
Kuchen
Hallo,
wäre es nicht möglich, hier noch irgendwie einen privaten Chat zu ermöglichen in dem man sich 1:1 mit einem anderen User austauschen kann, der gerade online ist. Ist doch lästig, dass man sich zu diesem Zweck extra ins Facebook oder zu Yahoo verziehen muss, sofern da beide Registriert sind.

Gruß
Leo
 
Eigenschaft
 
Hallo Leo,

ich verstehe die Frage nicht - wir haben doch einen Chat, der von den Akkordeonisten intensiv genutzt wird. Und für 1:1-Dialoge eignen sich doch hervorragend die privaten Nachrichten (wenn auch nicht in Echtzeit).
Ohne den Admins etwas vorwegnehmen zu wollen: Da das Musiker-Board vorrangig ein Forum ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass das Bereitstellen solcher "Zugaben" eine besonders hohe Priorität genießt, zumal wir hier ja keinen Ersatz/eine Alternative für FB & Co. sein möchten (zumindest sehe ich das so)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wir haben doch einen Chat, der von den Akkordeonisten intensiv genutzt wird. Und für 1:1-Dialoge eignen sich doch hervorragend die privaten Nachrichten (wenn auch nicht in Echtzeit).
Nein, einen 1:1-Chat haben wir nicht. Chat-Räume ja - die sind auch super, aber das ist ja jetzt nicht wirklich privat und PN, naja. Es gibt eben unterschiedliche "Kommunikations-Vorlieben". Dass das nicht das wichtigste hier ist, ist mir auch klar.

Möglicherweise ist das aber gar keine große Sache und in vBulletin schon irgendwie vorhanden oder es gibt eine Art PlugIn.

Beim Suchen im Netz findet man etliches dazu. Ich bin aber mit der Board-Software nicht wirklich vertraut.

so etwas z.B. http://www.vbulletin.org/forum/showthread.php?t=168992 (keine Ahnung ob das wirklich passt)
 
habe da ncith so groß reingeschaut, aber der Chat hier doch auch auf IRC, damit geht auch privat, oder?
 
Ich schliesse mich da Wil_Riker an ... zumal geplant ist, die Boardsoftware vB demnächst gegen eine andere zu ersetzen. Da wird es kaum Bestrebungen geben, noch neue Plugins zu installieren.

Ausserdem ist ein "privater Chat" nicht der Sinn oder die Aufgabe unserer Community. Zum privaten Austauch gibt es ja die PMs und wenn es denn mal noch schneller gehen soll, stehen Skype etc. zur Verfügung.
 
im Chat kann man auch "flüstern" oder eine eigene Konversation erstellen, obwohl es kein IRC-Chat ist :)
 
Bong hat recht. Man kann im chat auch privat chatten. Allerdings müsste man jemanden, der gerade im forum online aber nicht im chat ist, erst dahin locken. Das geht z.b. per PN.

Gruss, Ben
 
Alternativ könnte man sich -ausreichende Sympathie und Vertrauensbasis vorausgesetzt- ja auch 'mal wieder an das gute, alte (mittlerweile auch zumeist flat-ratierte) Telefon erinnern - ja, die Dinger gibt's noch ;) :D !!

Greetz

Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
im Chat kann man auch "flüstern"
Ich dachte, das kann man im Log dann trotzdem nachlesen? Muss ich mal ausprobieren.

Alternativ könnte man [..] Telefon
:) ich seh schon, ihr seid kreativ. Mir mangelt es nicht an alternativen. Ich hab sogar noch ein CB-Funk-Gerät irgendwo im Keller. Dann gibt's noch Packet-Radio oder morsen über Kurzwelle. Ich hab auch schon Daten per Laser übertragen und Signale im Rauschen versteckt um sie Empfängerseitig wieder heauszufiltern.

... zumal geplant ist, die Boardsoftware vB demnächst gegen eine andere zu ersetzen. Da wird es kaum Bestrebungen geben, noch neue Plugins zu installieren. Ausserdem ist ein "privater Chat" nicht der Sinn oder die Aufgabe unserer Community.
na logisch, wenn gerade eine größere Umstellung im Busch ist, muss man das Alte nicht kurz vorher aufhübschen. Wobei man ja mal schauen könnte, ob man dieses Feature bei der neuen Software gleich freischalten kann.

Aber den "Sinn unserer Community" versteht wohl jeder ein bisschen anders. Dass es primär um das öffentliche "Teilen" von Wissen und Meinungen geht steht außer Frage. Schau dir meine Threads an und du siehst, dass ich da versuche aktiv beizutragen. Ein privater 1:1-Chat wäre nur eine Ergänzung, wie eine Kopfmassage beim Frisör (ist auch nicht Sinn oder Aufgabe, wenn du nur die Haare schneiden willst, tut aber trotzdem gut) die manchmal sehr geschickt ist. BRAUCHEN tut man das nicht zwingend. Aber warum denn nicht?

War auch nur ein Vorschlag.
 
ich/wir haben vor einiger Zeit verschiedene Chat-AdOns, meist AJAX basierend, hier getestet. Leider haben sie alle eins gemeinsam - eine recht starke Serverlast, selbst bei sehr wenigen geöffneten Chats (max. 10) bedingt durch sehr viele zusätzliche Datenbankabfragen.

Das hat hat dazu geführt, dass wir uns dagegen entschieden haben, zumal der bestehende Chat den meisten Usern genau das bietet, was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht auch noch ergänzend: Wir haben eine eklig lange ToDo-Liste... und selbst wenn ich die Idee privater Chats hier nicht schlecht finde, haben eben die Dinge höhere Priorität, die offen die Community-Kommunikation fördern, als private Separees, die noch dazu auch über PMs recht effizient realisiert werden können.
 
Ich dachte, das kann man im Log dann trotzdem nachlesen? Muss ich mal ausprobieren.

mods vielleicht, aber ich kann nix von dem sehen, was andere flüstern .. nur das öffentlich geschriebene und meine eigenen flüstereien
 
Wir haben eine eklig lange ToDo-Liste...
Es gibt ein Phänomen, das ich das "Keller-Phänomen" nenne. Wenn du zu Hause einen Keller hast und NICHTS hinein stellst, dann ist der spätestens nach einem Jahr gerammelt voll, eher früher. So ist das mit den todo-Listen auch. Es ist quasi ein Naturgesetz, dass sich diese wie von Geisterhand vollkommen selbstständig füllen UND, dass sie eher länger als kürzer werden!

Es ist mir klar, dass ein privater Chat prioritätsmäßig eher in den Bereich "nice-to-have" gehört und wenn ich pico's Erläuterungen lese, dass es auch noch technisch mehr Ärger macht als Nutzen bringt, dann ist es auch ok, lieber die Finger weg zu lassen.

Wie gesagt, war ja nur ein Vorschlag.
 
Es gibt ein Phänomen, das ich das "Keller-Phänomen" nenne. Wenn du zu Hause einen Keller hast und NICHTS hinein stellst, dann ist der spätestens nach einem Jahr gerammelt voll, eher früher. So ist das mit den todo-Listen auch. Es ist quasi ein Naturgesetz, dass sich diese wie von Geisterhand vollkommen selbstständig füllen UND, dass sie eher länger als kürzer werden!

Im Moment stehen halt sehr wichtige Dinge an. musik-service.de ist migriert, die Titelseite wurde auf Wordpress umgestellt und das Forum hat ein neues Design.

Daneben habe ich noch jede Menge geiler Ideen auf dem Zettel, die sicher bei den Usern mehr Freude hervorrufen als ein Private Chat. Wenn ich da jetzt einen Private Chat auf die ToDo Liste setze, rutscht der so weit runter, dass er sicher nicht vom 2014 realisiert wird - denn wir haben durchaus dein "Keller-Phänomen" am unteren Ende der ToDo-Liste. :redface:
 
Wobei - so ganz versteh ich die Problematik nicht!

Gut, wenn man mit einem x-beliebigen User der gerade online ist, chatten will, dann muss man den zumindest mal bis in einen der Chaträume bringen.

Aber dort gibt es dann ja die Möglichekeit eines "privaten Chats" - man kann also dort direkt mit dieser Person (allerdings soweit ich nachvollziehen konnte nur mir dieser einen) direkt und fast in Echtzeit einen persönlichen Chat führen, den andere nicht mitbekommen und auch nicht nachlesen können (auch die Mods nicht!)

Von daher existiert m.E die gewünschte Eigenschaft also schon ... oder hab ich hier den Kern des Ausgangsproblems nicht ganz oder falsch verstanden?

gruß, maxito
 
Möglicherweise wurde halt eine etwas unkompliziertere Möglichkeit gesucht, als zuerst in den Chatroom zu wandern (wobei das ja nun wirklich kein Akt ist, und zudem die Frage ist, was denn die Alternative wäre :gruebel:).

Spontan kommt mir höchstens sowas Facebook-mäßiges in den Sinn, sprich, irgendwo unten rechts poppt so ein kleines Fensterchen auf...

Wie Johannes aber schon sagte, ist grade bei sowas die dahintersteckende Serverlast sicher nicht zu verachten.

Ich persönlich sehe hier aber im Übrigen ebenfalls die Notwendigkeit nicht wirklich. Kontaktdaten eurer Wahl (Festnetz, SMS, WhatsApp, ICQ, Skype, Yahoo, Facebook, ...) sind doch im Nu per PN ausgetauscht und in manchen Situationen ist mir eine "Nicht-Echtzeit-Kommunikation" (-> PN) gar nicht mal so unrecht. :rolleyes:
 
Wie Johannes aber schon sagte, ist grade bei sowas die dahintersteckende Serverlast sicher nicht zu verachten.

das hab' ich so nicht gesagt, das war Pico... was Server betrifft, sind wir sogar recht gut ausgestattet, weil unser neuer Hauptsponsor diesbezüglich recht großzügig ist.

Der Grund ist definitiv, dass wir mit Sicherheit bis Ende des Jahres mit Tasks ausgebucht sind, die allesamt wichtiger als ein private Chat sind.
 
Der Chatt hier im Board ist doch gut, und Privat reden kann man auch Problemlos.
 
Im Chat wird alles protokolliert, jede "flüster Nachricht" und jeder Private 1:1 Chat (der in einem Popup Fenster öffnet und sehr bequem ist, falls das der Threadersteller meinte). Dazu wurde das MB verdonnert, so wurde mir erklärt, damit man nachweisen kann daß hier keine Terroristen heimlich Pläne geschmiedet haben, illegale Waren die Runde machen, was weiß ich.

Ich finde den Chat in der jetzigen Form recht langsam aber ausreichend. Es ist kein IRC Chat, er läuft komplett über das Board.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben