16ohm lautsprecher gegen 8 ohm lautsprecher tauschen

  • Ersteller Adrian P.
  • Erstellt am
A
Adrian P.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
30.05.10
Beiträge
95
Kekse
145
Hi,

Ich hab in meiner Triampbox mal die Greenbacks gegen Vintage30 Lautsprecher getauscht. Die Hochmitten schienen dem Amp nicht zugefallen. Nun hab ich die Vintage30 gegen G12t75 getauscht...aber auch die sind zu grell...Greenback war dann doch das beste! Ich hab mich etwas umgesehn und der Eminence Legend GB12 soll ein guter, günstiger und 'greenbackiger' Speaker sein...auf Thomann aber leider nur in 8ohm erhältlich.

Meine Box ist mono/stereo-schaltbar und hat einen 16 ohm (8 ohm stereo) und einen 4 ohm (8ohm stereo) jack, ist aber mit 16 Ohm Lautsprechern bestückt. Könnt ich jetzt einfach alle 16 Ohm Lautsprecher gegen 8 Ohm Lautsprecher Tauschen und würden sich dann sämtliche Impedancen halbieren? Also 16ohm (8ohm stereo) wird zu 8ohm (4ohm) stereo?

MfG

Adrian
 
Eigenschaft
 
Ich hatte den GB 12 auch schon (allerdings in einer 1x12) und er kommt nem V30 echt sehr nah (meiner Meinung nach). Und den gibts auch glaub ich,nur in 8 Ohm. Und er is saulaut!

Aber bezüglich deines Impedanzproblems: Ich würde die Schaltung mit den Speakern wie sie ist ausbauen und mir sie einbauen wie ich sie nutze. Also entweder Mono (2 x 8 Ohm seriell = 16 Ohm; 2 x 16 Ohm parallel = 1 x 8 Ohm) oder Stereo (2 x (2 x 8 Ohm seriell) = 2 x 16 Ohm)
 
du hast mich grade davon überzeugt den gb12 nicht zu kaufen.....
was ich so über den gelesen hatte, dachte ich eigentlich es sei eine greenbackkopie....bitte nicht v30..

kannst du mir denn nen günstigen lautsprecher der richtung greenback geht empfehlen? mein verstärker ist ziemlich unerträglich mit so grellen Lautsprechern, mit den g12m20 klang alles super merk ich jetzt...egal ob clean, crunch oder metal. bestenfalls sollte der auch wenig beamen, ich hab zwar tube town beam blocker, aber ich würd sie lieber nicht verwenden brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der gb12 soll das Greenbackpendant darstellen und der v12 das v30 Imitat. Ich hatte den gb12 auch schon, allerdings in einer Mischbestückung. Fand ihn klasse und hab noch nichts schlechtes über ihn gehört. Einfach ma googlen, de sollte schon deine richtige Wahl sein. Bezüglich der Impedanz hab ich es kürzlich genauso gemacht 16 Ohm raus 8 Ohm rein und hab es genau so verdrahtet, wie es vorher war, liegt aber eher daran, das ich keinen Dunst hatte wie ich es hätte anders machen sollen. Damit hat sich jede Ohmzahl die auf dem Panel stht halbiert

Ich kann dir wenn du nicht so viel Höhen willst nur den Celestion K100 empfehlen, oder den Texas Heat von Eminence sowie den Tonker von Eminence, die haben allerdings 100 - 150 Watt.
 
Moin zusammen,

es gibt den GB 12 auch in der 16 Ohm Variante.
Klick mich

Habe ihn in einer 1922, zusammen mit einem Eminence Governor, und bin sehr zufrieden.

Edit: Zu langsam
 
Schmach über mein Haupt :eek: Ihr habt mich jetzt doch ins Grübeln gebracht und ich hab nach der Rechnung geguckt. Und was steht da:

out.jpg

Also ich hab nix gesagt wegen dem GB12 :redface:
 
GB128 ist der GB12 in 8 Ohm ;)
 
:eek: Echt? Weil es gibt ja auch den 1218 und der hat keine 18 Ohm... Wenn dem so ist,bleibts natürlich bei meiner Aussage ;)
 
Stimmt tatsächlich,der heißt wirklich nich GB. Da liest man was,und interpretiert da was rein,was gar nich da is. Aber danke für die Info
 
Falls Du hochwertige greenback-artige Speaker suchst, solltest Du Dir auch mal die Lautsprecher von Tayden ansehen, z.B. den True Brit. Alle made in UK. :)
Siehe hier: http://www.lean-business.co.uk/eshop/
Dort findest Du übrigens auch Beschreibungen zur Klangcharakteristik der einzelnen Speaker so dass man etwas vergleichen kann..

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben