18V netzteil

  • Ersteller Gast 2361
  • Erstellt am
Gast 2361
Gast 2361
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.17
Registriert
24.04.12
Beiträge
341
Kekse
1.019
Hallo,

hoffe ihr reußt mir nicht direkt den Kopf ab, aber hab eine ziemlich blöde Frage. ich hoffe ebenfalls dass ich im richtigen Unterforum bin.

Folgendes Problem: ich habe relativ günstig ein digitales Mischpult erstanden, bei den allerdings das originale Netzteil fehlt. Nun die Herstellerfirma bietet keinen Ersatz mehr an. Als Alternative habe ich das hier gefunden:


Allerdings hat es "nur" 18V und 1,4A. Mein Mischpult braucht allerdings laut Handbuch 18,5V und 700mA

Kann ich dieses Netzteil dennoch verwenden oder soll ich weiter suchen?

von Yamaha gibt es auch ein Netzteil mit 18,5V hat aber 620mA.
 
Eigenschaft
 
das steht da nur zur Verunsicherung drauf
das Pult regelt alles im Bereich von 18-20V auf 15V für den analogen Teil und 5V für den digitalen herunter
bei höheren Spannungen ensteht lediglich mehr Wärme - wenn man die Kühlung nicht kennt sollte man dann vorsichtig sein

ich habe gute Erfahrungen mit den alten IBM Thinkpad Netzteilen gemacht (das 18V Netzteil eines hochwertigen Wandlers ersetzt)
die 16V reichen anscheinend zum Betrieb, die interne Regelung des Wandlers erzeugte nur noch einen Bruchteil der Abwärme
positiv: man braucht es nicht aus der Steckdose ziehen - wird der Verbraucher abgeschltet, schaltet sich das Netzteil automatisch ab
die Stromstärke ist belanglos - das Pult nimmt eh nur seinen Bedarf ab
eigentlich ist das Teil 'falsch', aber es ist extrem günstig, existiert in Massen und funktioniert ausgesprochen gut
(es sollte aber wirklich das original IBM mit dem bunten Logo sein)
ich hatte für denselben Zweck mal ein 'billiges' 18V China-Teil - damit konnte man auf dem Wandler Spiegeleier braten :D
(bei dem Wandler waren 18V 3A spezifiziert iirc)

wenn du allerdings einen 3-poligen Anschluss (wie auf dem Photo) hast, könnte der auf eine +/- Versorgung hindeuten :gruebel:

cheers, Tom
 
Ja genau diesen Anschluss, also xlr benötige ich.

Falls es hilft: es ist ein umix 12 Mischpult.

Also kann ich deiner Meinung nach auch das yamaha netzteil nutzen, es wäre dann nur nicht so warm? Habe ich dich richtig verstanden?

Vielen Dank schonmal :)
 
in dem Fall würde ich es nicht ganz so locker sehen...
da sind intern wesentlich mehr Spannungen nötig als von mir erwähnt
(und es kann durchaus ein Spezialnetzteil erforderlich sein mit so genau definierter Eingangsspannung)

cheers, Tom
 
Vor allem ist bei Mischpultnetzteilen auch nicht immer so klar, wieviel Siebung/Aufbereitung/Stabilisierung der Spannung(en) im Mischpult steckt und wieviel im Netzteil. Bei den alten großen Analogschiffen war das meist bewusst so, dass aus dem Netzteil schon perfekt gesiebte und stabilisierte Spannungen kommen mussten, damit man sich die interne Signalmasse nicht versaut mit einer Spannung, die erst im Pult geglättet wird.
Bei so kleinen Einplatinenmischern kann das anders sein, aber drauf verlassen würde ich mich nicht.

Am besten mal den Hersteller-Support kontaktieren. Entweder können die doch noch ein Ersatznetzteil organisieren, oder sie können dir zumindest die exakten Spezifikationen inkl. Pinbelegung des Steckers(!) sagen. Vielleicht sogar einen Ersatztyp - meist wird diese Sorte Netzteil ja eh zugekauft und nicht selbst produziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ergänzend zur Stromangabe auf dem Netzteil / Mischpult sei gesagt:

Wenn das Netzteil einen höheren Strom liefert als der verbraucher (Mischpult) benötigt ist alles kein problem. Der Verbraucher zieht nur soviel Strom wie er braucht.

Wenn das Netzteil einen kleineren Strom liefert als der Verbraucher benötigt dann wird das Netzteil überlastet weil der Verbraucher versucht seinen benötigten Strom zu ziehen. Dieser ist aber höher als das Netzteil liefern kann. Das führt dann u.U. zu Überhitzung / Abschaltung (u.U. auch dauerhaft - Schmelzsicherung) / zerstörung des netzteils.

gruß

fish
 
Leider habe ich schon bei ikon nachgefragt und sie können keinen ersatz mehr liefern
 
Es geht nicht ums liefern. Die müssten dir aber sagen können, welche genauen Spezifikationen das Netzteil haben muss: unipolar/bipolar, welche Steckerbelegung, stabilisiert oder nicht etc.
Oder sie müssten dir sagen können, von welchem Zulieferer die das bezogen haben, mit Artikelnummer des Lieferanten.

Ich bin sicher, man kann ohne Probleme ein passendes Netzteil finden und kaufen - aber dazu muss man eben wissen, wie die genauen technischen Daten sind....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aufgrund der Fragestellung gehe ich mal von wenig Erfahrung mit Elektrik aus
wenn du niemanden kennst, der sich das mal ansieht, ziehe den Stecker aus der Dose (logisch...), schraub's auf und mache ein Bild vom Innenleben
die Grundkonstruktion ist meist gut zu erkennen - in deinem Fall gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten, wie der Hersteller das gelöst haben könnte...

cheers, Tom
 
Wenn ich die Bilder vom umix12 so ansehe, fällt eine frappante Ähnlichkeit mit dem Yamaha MG12 FX auf. Von daher besteht eine große Chance, dass das Netzteil passt. Sogar der Stecker ist gleich.
Allerdings ist es so, dass das oben verlinkte Yamaha Netzteil auf jeden Fall nur den Trafo beinhaltet (2 Wicklungen Wechselstrom). Falls das umix 12 nun Gleichstrom haben wollte, wäre das ein Totalschaden.

Gruß
Christoph
 
Da wär ich vorsichtig. Das Äußere von Geräten kupfert der eine oder andere schonmal (ziemlich genau) ab. Das kann aber drinnen durchaus ganz anders aussehen. Äußere Ähnlichkeit heißt nicht, dass die vom gleichen Band kommen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
PS: Was steht denn genau im Handbuch? Da sollten ja auch irgendwelche Spezifikationen genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leider konnte ich bisher nur die 18,5V x2 und 700mA rauslesen. Finde leider keine Informationen zu der Pin-Belegung.

Ich sitze gerade auf der arbeit. sobald ich zuhause bin schraube ich das teil mal auf und lade hier Fotos von den Stecker und Innenleben hoch. So kann evtl jemand von Euch die pin Belegung nachvollziehen, sofern es so mit bloßen Auge möglich ist.

Vielen Dank schonmal,

Jonasz
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider konnte ich bisher nur die 18,5V x2 und 700mA rauslesen.
AC, DC? Single ended oder +/-/Masse? Poste doch bitte mal wörtlich, was in der Bedienungsanleitung steht (oder mach ein Bild). Wenn das Teil wirklich nur eine symmetrische AC-Versorgung braucht, dann wird es einfacher.
 
Umix12-Rear-1.jpg

so sieht es von hinten aus.

Bilder versuche ich nachzuliefern.
 
Herrje.. Ich meine ein Bild von der Seite mit den technischen Daten (oder den 1:1 abgeschriebenen Text) aus der Bedienungsanleitung. Nur weil du da nicht mehr als 18V, 700mA rauslesen kannst, heißt das ja nicht, dass andere mit den Informationen nicht evtl. mehr anfangen können. Das Bild von außen hilft erstmal nicht weiter (die gibt es ja bei Tante Google auch).

Um das nochmal ganz klar zu sagen: Es wird mit Sicherheit einen Ersatz-Typ für dein Netzteil geben, auch wenn Icon die nicht mehr im Programm hat. Dazu muss man aber die technischen Daten wissen. Die stehen im Handbuch - oder können bei Icon erfragt werden.

Wenn du willst, dass man dir hilft, solltest du die Beiträge der Helfenden gründlich lesen und mithelfen, indem du die Informationen besorgst, die benötigt werden. ;)
 
es ist mir schon klar :-D

nur wird es schwierig, wenn ich noch bis heute abend auf der arbeit sitze und die Daten zuhause liegen.
 
So, ich finde es gerade nicht in Handbuch WO ich es gefunden habe mit dem 18,5V und 700mA,

zurzeit finde ich nur Informationen über Wattzahl und Spannung, mehr nicht.

Habe mich jedoch auf euren Rat hin nochmals mit Icon in Verbindung gesetzt mir genaue Angaben zu den Netzteil zu schicken, und evtl sogar einen Ersatz zu liefern.

Danke dennoch und ich melde mich sobald ich mehr finde.
 
So eine flotte E-mail des Supports besagt:

Dear Jonasz,

The specification of the power adapter is:
Input 220VAC 50Hz
Output:17Vx2AC 1200mA

Attached please find a image of the plug as well. Thank you very much

ICON support
 
OK. Das ist immer noch nicht so ganz eindeutig, leider - aber besser als nix... ;) "17Vx2AC" heißt schonmal:
- die ganze Aufbereitung der Spannungsversorgung sitzt im Mischpult selbst, d.h. es ist "ziemlich" egal, was da für ein Netzteil drankommt, solange die groben Eckdaten stimmen.
- ob jetzt präzise 17V oder 17.5 oder 18V ist auch eher unerheblich.
- die einzige Frage ist einmal die Belegung des Steckers, wobei die tatsächlich vermutlich mit dem Yamaha identisch sein dürfte - in diesem Fall.
- ...und zum zweiten die Frage, wie genau die 2x 17V da abgegriffen werden - ob es also "+"17V und "-"17V sowie Masse sind oder oder...

Da aber 2x 17...18V AC für Kleinmischer ein recht verbreiteter Quasi-Standard ist (auch mit diesem Stecker) ist davon auszugehen, dass auch das im ersten Beitrag verlinkte Netzteil passt.

Man sollte nur zur Sicherheit mal die Steckerbelegung prüfen. An dem Mischer sollte mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der drei Pins des Netzteilanschlusses mit dem Gehäuse und/oder jeweils dem Pin 1 der XLRs verbunden sein. Das bitte mal prüfen. Dieser Pin muss dann beim Netzteil "Masse" bzw. der Mittelabgriff sein - das sollte bei dem Netzteil irgendwo angegeben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So habe paar fotos von den Anschluß gemacht, (sogar von innen :-D)

ich finde es sieht gut aus, was die belegung aussieht.

20151222_160221[1].jpg
20151222_160221[1].jpg

ich glaube dass der schwarze Kabel dann GND sein müsste.
 

Anhänge

  • 20151222_160249[1].jpg
    20151222_160249[1].jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 218

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben