19" Kompressor für E-Bass: dbx 160AD vs. t.c. TripleC

  • Ersteller Pommes*
  • Erstellt am
So, nun hab ich endlich auch den dbx 160A im Rack!

Also der erste Punkt geht ganz klar an den dbx, da er innerhalb 5 Minuten eingeschraubt, angeschlossen und eingestellt war (ohne Bedienungsanleitung), wenn man schon vorher ungefähr weiß, woran man drehen muss! :great:
Dafür sollte man beim Triple-C schon mal einen Nachmittag einplanen! :(

Der zweite Punkt geht ebenfalls an den dbx, da sich auf Anhieb ein echt guter Sound verwirklichen lässt, ich hatte aber leider nur eine halbe Std. Zeit um den dbx richtig zu testen!

Der große Vergleich der beiden Kompressoren wird wohl erst am Wochenende stattfinden!
Wobei ich jetzt schon so eine leise Vorahnung hab, wie der Test wohl enden wird... :D


@btb:

Wie sind denn deine Einstellungen am dbx?
 
Sapperlot! Du hast es getan. Nun bin ich gespannt auf dein Urteil nach dem "großen Vergleich".

Gruß,

Goodyear
 
Ist zwar eine ganze Weile her, aber ein paar weitere Eindrücke wären dennoch interessant.

Wie siehts aus? Arbeiten die Teile bei euch noch?
 
Also mein Triple C funktioniert einwandfrei, der hat einige Kompressoren ausgestochen. Den DBX hab ich garnicht erst getestet, weil ich von Anfang an einen Multibandkompressor für sinnvoller hielt. Auch, weil unser Proberaum gleichzeitig unser Studio ist und da nen Multibandkomp. auch mehr Sinn macht.
Zum Thema Bedienbarkeit:
Ich find nicht, dass der TrpC so kompliziert ist. die Potis sind alle nicht doppelt belegt, also allein ob der Beschriftung schon recht selbsterklärend. Das recallen der eigenen oder factorypresets ist auch kein Problem.
Menütaste -> drehen bis Recall da steht -> klick mit der Drehtaste - > Auswählen -> nochmal geklickt -> fertig
...geht bei weitem schneller als sich nen Klebezettel ans Rack oder sonstwo zu kleben wo die Potistellungen notiert sind.

An dem DBX würde mir außerdem nicht gefallen, dass es [so ich ncihts übersehen habe...] keine Regler für Attack und Release gibt... mMn zwei sehr wichtige Parameter gerade für den E-Bass, aber auch alles andere.
Außerdem ist er mono... für stereobetrieb brauch ich einen Zweiten, ergo: 800€ :eek:
Bei einem einschlägig bekannten Auktionshaus hab ich meinen Stereo TrpC für 250$ bekommen. Neuwertig.
Wer ausschließlich nen Bass komprimieren will, der braucht das natürlich nicht, aber wer eben doch Stereo fahren will,
oder es wie wir im Studiogebrauch haben will, der sollte sich da schon Gedanken drüber machen.

Den TrpC gibs auch als Mono und er kann auch mit einem weiteren zu Stereo gebrückt werden. Nur fürs Protokoll... :rolleyes:

Einziges manko was ich am TrpC etwas seltsam finde ist allerdings die "Feinheit" der Einstellpotis. :gruebel:
Bsp.: Ratio: 1:1, 1:2, 1:4, 1:6, 1:8, 1:16, 1:32, 1:64, 1:inf.
zwischen diesen Parameter gibt es keine Zwischenstellen. Selbiges gilt für Manche der anderen Regler.
mich stört es nicht, da der unterschied eh nur marginal ist, denn keiner kann mir weißmachen, dass er den
unterschied zwischen 3ms und 5ms hören kann. :D ...zumindest nicht bewusst.^^
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben