2 Boxen geschenkt bekommen - wie zum Laufen bringen?

B
Benjey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.10
Registriert
18.10.08
Beiträge
189
Kekse
232
Ort
Heidelberg
Hallo,

ich habe 2 alte Boxen geschenkt bekommen . Dual CL 82...sind das gute Dinger ?

Die haben jeweils hinten einen altertümlichen (female) Stecker, der folgendermaßen aussieht:
http://www.mercateo.com/p/527-0818338/Lautsprecherbuchse_1800.html

Jetzt würde ich sie gerne für meine Musikbeschallung im Haus verwenden, habe jedoch keine Ahnung wie ich sie zum Laufen bekomme.
Brauche ich dazu einen vErstärker und wenn ja, welchen genau ? Kriegt man so einen günstig gebraucht ?

Grüße :great:
 
Eigenschaft
 
Das scheinen alte HiFi- Boxen zu sein, also mit PA ist da nix gut. Der "Stecker" ist die alte DIN-Lautsprecherbuchse, eigentlich waren an solchen Dingern meistens Kabel mit dem männlichen Gegenstück dran.
Ach ja, ist ja fürs Haus lese ich gerade. Also, du müsstest mal sehen, ob du irgendwo die Impedanz der Dinger sehen kannst. Dann vielleicht normale Kabel dran und an einen passenden Verstärker angeschlossen. Denn aktiv werden die Dinger kaum sein oder haben die irgendwo nen Stromanschluss???

Gruß Klaus
 
Das sind Boxen für eine Stereoanlage, keine PA Boxen. Verstärker brauchst du natürlich auch, ebenso etwas, was du in den Verstärker zum Verstärken einsteckst (z. B. einen Plattenspieler, kannst ja danach googlen). Dann noch Kabel (je Box eines) zwischen Verstärker und Boxen und schon kanns losgehen.

Ach ja, den Verstärker noch mit dem übrigen Kabel in die Steckdose, dass die Lichter im Verstärker angehen.
 
Das sind Boxen für eine Stereoanlage, keine PA Boxen. Verstärker brauchst du natürlich auch, ebenso etwas, was du in den Verstärker zum Verstärken einsteckst (z. B. einen Plattenspieler, kannst ja danach googlen). Dann noch Kabel (je Box eines) zwischen Verstärker und Boxen und schon kanns losgehen.

Ach ja, den Verstärker noch mit dem übrigen Kabel in die Steckdose, dass die Lichter im Verstärker angehen.

Und vorher würde ich aber doch noch nach der Impedanz schauen, viele neue Verstärker wollen bestenfalls 8Ohm, viele alte Boxen hatten 4 Ohm, gell...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben