1. Eigenbau (Facharbeit)

  • Ersteller Acubär
  • Erstellt am
Hallo Acubär,

lass Dich mal nicht entmutigen. Deine Entwürfe entsprechen zwar auch nicht meiner Formensprache (ziemlich traditionell - aber nicht immer), aber geh mal Deinen Weg weiter - da kommt wenigstens mal was Neues raus. Ich versuche mal zu Details an Deinen Entwürfen Verbesserungsvorschläge zu machen.

Ein Gitarrenbauschützling von mir hat vor kurzem eine Gitarre gebaut, die Deinen Entwürfen 1, 3, und 5 ähnelt. Die Gitarren beißt ihn jetzt beim Spielen im Sitzen ins Bein: Ich schlage also vor, dass Du die Spitzen der "Geigeneinbuchtungen" (keine Ahnung, wie das richtig heißt) entschärfst.

Bei den Entwürfen 1,2,3 und 5 achte bitte darauf, dass die oberen "Hörner" nicht so dünn werden, dass Bruchgefahr besteht.

Beim Entwurf 6 ist mir nicht klar, wo Du die Gurtknöpfe hinmachen willst.

Auf einem Bild mit dem Sperrholz-Entwurf 6 hast Du ihn schräg auf Deinen Korpus-Holz-Block gelegt. Wenn Du das so aussägst, fürchte ich, dass das dem Ton schadet. Ich säge immer so, dass die Saiten parallel zu den Holzfasern laufen.

Auch wenn Joa und Damn Dan mit dem was sie schreiben sicher recht haben: Versuch mal was Neues!

Beste Grüße

Uwe.s.
 
Einen schönen guten Abend.

Nein ich habe nicht aufgegeben ;) ...
Es hat nur ein bisschen gebraucht bis es weiterging aber jetzt rollt der Stein.

Der Korpus ist ausgeschnitten. Das Griffbrett vom Hals gelöst (ging besser als erwartet).
Heute ist meine Rockinger Bestellung eingtroffen, d.h. neues Ebenholzgriffbret, Duesenberg Bridge, Halsplatte sowie Saitenführungshülsen.

In der Theorie hat sich das mit der Bridge (diese hier) ganz logisch angehört. Auspacken, und wenn alles fertig in den Korpus schrauben ...
Tja jetzt stellt sich die Frage: Wie bring ich die M4 Bolzen überhaupt rein? Und wie tief müssen sie reingebohrt werden?

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

gut zu hören, dass Du nicht aufgegeben hast.

Die ungefähre Position der Brücke ergibt sich aus der Mensur. Aber wie man die Position der Brücke ganz genau (wichtig!) feststellt, kommt später. Bitte jetzt noch keine Löcher für die Bolzen bohren, das würde mit einiger Wahrscheinlichkeit dazu führen, dass Du sie wieder zudübeln und neu bohren musst.

Grundsätzlich musst Du ein einem Probestück gleichen Holzes wie Dein Korpus ist, ein Loch bohren und probieren, ob der Bolzen sich ins Holz schrauben lässt. Wenn nicht: Nächste Bohrergröße. Wenn jetzt das Loch zu groß ist, musst Du eine Zwischengröße kaufen gehen. Ich arbeite mit Einschlaghülsen (weil ich das schon immer so mache, schwacher Grund, aber so isses). Aber noch mal: Jetzt besser noch nicht ins "richtige" Holz bohren.

Schick bitte ein Bild vom jetzigen Zwischenstand.

Weiter viel Erfolg

Uwe.s.
 
Hey Uwe,

schön das wenigstens jemand reinschaut ;)

Das mit der Mensur war mir klar, dennoch vielen Dank für den Tipp.
Werde zur 25,5" Mensur greifen.

Der Plan sieht wie folgt aus:
Korpus auf 4 cm schleifen.
Hals glatt schleifen.
Alte Kopfplatte ab und neue ankleben.
Grifbrett auf Größe des Halses anpassen, kleben.
Rechnen und Zeichnen (Position Steg/TA/Saitenführungshülsen/Hals/Elektronik)
Fräsen (-"-)
Lackieren
Gitarre bemalen, Inlays fräsen lassen.
Elektronik (<= Löten)
Saiten aufziehen, beten ;) ...

So und jetzt noch ne kurze Frage zu den Bolzen. Habs auf dem Bild einfach mal mit Mutter bezeichnet, der genaue Terminus war mir leider nicht bekannt.
Jedenfalls befindet sich auf dieser Mutter auf der einen Seite ein "Kreis" (Mangel an Wissen ...) auf der anderen nicht. Welche Seite zeigt nun zum Korpus, und welche zum Steg?

Bild 2, der Hals mit abgetrennten Griffbrett.
 

Anhänge

  • DSCF7591.jpg
    DSCF7591.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 146
  • DSCF7581.jpg
    DSCF7581.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 151
Der aktuelle Stand.

Dieser riesige, rote Schalter.... hat mal dazu gedient einen PC ein und aus zu schalten (kommt aus der Zeit als es Turbo Tasten noch gab...). Ich hab ihn irgendwann in meinem Zimmer gefunden (mein Kunst Lehrer hätte an dieser Stelle das "Element des Zufalls" erwähnt) und dachte mir: YEAH! Irgendwo zwischen Nostalgie und Trash ... es war ein Wiedersehen der besonderen Art.
Ich hoffe nur ich schaffe es ihn irgendwo einzubauen ...er ist nämlich ziemlich groß (außerdem hab ich nichtmal ne Ahnung ob er für meine Zwecke geeignet ist...)

So siehts also bis jetzt aus.
Grüße
Micha
 

Anhänge

  • DSCF7588.jpg
    DSCF7588.jpg
    107 KB · Aufrufe: 198
  • DSCF7589.jpg
    DSCF7589.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 207
  • DSCF7590.jpg
    DSCF7590.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 146
Hi!

Schön, dass wir Dich nicht verdesignt haben...

Aber ich muss beim Anblick des Halses schlucken:
Was ist das bitte für eine Oberfläche? Ich sehe Macken, Überreste vom Kleber und Löcher ?!

Grüsse
 
Hehe, ich bleibe hart ;) ... Ich bin selber ein bisschen auf das Endprodukt gespannt.

Du kannst wieder aufatmen, es ist zum Glück nicht so schlimm wie es aussieht ;) (Picasas auf Gut Glück lässt es einfach ein bisschen schlimmer wirken).
Das alte Griffbrett wurde mit Hilfe eines Bügeleisens und verschiedener Werkzeuge gelöst.
Ging erstaunlich gut, aber wie man sieht, ist noch eine dünne Schicht "Griffbrett" am Hals. Deswegen auch gleich als Punkt zwei, Hals glatt schleifen. Das gute, alte Bandschleifgerät sollte das Problem schnell und einfach aus der Welt schaffen.
 
Bespielbar wird die Klampfe aber nur im Stehen sein, oder ?
 
Bespielbar wird die Klampfe aber nur im Stehen sein, oder ?

Da kann man wohl schwer von ausgehen!

Die Gitarre würde im Sitzen wegrutschen wie eine Flying V.
Eine Flying V kann man dann zwar problemlos zwischen die Beine klemmen aber bei der hier ist das wohl nicht möglich :D
 
Ich war gestern schon dabei meinen Eintrag zu editieren, aber ich habs gelassen. Wollte genau das ansprechen ^^...
Der Korpus hält nämlich gut im Sitzen. Bis jetzt rutscht noch nichts.

Außerdem, wer spielt denn schon im Sitzen ;) ...
 
Die Form sieht aus, als hätte sie ein Dreijähriger mit 'ner Plastikschere aus Buntpapier ausgeschnitten. Ich seh da weder Konzept noch Sinn drin - weiß auch nicht, ob das als "Kunst" durchgeht. Aber für 'nen Schmunzler taugt's ja sicher :D
 
Naja,
jetz isse ja noch gar nich geschliffen, lackiert, und glatt.
wenn du sie dann noch mal auf deinen oberschenkel setzt, wird dir das holz den gefallen nicht mehr tun...
aber musst du wissn.
die form find ich übrigens auch ... gewöhnungsbedürftig
 
Die Form sieht aus, als hätte sie ein Dreijähriger mit 'ner Plastikschere aus Buntpapier ausgeschnitten. Ich seh da weder Konzept noch Sinn drin - weiß auch nicht, ob das als "Kunst" durchgeht. Aber für 'nen Schmunzler taugt's ja sicher :D

seh ich auch so ... ich dachte als künstler sollte man einen sinn für ästhetik haben? :p :D
 
Hallo Acubär,

Zitat:" Alte Kopfplatte ab und neue ankleben". Bevor Du das tust, mach Dich mal auf der Seite

http://www.gearbuilder.de/forum/

schlau, wie man eine Kopfplatte anschäftet, weil: einfach glatt absägen und was anderes drankleben hält mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Und mit Deinem roten Schalter kann man einiges anstellen:
- Bei 2 Tonabnehmern umschalten
- Bei einem Tonabnehmer zwischen Klangfarben umschalten
- Killswitch (Naja - etwas umständlich, ein Druckknopf wäre besser)

Weiter viel Erfolg

Uwe.s.
 
Macht euch mal nicht alle son Kopf um die Korpusform!

Das kann durchaus sehr interessant werden ;)
 
mhh nachdem ich den thread durchgelesen habe muss ich jetzt doch meinen senf dazugaben. du sagst das soll ein kunst/design projekt werden.

die korpusform finde ich wie die meisten hier eher erschreckend. gibts es dahinter aber irgendeine art von idee die die korpusform transportiert? vielleicht macht es ja dann irgendwie auf eine etwas abstruse art sinn.

manchmal sind eher kleine subtile änderungen an gängigen designs der weg den man gehen sollte. gerade bei gitarren ist man ja, vielleicht auch durch jahrelange konditioniereung, auf wenige designelemente quasi festgelegt. aber das ist ja eigentlich alles egal, denn den korpus gibt es ja bereits.

also lass hören was hinter deinem entwurf steht...gruß und gutes gelingen
 
Irgendwie hab ich gerade gedacht die Korpusform hat ein klein wenig was von einer Gibson Moderne nur spiegelverkehrt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben