• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Klavierspielen auf Hochzeiten, Hörproben, Urheberrechte verstorbener Musiker etc.

  • Ersteller -Sonja-
  • Erstellt am
S
-Sonja-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.10
Registriert
24.06.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo alle!

Sorry schonmal vorab, ich hab mich jetzt durch unzählige Seiten und Threads im Forum hier gelesen aber finde nie genau das was ich suche. Zudem sind manche Beiträge zwecks youtube schon recht alt.

Also folgendes: Wenn man auf privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagen am Klavier sozusagen als dezente Hintergrundmusik spielen und das Repertoire hierbei von moderneren Rock/Popsongs und Evergreens bis hin zu klassischen Stücken reichen würde... Wäre das also da private Veranstaltung zwecks GEMA kein Problem und sowieso Veranstalter- und nicht Musikersache, richtig?

So, wenn man jetzt noch eine Internetseite dazu macht und selbst aufgenommene Hörbeispiele online stellt. Müsste man dann für aktuellere Songs oder sowas wie "Raindrops keep fallin on my head" Gebühren zahlen? Und wie verhält es sich dann mit klassischen Stücken von Mozart, Chopin usw. ? Sind solche Werke noch geschützt oder wo kann man denn herausfinden was Gema-frei ist?!

Gibt es eine andere Möglichkeit dass man sowas umgeht und bei youtube hochlädt und dann zu verlinken?

Danke und viele Grüße!
 
Eigenschaft
 
Wenn man auf privaten Veranstaltungen wie Hochzeiten oder Geburtstagen am Klavier sozusagen als dezente Hintergrundmusik spielen und das Repertoire hierbei von moderneren Rock/Popsongs und Evergreens bis hin zu klassischen Stücken reichen würde... Wäre das also da private Veranstaltung zwecks GEMA kein Problem und sowieso Veranstalter- und nicht Musikersache, richtig?
https://www.musiker-board.de/musikbusiness-recht-mupr/341620-gema-bei-hochzeitsgig.html

So, wenn man jetzt noch eine Internetseite dazu macht und selbst aufgenommene Hörbeispiele online stellt. Müsste man dann für aktuellere Songs oder sowas wie "Raindrops keep fallin on my head" Gebühren zahlen?
ja

Und wie verhält es sich dann mit klassischen Stücken von Mozart, Chopin usw.?
alles was länger als 70 jahre tot ist, ist frei

wo kann man denn herausfinden was Gema-frei ist?!
https://online.gema.de/werke/

Gibt es eine andere Möglichkeit dass man sowas umgeht und bei youtube hochlädt und dann zu verlinken?
man kann auf sehr viele arten gegen das urheberrecht verstoßen.

entweder man stellt seine eigenen songs auf die homepage oder man zahlt halt dafür, nochdazu wenn man damit eine dienstleistung verkaufen und geld verdienen will, kann ich mir vorstellen dass die GEMA da genauer ein auge draufhat. auf potentielle kunden macht es sowieso keinen guten eindruck wenn man als seriöser pianist auf seiner homepage youtube-videos einbettet.
 
Dann ist es also 100 % legal wenn man Werke von Komponisten online stellt, die schon seit über 70 Jahren tot sind!?
Auf der GEMA-Onlinedatenbank steht bei solchen Komponisten aber trotzdem kein "DP" ("domain public" heißt laut Hilfe dass die Schutzfrist abgelaufen ist) :confused:

Ist es auch richtig, dass bei ca. 5 angespielten aktuellen Songs auf einer Homepage eine Gebühr von etwa 100-150€ /jahr fällig sind!? Sorry wurde bestimmt auch schon öfter gefragt. Auf der gema-page blickt man ja kaum durch.
 
am einfachsten und sichersten - bei der GEMA anrufen und nachfragen. Die Mitarbeiter beißen nicht und geben gerne Auskunft ;)
 
Dann ist es also 100 % legal wenn man Werke von Komponisten online stellt, die schon seit über 70 Jahren tot sind!?
Auf der GEMA-Onlinedatenbank steht bei solchen Komponisten aber trotzdem kein "DP" ("domain public" heißt laut Hilfe dass die Schutzfrist abgelaufen ist) :confused:
das liegt vermutlich daran weil du bearbeitungen gefunden hast, die jemand aus dem freien werk arrangiert hat. die sind dann wiederum geschützt. genaueres hier: Schutzfähige Bearbeitungen
also spielst du entweder die original-werke, arrangierst die stücke passend selber oder zahlst eben GEMA weil du fremde arrangements spielst.
 
Dann ist es also 100 % legal wenn man Werke von Komponisten online stellt, die schon seit über 70 Jahren tot sind!?
Jein. Wenn du sie selbst spielst, ist das kein Problem. Bei Aufnahmen von anderen Orchestern/Interpreten, haben wieder andere Rechte an dieser Aufnahme (ich glaube am Arrangement).

EDIT: Ich bin blind. ambee hat da schon die passende Antwort zu geschrieben.
 
Ach so, alles klar!
Die Aufnahmen würde ich schon selber machen.
Dankeschön euch allen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben