12 String Gitarre als normale 6 String verwenden?

  • Ersteller simon486
  • Erstellt am
S
simon486
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.08
Registriert
22.03.05
Beiträge
21
Kekse
19
Ort
Zürich (CH)
Hey Guys!

Eine frage hätte ich noch! Ich könne ganz günstig eine 12 String Ibanez V302 haben.
Kann ich auch alle 2. Seiten entfernen und sie eifach als normale 6 STring Westerngitarre verwenden? oder geht das nicht umbedingt?

Danke und Gruss

simon
 
Eigenschaft
 
Also theoretisch geht es, nur wie das Gefühl beim Spielen ist, ist schwer zu sagen, da das Griffbrett etwas breiter ist. Aber es geht wirklich.

Bei eBay findet man auch einige 12-Saiter-Gitarren, die nur 6 Saiten drauf haben ;)

Wie definierst du "günstig" in diesem Fall? :)
 
Also es handelt sich um eine Ibanez V302 soviel mir ist und die für 150.- Schweizerfranken das sind genau 100 Euro....
Kann man das günstig nennen?
Merci für die Antworten!
 
Oh ja - das ist ein sehr schöner Preis! ;) Ich habe mal bei Google gesucht, einer hat sie für 250 Pfund gekriegt, einer für 450$, einer spielt sie mit 6 Saiten....
Jo - also wenn du die für 100€ kriegen kannst, dann :great:
 
das ist keine Sache, das kannst du machen. Musst halt wahrscheinlich die Halskrümmung nachstellen, weil der Saitenzug auf den Hals ja dramatisch nachlässt, wenn du die Hälfte der Saiten entfernst.
 
ragara schrieb:
das ist keine Sache, das kannst du machen. Musst halt wahrscheinlich die Halskrümmung nachstellen, weil der Saitenzug auf den Hals ja dramatisch nachlässt, wenn du die Hälfte der Saiten entfernst.
Soo dramatisch wird das nicht, weil er ja nur die dünnen Resonanz-Saiten entfernt. Könnte mir vorstellen, daß der Hals da gar nix sagt.
 
Eben, gar nix sagt der da.
An der Halschraube würd ich da überhaupt nicht rumfummeln, wenn die Action okay ist.

Du könntest aber einen Versuch mit 8 Saiten wagen. (h und e doppelt)
Ist kein Act, macht aber durchaus Sinn.
 
es geht,und wenn nicht ,halsstab nachstellen, dafür ist er eben mal da.könnte vielleicht auch ne bridgekorrektur anstehen,ist aber auch nicht schlimm.wenns dann immer noch nicht klappt,was fast unmöglich ist,bei ebay kannst du noch ein geschäft damit machen.
grss. wulffino
 
na ich schreibe auf die 12er welche du auf 6 umbauen wolltest,und günstig schiessen kannst.wenn`dann nichts wird ,eben wieder mit gewinn verkaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben