120W Transistor-Top an 50W cab - geht das ?

  • Ersteller Micky_Chance
  • Erstellt am
M
Micky_Chance
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.15
Registriert
25.08.15
Beiträge
9
Kekse
275
Hi Genossen!

Unzwar fang ich mal damit an, dass ich mir 'n gebrauchten Amp von 'nem anderen Gitarristen kaufen möchte, jedoch noch keine Box zum anspielen habe.
Mein Vater hat 'n alten Marshall - Nachbau zuhause rum zu stehen und hat mir das Angebot gemacht, seine box zu verwenden, bis ich 'ne eigene hab.

Der Amp den ich kaufen möchte ist 'n 120W Transistorhead und die Box besteht wohl aus 4 á 12,5W Boxen also 50W. Ohm? Keine Ahnung.
Soo nach langem Philosophieren, Kam er auf die Idee, dass ich die Speaker schrotten könne. Gut gedacht, aber wenn ich den Amp garnicht "volle Pulle" aufdrehe? Wäre eh zu laut..

Geht das den 120W Amp auf die 50W Box zu stellen und problemlos zu zocken?
Danke im Voraus :)

***gelöscht*** Sowas bitte im Flohmarkt
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohm? Keine Ahnung.

das wäre eigentlich das Wichtigste, dass zu wissen. Die Velocity 300 z.B. bringt beim Anschuss an 8 Ohm 300 Watt und bei 16 Ohm ca. die Hälfte.
Schau mal, was der Amp. und die Box für Anschlussmöglichkeiten haben.
 
es gibt da paar Freaks v.a. HiFi Gurus, die darauf schwören, dass der Amp stärker als wie die Box sein muss, da man damit die Box am besten auslastet. Man muss sich gewahr sein, dass man damit halt den Amp nie voll aufdrehen darf -ist halt Risiko
 
Für den Hausgebrauch sollte sich die Gefahr in Grenzen halten. Im Bandkontext wirds heikel: vor allem bei einem schlechten Wirkungsgrad der Lautsprecher können 50W zu wenig sein, um gegen ein Schlagzeug anzukommen. Da übertreibt mans dann mal schnell mit dem Lautstärkeregler und jagd die Speaker über den Jordan.

Nebenbei: Was ist das eigentlich für eine grassierende Krankheit, bei der ständig Lautsprecher/Speaker als "Boxen" bezeichnet werden? Das verwirrt! ;)
 
es gibt da paar Freaks v.a. HiFi Gurus, die darauf schwören, dass der Amp stärker als wie die Box sein muss, da man damit die Box am besten auslastet.

Das hat nix mit auslasten zu tun sondern dient dem Fakt das man Clipping der Endstufe vermeidet. Leider (oder besser GottSeiDank) ist eben dieses Clipping das was wir im Allgemeinen als Rocksound empfinden und das Prinzip nach dem die meisten Gitarrenverstärker arbeiten. Insofern ist dieser Rat für den Orkus da er zwar für HiFi zutrifft und evtl auch für die PA Fuzzis und den Basser aber nicht für Guitarreros...

Mein Vater hat 'n alten Marshall - Nachbau zuhause rum zu stehen und hat mir das Angebot gemacht, seine box zu verwenden, bis ich 'ne eigene hab.

und warum zockst Du nicht über dieses Teil?
Nebenbei bemerkt wundert mich die Angabe von 12.5W per LS, das ist absolut unüblich ausser da stecken AlNiCo Pappen aus alten Dampfradios in der Box.
Deswegen die Bitte nach mehr Details wie sie ksx54 schon erwähnt hat, ggf die Box öffnen und ablesen was auf den LS steht....
 
und warum zockst Du nicht über dieses Teil?
Nebenbei bemerkt wundert mich die Angabe von 12.5W per LS, das ist absolut unüblich ausser da stecken AlNiCo Pappen aus alten Dampfradios in der Box.
Deswegen die Bitte nach mehr Details wie sie ksx54 schon erwähnt hat, ggf die Box öffnen und ablesen was auf den LS steht....

Hat mich auch gewundert. Ich dachte erst 12,5" aber ist nicht der Fall.
Wie gesagt, es ist ein "alter Nachbau" also nicht Original. Keine Ahnung, was er in das Gehäuse verbaut hat und wann.
Ich hätte das teil eh nur vorübergehend bekommen, bis ich 'n cab habe.

@Tobi Elektrik
... Verstärker + Box... keine Ahnung wo die "Krankheit" her kommt. Ist wahrscheinlich ne Art der Gewöhnung ;)

Edit: In der bandprobe geht es ganz schön ab. Schafft aber sogar meine 30W combo, deswegen dachte ich es wäre kein Problem. :D
 
Wie gesagt: bei einem deutlichen Unterschied des Wirkungsgrades können die genannten 30W an den 12,5 Watt-Lautsprechern plötzlich viel zu wenig sein. Und Du weißt halt nicht wirklich, wo auf dem Volume-Poti Deines Amps die 50W-Grenze ist, die auch kaum lauter sind. Um deutlich lauter zu werden, schießt man da schnell mal über die unsichtbare Grenze und der nächste Peak ballert Dir einen Teller durch.
Ich geh mal nicht davon aus, dass die Lautsprecher wertvoll sind. Da wärs kein Drama, wenn die Dinger im schlimmsten Fall durchfliegen. Dein Transistortop geht dabei ja auch nicht flöten. Heißt: ausprobieren!
Gerade live ist man dann aber nicht wirklich sicher unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Stimmt wohl.
Einfach probieren oder besser gleich noch 'n Cab bei Ebay und co schießen.
Erstmal danke bis hier hin. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben