0 Sound beim Abspeichern des MIXDOWNS in Cubase SX

P
prula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.10
Registriert
04.01.10
Beiträge
23
Kekse
0
Hey

Ich habe gestern meinen PC gesäubert und dabei ein Programm meiner vormaligen Soundkarte gelöscht (EMU 0404; APP.: PatchMix DSP). Dieses wurde aber von Cubase SX 3 wohl als Speicherausgang benutzt... Habe jetzt das FAST TRACK PRO von M-Audio (was ich übrigens keinem empfehlen würde)

Seid ich das Programm gelöscht habe kann ich keine Audio Mixdowns mehr speichern.. weiß einer mehr darüber? Problem ist jedenfalls die Auswahl der "Ausgänge".. Habe da jetzt "Stereo out(Stereo)" und "ASIO Multimedia Driver Stereo Out(Stereo)"

Wenn ich eines davon auswähle und speicher kommt ne MP3 oder eine WAV datei raus, die aber 0 Audio Informationen hat.. STILLE..

LG Dominik
 
Eigenschaft
 
wie wärs, wenn Du mal das Treibersetup von Cubase überprüfst und auch das Routing ;)
 
Zwar OT, aber:
Habe jetzt das FAST TRACK PRO von M-Audio (was ich übrigens keinem empfehlen würde)
Weshalb genau? Ich kenne keines von diesen USB-Interfaces, aber hier fragen ja immer welche nach sowas, und da nenne ich dann auch mal dasd Fatsr Track Pro, weil ich dachte, dass man bei M-Audio nicht viel falsch machen kann, und es hier wohl auch andere zufriedene Benutzer gibt. Würde mich deshalb mal interessieren, ob es gute Gründe gibt, weshalb ich davon abraten sollte oder wo ich zumindest drauf hinweisen sollte.

Zum eigentlichen Problem: Wenn du "ASIO Multimedia Driver Stereo Out(Stereo)" wählen kannst, dann hast du offenbra gar nicht den M-Audio ASIO-Treiber ausgewählt? Oder ist das genau das Problem, der steht gar nicht zur Auswahl? Ist der denn richtig installiert?
 
Zum eigentlichen Problem: Wenn du "ASIO Multimedia Driver Stereo Out(Stereo)" wählen kannst, dann hast du offenbra gar nicht den M-Audio ASIO-Treiber ausgewählt? Oder ist das genau das Problem, der steht gar nicht zur Auswahl? Ist der denn richtig installiert?

Genau.. er steht garnich zur Auswahl.. Ich will es nicht hoffen aber ich habe dummerweise den FAT TRACK PRO erst angeschlossen und danach gemerkt das man unbedingt erst die Software installieren muss... zu spät ^^ hab dann alles soweit wieder rückgänig gemacht.. jetzt gehts auch.. aber dieser M-Audio ASIO Treiber Augang steht nicht zu Auswahl...

Was mich stört:

Es gibt einen Input Regler fürs Mikro.. je nachdem wie weit er aufgedreht ist kommt das recording signal rein.. gleichzeitig ist es aber auch das Signal für die Kopfhörer.
Dann gibt es den Mix Knopf... ganz Link bedeute Nur Input Signal ganz rechts bedeutet nur Audput Signal.. Ich habe zum Beispiel ein Plackack und will gesang aufnehmen.. kann das Mikro aber nur so und so weit aufdrehen sonst wird das Signal unbrauchbar.. aber die Lautstärke ist im Mischverhältniss einfach unkomfotabel..

Du merkst ich könnte viiiel schreiben was mich stört.. der Input Knop ist nicht Linear gesteuert sondern exponential.. Also das is auch total kacke! Hatte schon voll die geilen takes bis ich dann gemerkt habe das ich die Lautstärke vom Input einen milimilli meter zu weit aufgedreht hatte.. tja löschen is die einzige und ärgerliche Option.. So fein regeln kann man garnicht! Erschwerend kommt dazu das man keinen Kompressor hat. Also dieser Input ist echt schwierig zu händeln... Millimeterarbeit um 1. ein gutes Signal fürs recording zu bekommen und 2. ein hörbares und angenehmes Kopföhrer Signal.. ;D

Außerdem ist die Software seehr dünn.. bei normalen Soundkarten bekomme ich für das Summensignal auch immer einen Equalizer.. hier bekomme ich nix!

Ich würde eher die EMU 0404 empfehlen... denke das ich das auch umtauschen werde. Ist ein wesentlicher Unterschied.. Hatte die PCI Karte von 0404 und die war sehr gut! Leider nicht in Kombination mit dem TRIO von Mindprint..

Hmm okay ich schau mal ob ich vielleicht noch was von M-Audio bekommen kann..

LG Dominik
 
Also ich hab das Fast Track Pro auch hier und kann ehrlich gesagt keines der Probleme nachvollziehen...

Mein Input hat nichts mit dem Kopfhörersignal am Hut (dafür gibts ja den extra Regler rechts). Dass das Mikrosignal unbrauchbar wird, wenn man zu weit aufdreht liegt einfach am Clipping, das ist bei andern Interfaces auch nicht anders. Und die Lautstärkeunterschiede zwischen Direktinput (Mikro) und dem Audiosignal aus dem Rechner kannst du ohne Probleme mit dem Mix Regler regeln: weniger Mikro? weiter nach rechts. weniger Rechnersignal? weiter nach links. Die wirkliche Lautheit des Gesamtsignals mit dem Regler drunter. Mit dem Regelweg hab ich auch keine Probleme (lieber etwas leiser, als dass es clippt wenn man mal doch einen Tick lauter reinsingt/-spielt).

Ich bin absolut zufrieden mit dem Ding und ich kenne auch andere Interfaces, u.a. auch das EMU 0404. Sicher auch kein schlechtes Ding, wo das allerdings signifikant besser sein soll, kann ich nicht erkennen.

Vll haste einfach ein Montagsgerät erwischt oder dir irgendwelche Probleme mit dem Treiber eingehandelt?

/edit: Achja, zum ursprünglichen Problem: Du solltest wirklich versuchen irgendwie die ASIO Treiber von M-Audio zu installieren. Mich würde es zumindest nicht wundern wenn deswegen kein Signal beim Mixdown rauskommt...
 
Hey

aaahh endlich gehts wieder! Ich hatte wohl noch einen Treiber von der Onboardsoundkarte installiert.. Jetzt gehts alles!!

Zusammenfassend kann ich über Fast Track pro sagen:

Die Qualität der Aufnahmen ist sehr gut und dadurch das die Funktionen recht simpel sind ist es auch nicht schwer damit umzugehen. Ein für mich jedoch inakzeptabler Mangel ist, das ich keine extra Lautstärkeregler für den Mik eingang habe, der unabhängig vom Eingangspegel ist. Keine Frage das Gerät erfüllt sicherlich viele Ansprüche und ist für simple Aufnahmen gut zu gebrauchen. Aber in der Preisklasse gibt es nunmal Konkurrenten, die einen viel breiteren Rahmen und mehr Möglichkeiten bieten, wie zum Beispiel das 0404 von EMU.

Am besten man kauft sich direkt den MOTU Travler und das RME Fireface.. ich glaube dann brauch man sich mit diesen kleineren Freunden nicht länger zu beschäftigen! :D

LG Dominik
 
Also, du willst Spaß? Dann kauf dir das MotU Traveller! :D:D:D
Im Übrigen kann man sich ein monitoring auch in Cubase geschmackvoll basteln...... :cool:
 
Ein für mich jedoch inakzeptabler Mangel ist, das ich keine extra Lautstärkeregler für den Mik eingang habe, der unabhängig vom Eingangspegel ist.
Diesen "Mangel" haben aber nahezu alle USB-Interfaces dieser Preisklasse. Die haben alle nur einen einfachen "Mix"-Regler mit dem man das Eingangssignal nach belieben zumischen kann. Für die meisten User scheint das aber auch zu reichen, du bist der erste der das hier als "inakzeptabel" hinstellt. Zum "Problem" wird das ja nur, wenn man gleichzeitig über beide Eingänge aufnimmt, und man beide nicht gleich laut hören will.

Selbst beim Tascam us-1641 (mit 16 Eingängen) ist das so gelöst. Bei so vielen Eingängen finde ich das aber auch problematischer. Ansonsten haben aber größerere /teurere Interfaces in der Tat meist einen DSP-Monitormixer, wo man dann alles komplett frei einstellen kann. Aber wie gesagt, bei günstigen Interfaces mit nur zwei Eingängen wird das nur selten vermisst. Denn wenn man sogar nur einen Eingang benutzt, existiert das problem ja faktisch nicht.

Und ja, wenn du es latenzmäßig hinbekommst, kannst du natürlich das Hardwaremonitoring ignorieren und das ganze über Cubase machen. Da bist du dann völlig frei.
 
@Pfeife: Ist mir schon klar das man sich alles einstellen kann bei Cubase! Aber das ist unnötig wenn man ein vernünftiges Interface hat. Ich habe ja nich die ganze Woche Zeit um ein Lied aufzunehmen. *g*

@asr ultima: Ich hatte vorher das TRIO von MINDPRINT. Da konnte man alles einzelln einstellen. Ich konnte das Micofonsignal unabhägig davon wie laut es uafnahm einstellen. Das heißt ich konnte sehr leise aufnehmen und trotzdem sehr laut hören was ich aufnehme. Und das TRIO ist eigentlich auch eher eines der günstigeren Modelle. Ich glaube es ist schon garnicht mehr im Handel.. eigentlich schade!
 
Das TRio ist auch eher eine exotische AUsnahme. Das ist ja mehr Vorverstärker/Channelstrip/Monitor-Station (mit entsprechend mehr Möglichkeiten- die man optional auch per USB mit dem Rechern verbinden kann. Es gibt das Teil ja auch ohne USB-Anschluss.

Das FAst Track Pro ist nun einfach ein klassisches USB-Interface, austatungsmäßig genauso wie die aktuelle Konkurrenz. Aber nochmal ganz konkret: Ich sehe das Problem nicht. Du willst dich lauter hören, aber an der Aufnahmelautstärke nichts ändern? Dann dreh den Mix-Regler mehr in Richtung IN und dreh denLevel-Regler nach belieben auf. Fertig. Ich erwähnte ja das große Tascam us-1641, welches auch nur so einen Mix-Regler hat (was bei so großen Interface in der Tat seltener ist). Das hat aber auch einen "großen Bruder" namens us-2000. Anstatt des Mix-Reglers (wo man das verhältnis von Input und Computersignal einstellt) hat man da zwei getrennte Regler für Input und Computersignal. Also eigentlich das, was du beim Fast Track Pro vermisst. Aber als ich da us-2000 zum ersten Mal sah dachte ich mir: Was soll das denn? Es geht doch im Endeffekt eh nur um das Verhältnis zwischen Eingangssignal und dem vom Compuzer kommenden Signal. Also kann ich ndas auch mit einem Regler einstellen, dazu braucht man doch keine getrennten Regler.

Ich verstehe es wirklich nicht :redface: Wenn deine Forderung ist "Ich will die Abhörlautstärke unabhängig von der Aufnahmelautstärke einstellen können", dann muss ich darauf antoworten "aber das geht doch mit dem Fast Track Pro!" Du musst einfach Mix- und Level-Regler entsprechend einstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben