11 Kg Snare?

  • Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
es gab mal von DIXON eine Snare auf KunstMamor die angeblich 23 kg gewogen haben soll
das könnte dann sogar hinkommen :great:
 
Das vielleicht nicht ganz, nichtsdestotrotz reden wir nach wie vor von einer Serien Snare. Würde vielleicht am ehesten den Vergleich zur Delite Serie suchen, wenn ich schon mit anderen Serien vergleiche, auch hier bin ich sicher (ohne es überprüft zu haben), dass man kein z.B. Delite Tom bekommen wird, das teurer ist als ein SQ2 Tom dersellben Größe.

Ich denke das hat eher was mit der Exklusivität des Kessels zu tun. Ein Glockenbronzekessel wird nicht in der Stückzahl produziert wie beispielsweise Rohkessel aus Ahorn. Von den Ver- und Bearbeitungsschritten ganz zu schweigen. Ausserdem wird das Material Glockenbronze wohl schon teurer sein als diese "standardmäßigen" Holzsorten.
 
Edit 2: Bronze ist nunmal nicht gleich Bronze ;)

Und übrigens: Brongse is nisch gleisch Brongse newar?

[...] Weil zwischen den verschiedenen Bronzelegierungen gibt es Unterschiede, weisst du ;) :D

Na das sind ja hübsche Preise. Aber auch hier sieht man: Bronze ist eben nicht gleich Bronze :D

stewie_griffin_family_guy-1152.jpg


Stewie schrieb:
Fahrt zur Hölle!

Ihr habt's nicht anders gewollt! :evil::D .....schuldigung
 

Anhänge

  • stewie_griffin_family_guy-1152.jpg
    stewie_griffin_family_guy-1152.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 120
mhrrrr.... will !

drool-for-sale.jpg

Die DC Signature macht sich tief gestimmt aber auch schon sehr lecker. Nach der Farbe beurteilt auch B8-B12 Bronze.

Ist aber eher dünnes Material und ja, dafür immernoch verdammt schwer. Dafür knallts schön. Kann die nicht ohne Stöpsel spielen tut instant weh im Gehörgang *geht weiter sabbern*.
 
@Calaway65

Das ganze lässt sich schon ausrechnen, man muss es aber richtig machen. Wenn ich dein Resultat anschaue, nehme ich an, dass du die Höhe vergessen hast.

Mit Aussendurchmesser 14" und 3mm Wandstärke
33cm2 * 15.24cm = 502cm3

502cm3 * 8.6g (Dichte von B20) = 4.3kg

PS: Die Gewichtsdifferenz liess sich nie mit den unterschiedlichen Bronzelegierungen erklären. Ob ich nun 15% oder 20% verwende, macht keinen grossen Unterschied. Die von Calaway65 angenommene Dichte von B15 ist sogar grösser.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie schon gesagt wurde, das weitaus schwerere ist die kesselhardware
allein gußspannreifen wiegen schon ne menge. dann die böckchen, stimmschrauben, andere schrauben, strainer... das summiert sich und ist in der qualitätsstufe sicherlich nicht mit leichter 0815 100 Euro Snare Hardware (vom Gewicht) vergleichbar.
 
von tama gibt zwei gegossene snares die lars ulrich signature und die preatorian aus der warlord serei beide für ca 2000€
es gibt aber auch andere geile teile wie die angefertigte von thomas haake (meshugga)
*haben will*:ugly:
 
@Calaway65

Das ganze lässt sich schon ausrechnen, man muss es aber richtig machen. Wenn ich dein Resultat anschaue, nehme ich an, dass du die Höhe vergessen hast.

Mit Aussendurchmesser 14" und 3mm Wandstärke
33cm2 * 15.24cm = 502cm3

502cm3 * 8.6g (Dichte von B20) = 4.3kg

PS: Die Gewichtsdifferenz liess sich nie mit den unterschiedlichen Bronzelegierungen erklären. Ob ich nun 15% oder 20% verwende, macht keinen grossen Unterschied. Die von Calaway65 angenommene Dichte von B15 ist sogar grösser.

Stimmt, jetzt wo ich es nochmal nachrechne komme ich auf dasselbe Ergebniss. Keine Ahnung, was ich da verkehrt ausgerechnet hatte. Das ergibt dann natürlich schon viel mehr Sinn!
 
Wenn du die Fläche mit dem Durchmesser anstatt dem Radius rechnest und die Höhe vergisst, kommst du auf exakt 66cm2 ;-)

Woher hattest du eigentlich die 3mm? Erscheint mir sehr dünn bei einer Snare. Wenn du daraus 6mm machst, kommt es relativ genau hin.

Im Kontrast dazu steht dann wohl eine Brady Block Snare http://www.bradydrums.com.au/block-drum-making.html, die ist wohl mehr als 1cm dick.
 
Die 3 mm stehen in der Produktspezifikation der Snare im Sonor - Katalog ;)

Aber wie oben schon geschrieben: die Snare hat nicht durchgehend 3mm, im oberen und unteren Tel des Kessels, sprich im Bereich der Gratung sind zb. noch "Verstärkungsreifen", d.h. da ist der Kessel deutlich stärker.
 
Aha, wer den ganzen Thread liest ist im Vorteil ;-) Danke für die Info
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben