16 Kanal Console für den Mixdown

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AK-74
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Hallo zusammen,

reich eine 16 Kanäle Konsole für eine gute Arbeit beim mischen? Ich habe bis jetzt alles InTheBox gemacht und möchte die Arbeitsweise auf der Konsole auslagern. Allerdings kann ich mir max eine 16 Kanäle Konsole leisten. Ich nehmen vorwiegend Rock&Metal auf. Ich habe mir Gedanken gemacht und bin auf die folgende Idee gekommen:

CH01: Kick
CH02: Snare
CH03: HiHat
CH04: Tom L
CH05: Tom R
CH06: Overhead L
CH07: Overhead R
CH08: Room L
CH09: Room R
CH10: Bass
CH11: Guitars L
CH12: Guitars R
CH13: Guitar Solo
CH14: Vocal L
CH15: Vocal R
CH16: Synt L
Synt R --- huu kein Platz mehr

Hat jemand damit positive Erfahrungen machen könne? Ich würde mich über Tipps, Ideen, usw. sehr freuen. Danke dafür im Voraus!

Grüße
Alexander
 
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Ich frage mich was du zunächst mal als "Konsole" auf dem Plan hast. Denn mit einem mageren Budget würde ich direkt sagen, bleib besser auf der digitalen Ebene, oder such dir einen Controller für deine Software aus. Ich habe völliges Verständnis dass man lieber echte Knöpfe in den Fingern hat als alles mit der Maus zu editieren (geht mir selbst ganz genauso), aber qualitativ lohnt sich der Schritt heutzutage kaum noch. Und sowas wie einen "feinen analogen Sound" bekommst du definitiv nicht, wenn du ein Mischpult aus dem Niedrigpreissegment nimmst. Es muss nicht gleich super teuer sein, aber dazwischen liegen auch Welten. Meine Empfehlung für eine typische Bandaufnahme wären allerdings schon auf jeden Fall 20 Kanäle, vielleicht 24 (falls man für später noch etwas größeres plant, z.B. mehr Gesang, extra Percussion, oder dergleichen). Ich würde den Bass auch immer mit zwei Spuren aufnehmen wenn man den Platz hat (Mic+DI).

Ich würde ansonsten empfehlen, die kritischeren Sachen wie Gitarrensolo oder Vocals erst ein einem zweiten Durchlauf als Overdubs aufzunehmen.
 
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Servus,
ich habe eine Auge auf die Trident Series 88 geworfen. In der 16 Kanalausführung ist sie für mich noch bezahlbar (ca. 20.000 EUR).

Aufnehmen tue ich den Kick z.B. mit 3 Mics, der Bass DI + Cab, die Rhythm Gitarren sind jeweils 2 Spuren L und R. Ich mache meine erste Entscheidungen vorwiegend im Bezug auf Level im DAW und schicke sie dann summiert ins Mischpult. 3 Kick Mics => 1 Kanal, Bass DI + Cab => 1 Kanal.

Irgendwie schaffe ich aber nicht die Sachen so einzuplanen, so dass ein sinnvoller Mixdown auf 16 Kanäle möglich ist. Meiner Meinung komme ich mit 24 Kanäle bestens aus, ist mir aber aktuell zu teuer.

Hätte jemand vielleicht eine Idee oder am besten noch positive Erfahrungswerte, wie ich mein Workflow aufsetzten soll, so dass doch 16 Kanäle für Rock&Metal ausreichen.

Danke für die Meldungen und Meinungen im Voraus!

Grüße
Alexander
 
Mit der Trident wärst du jedenfalls auf der sonnigen Seite und brauchst dir wegen Qualität keine Sorgen machen. Aber vielleicht wäre für dich auch eine gebrauchte Audient 8024 interessant, die ist auch geil, hat mehr Kanäle und du kannst noch ein paar Mal Pizza essen gehen. :)
 
Danke für die Antwort und den Hinweis! Audient habe ich definitiv auch auf dem Schirm. Allerdings habe ich aktuell ein sehr gutes Angebot für eine Trident Series 88-16 Console.
Zum Aufnehmen reicht sie mir alle Mal. Den Mixdown kriege ich aber irgendwie nicht auf die 16 Kanäle zusammen - das ist aktuell meine größte Herausforderung und aus diesem Grund zögere ich noch bei dem Kauf.

Aktuell meine einzige Idee wäre, die Drums auf 16 Kanäle zu mixen und sie wieder in die DAW einzuspielen. Anschiessend belegen sie Kanal 1 und 2 für L und R und der Rest lander auf anderen Kanäle. Theoretisch würde das gehen ... aber was wäre, wenn z.B. die Base Drum auf ein Mal doch einwenig EQ Anpassungen braucht, oder die Snare Sound muss ich doch einwenig abändert. In diesem fall habe ich Recall auf alle Drum Settings, also weg von dem aktuellen Mix, egal wo ich bin, und die Drums erneut abmischen. Also doch keine so gute Idee.

Leute, bitte um Ideen und Erfahrungsberichte, ob ein Mixdown auf 16 Kanäle machbar ist, und falls ja, wie soll ich denn das am besten tun. Danke dafür im Voraus!

Cheers
Alexander
 
Hallo Ihr fünf!
Ich habe bis jetzt alles InTheBox gemacht
Was heißt'n das? Auf'm Laptop oder einer dedizierten Workstation?

Ich habe das Trident bei JustMusic in Berlin gesehen und erinnere mich, daß ich ich dachte: "Hier steht doch noch ein richtiges Mischpult." Freude :D
Ich sah zuvor in der Reihe verschiedene Pulte neuen Designs und ich war erschrocken welchen Eindruck z.B. das Presonus StudioLive 32S auf mich machte.
Digital oder analog, dahingestellt, aber bevor ich mir einen Haufen klappriger Plastik auf den Tisch stelle, verwende ich hochwertigere Plugins, die ich mit meinem Zeigefinger bediene.

Die Automation in DAWs z.B. ist ein Seegen! Ich erinnere mich, daß wir vor 20 Jahren mit 4 Musikern am Analogpult standen um den Mixdown machten :)

Gute Plugins in der DAW bringen für mich mehr als Geräte die ich mir nicht leisten kann.

Dazu kommt: Nun haben wir die Aufnahmen auf dem PC und nehmen wir an, daß die sich schon mal ganz gut anhören.
Das nächste Schlimme was den Aufnahmen passieren kann ist der Mixdown, bei dem nochmal reduziert wird, der Eine hört es, der Andere nicht...

Willst Du jetzt die 16 Kanäle/Signale ins Analogpult schicken um nobel die Lautstärken am Fader zu regeln?
Oder kommen dann auch analoge Geräte wie Kompressoren, Gates, Reverb etc. zum Einsatz?

Ich stelle mir vor, daß ich das Signal aus der DAW/Interface zum Pult schicke:
Am Ausgang des Interface ist bereits nach analog convertiert/reduziert,
jetzt rein ins AnalogPult, Pegel neu einrichten, irgendwas mischen, und dann?
Exportieren auf AnalogBand? Oder wieder in die DAW schicken, dabei erneut zerstückeln um am Ende auf "CD Qualität" exportieren? :D

Für Youtube oder Soundcloud reicht den Menschen heute 128kbit.
Wenn ich mit "InTheBox" mein Bestes gebe und lerne, was da mit dem Signal passiert, wird das Ergebnis viel besser sein als die Masse in der Lage ist, es zu genießen.

Oder war die Frage nur:
reicht eine 16 Kanäle Konsole für eine gute Arbeit beim mischen?
Wenn die Kanäle sowieso nicht reichen, nimm zwei Stück! :D

Liebe Grüße,
Tino
 
Hi Tino,
ich arbeite aktuell ausschliesslich Digital und hätte gern "klappriger Plastik" unter die Finger in Zukunft. Ich verspreche mir dadurch einen deutlich geilen Sound.
Ich plane eine gemische Arbeitsweise, wo diverse Sachen noch im DAW bleiben. Eine davon ist definitiv die Automation. Schau dir dieses Video mal an, das sollte deine Fragen beantworten:


Genau die Trident bei JustMusic in Berlin ist für mich reserviert ... aber, aber, aber ich komme denke ich mit 16 Kanäle nicht aus
 
Na vielleicht gibt es ja am Gebrauchtmarkt eine Option mit ein paar Kanälen mehr;-)
Wobei ich in meinen Anfängen alles auf 16 Spuren runterbrechen musste, da die Studer nicht mehr zu bieten hatte. So ändern sich die Zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi AK-74 und Freunde,
dann habe ich Deinem zukünftigem Pult an die Knöpfe gefasst! :) ist dann aber doch schon Monate her, vor dem Maskenball.

Hast mich oben nicht recht verstanden, sicher hat das Trident nichts von KlapperPlastik, deshalb steht da 'Freude'! :)

Verstehe Deine Absicht, bleibe aber bei meiner Aussage, plus,
mein Augenmerk läge bei Mikrofonen und Wandlern, also was vor der DAW hängt.
Die Lautsprecher/Kopfhörer hinter der DAW sind genauso wichtig, aber wieder ein anderes Thema.

Bei der Harrison Colnsole fange ich aber auch an zu sabbern :).
Musiker werden auch lieber vor einer großen Console fotografiert,
man stelle sich vor wie die Band um einem Laptop oder Monitor stehend posieren :).

Wenn Du Dich auf das was Du da vor hast freust, ist das doch das Maß!

Ich wollte mit meiner Antwort sagen, daß ich kein Freund von 'hin- und her-patchen' wäre,
wenn es nicht auf hohem Nivau und/oder mit Verstand passiert.
Die Signale sind in ihrem Fluss sehr empfindlich und jedes weitere Kabel kann erheblichen Einfluß auf die Qualität des Signals haben.
Das ist bei Plugins das gleiche, Stock-Plugins in DAWs führen oft nicht sehr weit.
Ein Harrison Mixbus 32C ist auch 'ne DAW, aber anders als der Standard.

Wenn alles passt, wird das Pult natürlich seinen Sound-Charakter mitgeben,
das wirst Du erfahren und hier prosten porsten protsen posten. :confused: :D

Viel Spaß und gutes Gelingen!

Liebe Grüße,
Tino
 

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