1 Netzteil + Stromverteilerkabel = Strom für 5 Effekte?

  • Ersteller G. Rossdale
  • Erstellt am
G. Rossdale
G. Rossdale
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.24
Registriert
06.06.07
Beiträge
2.388
Kekse
3.981
Hallo.

Ich habe bei Thomann diese Stromverteilerkabel gesehen. Ich habe bisher 2 Effektgeräte (Behringer) und nur 1 Thomann 9 Volt Netzteil. Wenn ich mir nun so ein Stromverteilerkabel kaufe und ans Netzteil anschliese, kann ich dann 5 Effekte mit Strom versorgen?

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_dc5.htm

greez RF
 
Eigenschaft
 
So ist es.
 
Könnt ihr mir eins empfehlen?
Oder ist das Sssnake gut?

greez RF
 
würde mla nach einem mich abgewinkelten Stekern suchen...
 
Da das Ding ja nicht signalleitend ist: Nimm es, das ist tauglich und Edelausführungen gibt es in dem Bereich eh nicht. Und ein Verteilerkabel ist mir bislang noch nie kaputtgegangen.
 
OK. vielen dank. Werd ich bei der nächsten großen Bestellung mitbestellen.
 
hab das auch....hatte nie probleme damit, bin dann aber doch auf mein geliebtes ollmann netzteil umgestiegen. :great:
 
Frage: was ist eigentlich so besonders an den Ollmann-Netzteilen? Die haben ja hier im Board einen recht guten Ruf, was ich so bemerke...
 
naja, du kannst wie bei vielen anderen netzteilen auch, mehrere effekte anschließen. die sind einzeln abgesichert, und es ist eins der wenigen netzteile das brummunterdrückend arbeitet (zumindest nach meinen erfahrungen).
 
Schlaumeiermodus: EIN

Aufpassen, dass das Netzteil genügend Strom für 5 Effekte bringt. Wenn ja, dürfts mit dem Kabel kein Problem werden... einfach und billig.

Schlaumeiermodus: AUS
 
Genauso habe ich mein Setup auch laufen :D

Nur, ich habe 2 Verteilerkabel von Snake^^

Blöd, wenn man genau 6 Effekte hat :D

Zu deiner Frage:
Ist mir bis jetzt noch nichts negatives über diese Daisy Chain aufgefallen...nichteinmal wenn 2 in Serie geschalten sind :great:

Du hast jetzt keine Angaben bezüglich Netzteil gegeben, welches hast du? Wieviel mA?
 
habe mir jetzt ein netzteil von ibanez zugelegt, das Ac-509: 9 volt und 500mA.
habe es mit ner daisy chain an 2 bosstreter (cs3 und ds2) angeschlossen, schon tritt ein nervendes "piepen" auf, was beim ds2 besonders laut zu hören ist. bei meinem crybaby ist jedoch nichts zu hören. auch bei batteriebetrieb hört man kein piepen.
das heisst, es liegt wohl am netzteil. meint ihr, mit einem boss-netzteil würde das "piepen" wegbleiben, oder könnte es auch am stromkreis in meiner bude liegen?
sobald ich kann, werd ich das nochmal woanders ausprobieren. falls jemand eine lösung weiß, würde ich mich über eine antwort freuen =)
sonst schick ich es zurück, habe noch einen monat garantie.
 
hmm... Ist das ein AC/DC Adapter ? Oder AC/AC ? Letzteres gibt das brummen afaik ;)
 
Das AC509 liefert afaik 9V DC.

Wenn es "piept", dann kommt da irgendwo ein höherfrequentes Signal durch. Die Schaltnetzteile arbeiten zwar normalerweise so hochfrequent, daß man nichts hört, aber dennoch kann da "Rest-Dreck" in der Spannung sein.

Wenn es "brummt" (50Hz), kann es verschiedene Ursachen haben; z.B. kann es eine Brummschleife geben, die durch die gemeinsame Masse entsteht.
 
ok, danke für die antworten, habs heute nochmal woanders ausprobiert; anderer raum, anderer amp. zu beginn war noch ein leichtes piepen zu hören, was sich dann aber gelegt hat. später hat man dann gar nichts störendes mehr gehört, werd das ding also behalten.
muss sich vielleicht erst "warmlaufen" oder so, auf jeden fall lief dann schließlich alles problemlos :)
 
ich hab mir heute beim Expert das "Hama" Netzteil gekauft... das ding is leiser als mit Batterie ^^
 
Ahoi,

Ich hab so n mehrfach Netzteil
https://www.thomann.de/de/trex_fuel_tank_chameleon.htm

Hat ja mehrere Steckplätze, hat mir auch ausgereicht.. Nur letztens hab ich dieses mehrfach Kabel entdeckt, das dabei war.
Ist es also vollkommen egal, ob ich das jetzt die effekte über das mehrfach kabel anschließe (dann hab ich halt noch steckplätze frei) oder isses besser wenn ich sie einzeln anschließe?

Sagt mal was schlaues!
 
Wie schlau soll´s denn werden?;)

Hier hab ich aus dem "Internet":
E = mc2, Energie ist gleich Masse multipliziert mit dem Quadrat der Lichtgeschwindigkeit!

Klingt doch ganz gut....

Ansonsten weiß ich nur, dass bei deinem Netzteil die einzelnen Ausgänge galvanisch getrennt sind, um Brummschleifen zu verhindern (oder so ähnlich, bin da nicht so schlau:rolleyes:)
Was praktisch heißt, dass es sehr wohl einen Unterschied macht, denn bei den mehrfachkabeln: "Daisychains" hängt alles an dem selben Ausgang und kann so zu brummen führen.
Muss aber nicht.
Man sagt aber, dass analoge und digitale Pedale nicht unbedingt an einem Ausgang hängen sollen.

Ansonsten Herzlich willkommen im Board (auch wenn du heißt, wie mein ehemaliger verhasster Englischlehrer:D)

Gruß,
Caspar
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben